Heizung tropft Vermeitung kontaktiert | Kosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine klassische Instandhaltung. Die Kosten trägt immer der Vermieter. Eine Kleinstreparaturklausel, wonach du Reparaturen bis Summe X selbst trägst, greift hier nicht.

Und ja, das kann passieren. Auch die Heizungsventile haben eine Dichtung, die irgendwann porös ist und nicht mehr richtig abdichtet.

 Im Wohnzimmer traue ich mich wegen den Geräuschen, die vorher rauskommen, gar nicht mehr die Heizung einzuschalten.

Die Geräusche kommen sicher durch Luft im System. Hier müssen sicher die Heizungen entlüftet werden. Darauf solltest Du den Handwerker gleich mal hinweisen.

MrQandA
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hätte da noch eine kleine Nachfrage. Also findest du es war richtig die Vermietung zu kontaktieren? Wenn die Heizung nur tropft weil zu viel Luft drin ist und der jetzt kommt und auf einmal nichts mehr ist, ist das dann nicht unnötig gewesen und ich muss die Kosten dann zahlen? Ich als Laie weiß ja nicht woran es liegt, ist das Grund genug?😅 Ich weiß halt nicht ob es normal ist (bei jedem so ist) wenn die Heizung länger aus war das dann Wasser rauskommt. Hab halt Angst was falsch gemacht zu haben, einer seits sagen sie man muss einen Schaden melden, andere wiederum sagen „das kann man selbst machen“ und wenn du einen Handwerker für Reparaturen anrufst die du hättest selbst erledigen können, bekommst du eine aufm „Deckel“ auf deutsch gesagt. Weiß auch gar nicht wo das preis so liegen würde müsste ich das unter Umständen selbst bezahlen, weil ich ohne Grund (wenn es nicht mehr so ist wenn der dann da steht) angerufen habe. Danke im Voraus!

ChristianLE  29.11.2023, 11:29
@MrQandA

Die Heizung tropft nicht, weil entlüftet werden muss, sondern weil ein Ventil defekt ist. Das muss repariert werden, bevor es schlimmer wird und die ganze Wohnung unter Wasser steht.

Du hast alles richtig gemacht und musst auch nichts bezahlen. Kein Mieter kann dazu verpflichtet werden, Reparaturen selbst zu machen, egal, wie klein diese vielleicht sind.

MrQandA
Fragesteller
@ChristianLE

Kurzes Feedback: Der Handwerker war nun da, wie du bereits erwähnt hast Ventil war defekt, musste ausgetauscht werden. Vielen Dank für deine Hilfe!🙏

Nein, ist nicht normal.

Der, dem die Heizung gehört, trägt die Kosten, wenn es nicht ein anderer, du zb, mit Vorsatz kaputt gemacht hatte.