Heizung Demontieren Fragen

um diese Heizung geht es. - (Heizung)

6 Antworten

On deinem fall lass es lieber den dieser art von anaschlu ist immer schwiereig zu öfnne und zu schließen den man hat kaum platz für das richtiege werkezeug und das ist in diesem fall mit einer menge fummelarbeit zu tun.

Der linke Anschluß ist bereits abgesperrt und der rechte muß um eine viertel Umdrehung mit einem Schlitzschraubendreher abgesperrt werden. Dann am Entlüfter den Druck ablassen und den Entlüfter wieder schließen. Nun einen Stopfen, wenn er denn am unteren Ende am Heizkörper vorhanden ist das Wasser raus lassen. Dazu vorsichtig über das Entlüfterventil Luft in den HK lassen und Stück für Stück das Wasser aus dem HK ablassen. Wenn nun das Wasser raus ist, dann können die Verschraubungen gelöst werden und der Heizkörper entfernt werden. Aber Achtung! Sollte an dem Heizkörper ein Heizkostenverteiler montiert sein, muß die Ablesefirma vor der Demontage informiert werden und deren Anweisungen unbedingt befolgt werden. Das muß nur geschehen, wenn der HK für längere Zeit oder auf Dauer demontiert werden soll. Bei einem kurzzeitgem Abnehmen, wegen Renovierungsarbeiten muß Niemand informiet werden.Noch Fragen? Dann los!

Nein, überhaupt nicht. Sperr die Heizung an den Ventilen (auf deinem Bild) ab und dann runter mit der Heizung.

Stelle dir einen Eimer daneben, denn ein Teil des Wassers wird aus dem Heizköper auslaufen.

Posers2006
Fragesteller

Ich kann die rechte schraube schon quer stellen nur muss ich diese dann nach links drehen dann steht sie quer. Ist der Zufluss dann auch gesperrt? Normalerweise dreht man doch rechts rum zu? Muss ich die Entlüftung an der Heizung noch öffnen?

DrBob1  09.02.2015, 21:46
@Posers2006

Nein, unten querstellen zum absperren. die Entlüftung zu lassen, sonst läuft das Wasser mit Schwung raus.

Das ist kein Problem. Vor und Rücklauf zudrehen,den Heizkörper entleeren und dann die Verschraubungen öffnen und abnehmen.

Die rechte "Schraube" auch auf Stellung zu (Schlitz quer) drehen, eine Schüssel hinstellen, die Rändelmuttern oderhalb der "Schrauben" lösen, den Heizkörper leerlaufen lassen.

Posers2006
Fragesteller

Ich kann die rechte schraube schon quer stellen nur muss ich diese dann nach links drehen dann steht sie quer. Ist der Zufluss dann auch gesperrt? Normalerweise dreht man doch rechts rum zu? Muss ich die Entlüftung an der Heizung noch öffnen?

konzato1  09.02.2015, 21:52
@Posers2006

Entlüftung nicht öffnen.

Ob die "Schraube" (Ventil) geöffnet oder geschlossen ist, kannst du durch das Aufdrehen der Heizung selbst austesten. Ich würde sagen, quer ist zu.