Was ist mit mir los?
Ich habe irgendwas mit dem Magen und würde gerne mal von der GuteFrage- Community hören, was es sein könnte.
Am Sonntag hat eine Freundin ihren Geburtstag in einem Café gefeiert, was leider einen schlechten Ruf hat. Ich gehe da eigentlich gar nicht mehr hin, aber habe jetzt eben doch wieder dort gegessen.
Am Montag fing es dann an, dass ich mich etwas komisch fühlte. Blähungen, leichte Übelkeit.
In der Nacht auf Dienstag hatte ich einen Kreislaufzusammenbruch. Die Übelkeit wurde schlimmer und ich musste mich morgens einmal übergeben.
Und hier ist das Komische: Bei einer Lebensmittelvergiftung hätte ich mich ja schon viel früher übergeben müssen. Und Magen-Darm kann es eigentlich auch nicht sein, weil ich die einzige bin, die auf dem Geburtstag war und krank geworden ist. Niemand in meinem Umfeld ist krank und ich achte stark auf Handhygiene. Außerdem musste ich, wenn ich als Kind Magen-Darm hatte, immer mehrmals erbrechen. Diesmal war es nur einmal, als ich zu schnell getrunken hatte.
Ich hatte nun schon eine Gastritis im Sinn, weil die Symptome (Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen) so weit passten. Heute morgen habe ich dann aber auch noch Durchfall bekommen, was eher Gastritis-untypisch ist.
Ich weiß, dass mir niemand mit Sicherheit sagen kann was es ist, aber ich hätte gerne eine grobe Richtung. Auch um zu wissen, ob ich ansteckend bin oder ob ich mich nochmal übergeben muss (habe Emetophobie, krankhafte Angst vor dem Erbrechen).
Zu meinem Hausarzt bin ich bisher nicht gegangen, weil die Symptome nicht bedrohlich wirken und ich niemanden anstecken möchte. Außerdem würde der wahrscheinlich auch nur sagen "Magen-Darm, schonen Sie sich, trinken Sie Tee". Dafür nehme ich den Weg nicht auf mich.
3 Antworten
Hm... Du hast ja recht differenziert überlegt, was alles in Frage kommen könnte und ob das mit deinen Symptomen übereinstimmt.
Mein Eindruck: Es scheint mir nicht gravierend. Du hast offenbar eine gewisse Neigung zu hypochondrischen Ängsten. Persönlich tippe ich auf einen (im Grund harmlosen) Infekt, auf den du sehr sensibel reagierst mit deinen Befürchtungen.
Ich bin überzeugt davon, dass es bald vorbei ist - um so eher, wie es dir gelingt, dich zu beruhigen und dem Ganzen nicht übermäßige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Wie gesagt: Je mehr es dir gelingt, ruhiger zu werden, um so schneller wird das Problem verschwinden. Gute Besserung!
Geh zum Arzt!
Zu meinem Hausarzt bin ich bisher nicht gegangen, weil die Symptome nicht bedrohlich wirken und ich niemanden anstecken möchte. Außerdem würde der wahrscheinlich auch nur sagen "Magen-Darm, schonen Sie sich, trinken Sie Tee". Dafür nehme ich den Weg nicht auf mich.
Wer lesen kann...
Dann tu das jetzt!
Wenn du nicht zum Arzt willst, musst du eben mit den Beschwerden leben und sie ertragen.
Klingt ganz schön unangenehm, was du da durchmachst. Deine Beschreibung passt tatsächlich zu mehreren Dingen – es könnte eine leichte Lebensmittelvergiftung sein (die muss nicht immer sofort heftig zuschlagen) oder ein viraler Magen-Darm-Infekt, auch wenn du die Einzige bist, die krank geworden ist. Sowas kann man sich manchmal auch einfach beim Anfassen von Oberflächen oder Geld holen. Gastritis wäre auch möglich, aber der Durchfall spricht eher dagegen. Wichtig ist, viel trinken, dich schonen und auf deinen Körper hören.
Ja, das stimmt absolut mit den Ängsten. Mir ist bewusst (und ich habe ja auch geschrieben), dass es von den Symptomen her nichts Schlimmes ist, aber wegen meiner Emetophobie traue ich mich momentan gar nicht zu essen. Und ich hatte vielleicht gehofft, hier "Entwarnung" zu bekommen. Aber im Endeffekt ist es wahrscheinlich egal und wird spätestens Ende der Woche Geschichte sein :')