Was ist die Costumer Journey genau? Wozu ist sie gut? Wer versteht dieses Foto (siehe Bild)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Customer Journey ist ein Prozessmodell, das beschreibt, wie Kunden mit einem Unternehmen oder einer Marke interagieren und welche Erfahrungen sie dabei machen. Sie umfasst alle Berührungspunkte (Touchpoints) zwischen dem Kunden und dem Unternehmen, von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss eines Kaufs und der darauffolgenden Kundenbindung.

Touchpoints sind die einzelnen Berührungspunkte zwischen Kunde und Unternehmen, wie z.B. die Website, soziale Medien, Werbung, Verkaufsstellen oder Kundenservice. Jeder Touchpoint hat das Potenzial, das Kundenerlebnis positiv oder negativ zu beeinflussen.

Strategien für eine optimale Customer Journey beinhalten das Verständnis der Bedürfnisse und Wünsche der Kunden sowie die Identifizierung von Schwachstellen in der Interaktion zwischen Kunde und Unternehmen. Durch die Optimierung der Touchpoints können die Kundenerfahrungen verbessert und somit die Kundenbindung gestärkt werden.

MarCom (Marketing-Kommunikation) spielt eine wichtige Rolle in der Customer Journey, indem es das Unternehmen oder die Marke in den verschiedenen Touchpoints präsentiert und bewirbt. Eine effektive MarCom-Strategie sollte auf die Bedürfnisse und Präferenzen der Zielgruppe abgestimmt sein und eine klare Botschaft vermitteln, die das Interesse und die Aufmerksamkeit der Kunden weckt.

Zusammengefasst geht es bei der Customer Journey darum, das Kundenerlebnis durch eine optimale Gestaltung der Touchpoints zu verbessern und somit die Kundenbindung zu stärken. Eine erfolgreiche Customer Journey erfordert eine umfassende Strategie, die auf die Bedürfnisse der Kunden und die Marke zugeschnitten ist, sowie eine effektive MarCom-Kampagne, die das Unternehmen in den verschiedenen Touchpoints präsentiert und bewirbt.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hast du das aus dem Internet kopiert oder hast du das grad wirklich selbst geschrieben? 😳👍

Mit Customer Journey wird der übliche Weg eines Menschen hin zum Kunden eines Gutes beschrieben. Er beschreibt also wie der potenzielle Kunde das erste mal auf das Gut aufmerksam geworden ist. Bishin das er Mehrfachkunde wird und andere beeinflusst die eine Kaufentscheidung treffen wollen. Oder halt an welcher Stelle man ihn als Kunden verloren hat bzw. Versucht man damit Schwachstellen seines Marketingprogramms rauszufinden ( wo verliere ich die meisten potenzielle Kunden )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung