Heizkörper abhängen zum verputzen?

5 Antworten

1 Wen  zb der Heizkörper  eine Absperrung hat muss nicht mal das Wasser aus der Anlage gelassen werden dann reicht es das schon mit einem imbus abzudrehen und dan beim demontieren 2 Baustopfen in die Rohre zu drehen.Wen da keine Absperrung ist  geht nur erstmals alles Wasser raus und  wen der Heizkörper ab ist dann zb schon auffüllen(Baustopfen aber nicht vergessen)

.Falls das verputzen länger dauert

Es sollte auf keinen Fall ein Problem sein mit der Heizung in Betrieb zu gehen nach dem der HK demontiert ist: Hzg. abdrehen und entleeren, HK weg, Anschl. abpfropfen, Heizung wieder füllen und in Betrieb nehmen, und entweder bei der Demontage gleich Sperrvorrichtungen einbauen, oder nach dem Renovieren das gleiche nur rückwärts. Es gibt aber die Chance das man sich das alles spart, nämlich wenn die HK-Anschlüsse bereits sperrbar sind. Ob das bei dir zutrifft ist aus der Ferne schwer zu sagen (kannst ja ein Foto von Vor-und Rücklaufanschluss schicken). Einfrieren ist nur kurzfristig eine Option.

Das kommt schwer auf die Heizanlage an, es gibt welche, da musst du das ganze Wasser ablassen, dann gibt es welche, die einen Sperrhahn direkt am Körper haben, um sowas zu machen, da musst du dich schlauer machen, welche Anlage und welche Heizkörper verbaut sind.

Der Brenner ist ein neuer von Wolf. Cob 15. Heizkörper weiß ich absolut nicht da es altbestand ist.

0

Heizung "knackt": Luft ablassen?

Unsere (neue!) Heizung - sprich die Heizkörper - "knacken". Heisst das, ich muss Luft ablassen?
Wenn ja, muss die Heizung beim Luft ablassen auf- oder zugedreht sein?

Hier in unserer neuen Wohnung ist u. a. die komplette Heizungsanlage neu gemacht worden. Also auch neue Leitungen, neue Heizkörper und eine neue Gastherme.

Wer kann mir also mit diesem komischen Knacken weiterhelfen? Es ist KEIN Gluckern!

...zur Frage

1 Heizkörper wird nicht warm nach Demontage?

Hallo, folgender Fall: Ich habe ein Haus gekauft und renoviert. Ein Heizkörper wurde von einem Handwerker kurzzeitig entfernt, da er dahinter tapezieren musste. Nun habe ich gestern die Heizung eingeschaltet (die Heizung war ca. 1 Jahr ausser Betrieb). 5 Heizkörper blieben kalt. Ich habe die Thermostate an den Heizkörpern abgeschraubt und den Nippel eingefettet und hin und her bewegt. Daraufhin wurden 4 der 5 Heizkörper warm. Nur der eine (welcher vom Handwerker für 1 Tag entfernt und wieder angeschraubt wurde) blieb kalt. Ob das nicht funktionieren mit der demontage/montage zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Grüße Torsp

...zur Frage

Darf ich in Mietwohnung zum Tapezieren kurzzeitig den Heizkörper entfernen?

In meiner Mietwohnung ist hinter den (Rippen-)Heizkörpern Tapete. Ich möchte neu Tapezieren. Um das ordentlich zu machen, müsste der Heizkörper aus dem Weg. Mein Plan lautet also: Heizkörper demontieren, alte Tapete entfernen, neue Tapete anbringen, Heizkörper wieder montieren.

Bezüglich der Demontage und Wiederanbringung des Heizkörpers vertraue ich auf meine Handwerklichen Fähigkeiten. Auch wenn ich das mit dem Nachfüllen des Wassers noch mal nachlesen muss.

Meine Frage aber: Darf ich das ganze in einer Mietwohnung überhaupt machen? Muss ich dazu Rücksprache mit dem Vermieter halten oder ggf. sogar einen Fachmann beauftragen?

Meine Internetrecherche war leider erfolglos. Denn es geht ausdrücklich nicht um eine dauerhafte Entfernung des Heizkörpers. Maximal für einige Stunden soll er weichen.

...zur Frage

abgestellte Heizkörper werden bei Hochfahren des Raumthermostats beheizt

Hallo, benötige dringend Hilfe! Habe ein Raumthermostat (befindet sich im Wohnzimmer und hängt an der Wand) an dem ich die Temperatur regeln kann. An meinen Heizkörpern befindet sich ein Knopf (weiß nicht wie er genannt wird),an dem ich die Temperatür die ich für erforderlich halte,einstelle. Beheize nur mein Wohnzimmer,....alle anderen Räume werden nur nach Bedarf zugeschaltet. Mein Schlafzimmer wird generell nicht beheizt,da ich bei gekippten Fenster schlafe. Bevor ich ins Bett gehe schalte ich die Temperatur am Thermostat und am Heizkörper auf 16 - 18°C ,je nach Außentemperatur damit der Raum nicht so auskühlt und ich es Morgens schneller warm habe. Jetzt zu meinem Problem! Wenn ich Morgens meine Heizung hochdrehe,stelle ich in letzter Zeit fest,daß meistens der ABGESTELLTE Heißkörper im Schlafzimmer sehr heiß wird,die anderen abgestellten Heizkörper in Küche und Bad jedoch kalt bleiben. Meines Erachtens kann das doch auf keinen Fall normal sein. Oder? Übrigens wird meine Wohnung über eine Gastherme beiheizt,falls das von Interesse ist. Ob der Heizkörper auch während der Nacht sporadisch beheizt wird,habe ich bisher noch nicht herausgefunden,...wundern würde es mich aber nicht. Bitte klärt mich mal auf,ob dieser Zustand normal ist und was ich tun kann? Bin leider technisch nicht so versiert und dieser Situation gegenüber vollkommen hilflos. Für schnellen Rat wäre ich sehr dankbar. LG.Ayke

...zur Frage

Heizkörper demontieren?!

Hallo,

Wir sind gerade dabei unsere Küche neu zu verputzen und dann zu streichen. Nun sind wir auf ein Hinderniss gestoßen , den Heizkörper...

Meine Frage... Sind das auf dem Bild Absperrventile ? Wenn ja dann müsst ich das ja einfach zudrehen und den Heizkörper demontieren oder ? Hoffe jemand kennt sich da aus ...

Danke

...zur Frage

Wann wird meine Heizung wieder aufgedreht?

Guten Tag!

Meine Heizkörper werden mittels der "Fernwärme Wien" geheizt. Weiß vielleicht jemand, wann sie die Heizkörper wieder anmachen? Im Sommer werden sie ja soweit ich weiß abgeschaltet.) Und können alle Wohnungen, die mit Fernwärme beheizt werden dann am selben Tag wieder heizen wie ich?

M.f.G.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?