Heizung funktioniert plötzlich nicht mehr in der ganzen whg?

6 Antworten

Dann wende Dich an eine Heizungsfachfirma, wenn Dir Eure Hausverwaltung nichts dazu sagen kann.

Bei 24 Parteien werdet ihr doch eine Hausverwaltung oder sogar einen Hausmeister haben. Das wäre doch in diesem Fall der erste Ansprechpartner.

Blumenstraus1 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 11:42

Habe ich -_-

Also erstmal:

Erfrieren werdet ihr nicht.

Es kann vorkommen dass das Wasser gefriert und dann nicht mehr heiß reinlaufen kann, da gefroren.

Ich weiß nicht was ihr für eine Heizung habt aber das kann passieren.

Es war in den letzten Tagen nicht wirklich kalt, deswegen kann es auch sein, dass durch euren "Wasserausfall" die Heizung (falls mit wasser, gibt ja auch andere) kein wasser mehr bekommt? mal anrufen und nachfragen wär doch eine idee

Blumenstraus1 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 11:41

Habe ich, wasser kommt.bei jedem funktioniert es nur bei mir eben nicht

Läuft denn Wasser durch die Heizrohre beim Entlüften nach? Vielleicht ist der Tank leer gegangen im Keller, durch euer Wasser Problem. Ich würde lieber direkt einen Heizungstechniker anrufen, denn wenn die Wände kalt werden, dann gibt es eine erhöhte Schimmelgefahr. Ausserdem wirds dann richtig kalt ;) GB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blumenstraus1 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 11:22

Danke, es läuft nur Wasser raus beim entlüften also vermute ich das gar keine Luft drin ist.

Ja es ist sehr kalt !

Wenn es in der gesamten Wohnung so ist, wird es wohl kaum an den einzelnen Heizkörperthermostaten liegen.

Du wirst eine zentrale Stelle haben, an der die Heizungswasserzufuhr geregelt ist. Dort wird ein Absperrventil sein. Es ist anzunehmen, dass die Monteure das geschlossen haben und vergessen haben, es wieder aufzudrehen.

Diese Stelle wird irgendwo sein, wo die Versorgungsleitungen in deine Wohnung kommen. Ggf. kann es auch im Keller bei der Heizung sein. Das ist aber unwahrscheinlich, denn dann müßte ja für jede der 24 Wohnungen ein getrennter Strang gebaut sein Das wäre technisch ein großer Unsinn. Also suche in deiner Wohnung nach. Irgendwo wird es ein Kämmerchen geben, wo alles rein kommt.

Blumenstraus1 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 11:40

Danke, ich habe Zugang zu den absperventilen, die befinden sich im Bad hinter einer verkleidung die Ventile sind aufgedreht, jetzt ne frage dazu sollten die röhre warm / heiss werden im Normalfall?

Florabest  13.11.2024, 12:39
@Blumenstraus1

Ja, der eine (Der Zulauf) sollte warm werden, wenn mindestens ein Heizkörper aufgedreht ist. Eben etwas so warm, wie der Heizkörper wird, wenn er voll aufgedreht ist. Der Rücklauf bleibt deutlich kühler.

Florabest  13.11.2024, 12:40
@Florabest

Mein Tip: Drehe mal alle Heizkörper auf 5, dann sollte es hier so richtig warm werden am Zulauf.

Florabest  13.11.2024, 12:42
@Florabest

Wenn es da nicht wird, drehe mal Zulauf und Rücklauf mehrmals auf und zu.

Ist hier auch eine Entlüftung? Dann hier noch zusätzlich entlüften.