Was ist euer bester Rat an einen erfahrenen Autofahrer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

im Alter werden Reaktionszeiten länger.

(Ich möchte damit auch sagen, das ich das Gegenteil täglich auf deutschen Straßen erlebe!)

  • Bei grünen Ampeln fahren und bei Roten Ampeln stehen bleiben!
  • Überhole nur außerorts, wenn du 20km/h schneller fahren möchtest wie die aud der rechten Spur!
  • Fahre so schnell wie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Strecke und Straßenverhältnisse
  • Nimm Rücksicht auf die Interessen der anderen
  • "Wer nicht blinkt, darf nicht abbiegen!"
  • Andere müssen vorher wissen was du machen möchtest. (Nicht im Augenblick in dem du das machst!)
  • Mache keine Spiele im Straßenverkehr! (Die, die dich überholen wieder Überholen etc.)
  • Beleidige keine anderen Autofahrer (Auch nicht bei Meinungsverschiedenheiten!) [Satire] Radfahrer kannst du schon beleidigen. [/]

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde:

Die eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen.

Es gibt Autofahrer, die seit 40 Jahren den Führerschein haben und noch nie in eine Grenzsituation gekommen sind. Die haben trotzdem überhaupt keine Ahnung, wie ihr Auto da reagiert.

Ich habe berufsbedingt schon an einigen Fahrtrainings teilgenommen, und zwar nicht die Standard Seminare, die der ADAC anbietet, sondern ein etwas anderes Niveau. Inklusive Hochgeschwindigkeits-Training, damals auf dem Hockenheimring. Da wurden wirklich extreme Grenzsituationen geübt und auch die Grenzen von modernen Assistenzsystemen bewusst ausgehebelt, in dem z.B. Situationen provoziert wurden, in denen Assistenzsysteme das Gegenteil von dem machen, was sie sollen.

Dabei lernt man vor allem eines, nämlich was man alles nicht kann und in welchen Situationen man auch als guter Fahrer keine Chance hat, denn die Physik kann man nun mal nicht überlisten.

Das würde ich einem erfahrenen Autofahrer also raten.

fahre überall, wo Fußgänger in der Nähe sind, nur so schnell, dass du nötigenfalls ganz schnell anhalten kannst.

Halte an, wenn Fußgänger die Fahrbahn queren wollen.

Parke niemals auf Geh- oder Radwegen. Wenn du mit dem Auto zu einer Bäckerei willst, vor der gerade kein Parkplatz frei ist, suche in der Nähe einen legalen Parkplatz und laufe dann das Stück zu der Bäckerei.

Wenn du es dochmal ganz eilig hast und dirch wirklich dazu entscheidest, illegal zu parken (was du eigentlich gar nicht solltest), parke wenigstens lauf der Fahrbahn und nicht auf Geh- oder Radwegen.

Hupe innerorts nur, wenn Gefahr droht, du also jemanden darauf aufmerksam machen willst, dass er/sie gerade kurz davor ist, einen Verkehrsunfall zu verursachen. Hupen ohne Not in der Stadt ist eine äußerst Extreme Rücksichtslosigkeit gegenüber Fußgängern.

Fahre langsam und umsichtig iin Kreuzungsbereichen, in denen viele Fußgänger und Radfahrer sind.

Mache keinen Lärm mit dem Auto.

Schalte zügig hoch und vermeide hohe Drehzahlen. Fahre auf langen Strecken auf Landstraßen und Autobahn so weit wie möglich eine Geschwindigkeit, die du weitgehend durchhalten kannst. Häufiges Bremsen und wieder Beschleunigen ist extrem schädlich für die Umwelt.

Hab nur Sachen im Auto, die du brauchst und fahre keinen unnötigen Ballast durch die Gegend. Wenn dein Auto schwerer wird, braucht es mehr Treibstoff.

Fahre möglichst keine Autos, die im langfristigen Durchschnitt über 5 Liter pro 100 km verbrauchen.

Wenn du nicht mobilitätseingeschränkt bist, vermeide nach Möglichkeit Strecken von unter 2000 Metern Länge. Die kannst du besser laufen. Überlege generell, wie du Autofahrten vermeiden kannst.

Jahrzehntelang unfallfrei gefahren zu sein, heißt nicht zwangsläufig, dass du ein guter und sicherer Autofahrer bist.

Es kann auch einfach heißen, dass du Glück hattest.

Gerade das Thema Sicherheitsabstand ist so einzweischneidiges Schwert. Es kommt verhältnismäßig selten vor, dass der Vordermann voll in die Eisen geht. Wenn es dann aber passiert, reichen die Abstände, die typischerweise auf Autobahnen gehalten werden nicht aus.

Jedes Auto ist anders, verhält sich anders, reagiert anders, selbst bei gleichen Hersteller, und gleichen Modell, können die Fahrzeuge unterschiedlich, auf unterschiedliche Situationen, reagieren!