1 Heizkörper wird nicht warm nach Demontage?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Möglichkeit 1: Verschraubung zugedreht, aber nicht wieder geöffnet.
Der HK wird somit nicht durchströmt.

Mögl. 2: Ventil kaputt. Wenn Du sagst, von anderen HK hast die "Nippel" gangbar gemacht (Danfoss?), kann natürlich sein, dass das eine Ventil sich nicht mehr gangbar machen lässt.

Mögl. 3: Es ist ohne Ende Luft im HK.

Mögl. 4: Der Fühler ("Thermostatkopf") ist defekt und öffnet das Ventil nicht.

Also nachsehen, ob Rücklauf-Verschraubung auf ist (kleine Messing-Kappe abdrehen, dahinter ist vermutlich ein Innen-6-Kant (Imbus), ganz nach links drehen, dann ist "auf".

Fühler defekt: Abschrauben, dann müsste der HK sofort warm werden, weil dann das Ventil ganz auf ist.

Luft: entlüften

Ventil kaputt: Vorlauf-Rohr wird warm, aber nur bis zum Ventil (lässt nichts durch). Dann muss das Ventil getauscht werden.

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von torsp
06.10.2016, 14:16

Danke dir. Als erstes werde ich heute Abend, wenn ich den Entlüftungsschlüssel bekomme, den Heizkörper entlüften und anschließend schaue ich nach der Rücklauf Verschraubung.

Ja, ist ein Danfoss Thermostat. Zum lösen muss man einen kleinen Imbus nehmen.

0

wurde vor Montage Wasser abgelassen? 

an der Rücklaufverschraubung ist bei manchen eine Mutter die man abdrehen kann, darunter eine Inbusschraube - rausdrehen > Ventil zudrehen und entlüften

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von torsp
06.10.2016, 14:04

Ist das die Befestigung unten oder oben wo der Thermostat dran sitzt?

0

So ist der Heizkörper ist entlüftet und die Ventilschraube aufgedreht.

Hat aber nichts gebracht. Der Heizkörper bleibt kalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da wo die Heizungsrohre ankommen sind nochmal Ventile, die bei der Demontage verschlossen sein müssen - vielleicht sind die noch zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von torsp
06.10.2016, 14:00

Das könnte es sein!

0

Ist da auch Wasser drin? Wurde sie entlüftet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von torsp
06.10.2016, 13:54

Wasser ist drin. Entlüftet noch nicht.

0

Hast du den Heizkörper schon entlüftet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von torsp
06.10.2016, 13:53

Nein, ich bekomme erst heute Abend einen Entlüftungsschlüssel. Kann es sein, dass durch Luft im Heizkörper dieser überhaupt nicht warm wird?

0

Was möchtest Du wissen?