Was ist euer Lieblingsformat für allgemeines Nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

16:9 oder 1,78:1 40%
4:3 oder 1,33:1 20%
3:2 oder 1,5:1 20%
21:9 oder 2,33:1 (gegebenenfalls schreiben, wenn noch breiter) 20%
1:1 oder quadratisch (gegebenenfalls schreiben, wenn noch höher) 0%
5:4 oder 1,25:1 0%
16:10 oder 1,6:1 0%

3 Antworten

3:2 oder 1,5:1

Ich verwende meist im Querformat 3:2, im Hochformat 3:4. Zwei Bilder im Hochformat ergeben dann genau ein Bild im Querformat.

Bei Panoramaaufnahmen verwende ich, wenn möglich, das Format 9:5.

Einige Bilder von mir findest du unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AAAdFHKH8DWtvaECGf6eEkCsa/zz_einige_Fotos?dl=0&subfolder_nav_tracking=1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
21:9 oder 2,33:1 (gegebenenfalls schreiben, wenn noch breiter)

Ist sehr universell einsetzbar, entweder direkt für Filme, oder man nutzt es als ca. 16:9 Screen und den Platz der dann Rechts oder Links bleibt für Task-Sachen. Oder zwei 10,5:9 Inhalte nebeneinander.

16:9 oder 1,78:1

16:9 hat sich bei Fernsehern und Monitoren inzwischen durchgesetzt und ist meistens auch für den Beschnitt bei Fotos ganz gut geeignet, dann ist nicht so viel nichtssagender Himmel auf dem Bild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator