Warum geht die Heizung immer wieder aus?

peterdachser  27.12.2024, 23:07

Ist die Heizung zentral fürs ganze Haus oder hast du eine eigene Therme in der Wohnung?

MartinS36 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 23:14

nee ist zentral fürs ganze Haus

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, wenn die Heizung für etwa eine Stunde weg ist, dass hier die Warmwasservorrangschaltung rein grätscht. d.h. wenn eine bestimmte Menge warmwasser gezapft worden ist, dann muss die Heizung erst mal wieder warmwasser machen. für diese Zeit schaltet sie den Heizkreis aus.

20,5 bis 21 Grad sind zwar recht kühl, aber noch im "vertretbaren" bereich.

Moin, wenn es bei mehreren Heizkörpern so ist liegt das nicht an den Heizkörpern sondern an der Anlage. Da kannst du selbst nichts machen.

MartinS36 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 22:43

hatte ich schon befürchtet ... dann muss mal der Hausmeister gucken kommen

Heizungen werden über einen Außentemperaturfühler geregelt. Bei meiner Heizung ist es auch so, das sie nur gelegendlich aufheizt, solange es draußen noch nicht so kalt ist. Wenn dir 20,5 - 21 Grad nicht ausreichen, müßte man das an der Heizungsanlage anders einstellen.

MartinS36 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 23:50

ok naja vor einer Woche ca. (ich war für 7 Tage nicht in der Wohnung) war alles ok ... die Heizungskörper haben durchgehend geballert, in der Wohnung wars schön warm, alles war gut ... und nun plötzlich dieses Problem ... als hätte jemand eine Zeitschaltuhr irgendwo eingebaut und alle 60min geht die Heizung für mich aus :/ ... mittlerweile kommt das Thermometer im Raum nur auf 20,5°C und sinkt bis auf 19,8°C bevor die HKs wieder heiß werden

BerndBauer3  28.12.2024, 00:04
@MartinS36

Sind es mehrere Wohnungen? Ist es in den anderen Wohnungen auch so?

Menschen sind unterschiedlich wärmebedürftig. Bei mir ist es im Wohnzimmer 18 Grad. Alle anderen Zimmer etwa 15 Grad. Man kann sich auch dickere Kleidung anziehen.