Heizung demontieren?

Chumacera  04.04.2025, 13:06

Ist das eine Eigentumswohnung, also, gehört sie dir?

Easylife78 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 13:07

Ja eigentumswohnung

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du. Die Rücklaufverschraubung ist absperrbar, also einfach zudrehen. Wasser aus dem Heizkreis ablassen, dann das Thermostatventil abschrauben und eine Blindkappe drauf. Sonst steht der Kopf immer so blöd in den RAum. Dann wieder auffüllen.

Denke dabei an folgende Punkte:

Einrohr-/Zweirohrsystem?

Hydraulischer Abgleich?

Messgerät von einem Messdienst am Heizkörper?

Wenn Du den Heizkörper abmontierst, funktionieren dann noch alle dahinter liegenden oder ist dann Schluss mit Wasserkreislauf?

Der Heizkörper ist auch bei einem evtl. hydraulischen Abgleich berücksichtigt.

Wenn Du ihn einfach abmontierst, könnte es sein, dass hier auch nachjustiert werden muss.

Das Messgerät muss am Heizkörper natürlich dran bleiben oder es wird beim Messdienst abgemeldet und dabei erfährst Du dann auch, wie damit verfahren werden soll.

Am besten informierst Du Dich bei dem Heizungsinstallateur, der die Heizung im Haus betreut. Da der Heizkörper Bestandteil des Heizungssystems des ganzen Hauses ist, könnte es zu Problemen kommen.

Das würde ich nicht machen. Wir hatten ja schon lange keine richtige Kälte mehr, aber bei -25 Grad wirst du den Heizkörper sicherlich vermissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Dein eigenes Haus/Wohnung?

Generell ist die Idee aber doof, weil dazu ein Installateur kostenintensiv einiges machen muss.

Stell den Heizkörper einfach auf 0 und gut ist's.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das deine Heizung ist kannst du machen was du willst wird nur der höchsatz angerechnet

FunnyFanny  04.04.2025, 13:08

... was für'n "höchsatz"?