Heizkörper demontieren - Kupferrohr verschließen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! In der Regel ist es nicht notwendig die Rohre zu durchtrennen! Zwischen dem Ventil (Drehgriff) und dem Heizkörper befindet sich eine sogenannte Überwurfmutter. Diese wird von dem Ventil heruntergedreht. Bei 95% der Heizkörper werden 1/2" Ventil verbaut. Bei denen ist die Schlüsselweite 32mm an der Überwurfmutter! Wenn du diese löst und abschraubst, ist der Heizkörper getrennt. Auch am Rücklauf (zweiter Anschluß am HK) befindet sich eine solche Überwurfmutter. ACHTUNG: Bevor diese Überwürfe gelockert oder abgeschraubt werden, muss dass Wasser der Heizung abgelassen werden. Dies können schnell Mehrere hundert Liter sein. Also NICHT einfach drauf los. Wenn du eine absperrbare Rücklaufverschraubung hast, reicht es eventuell diese abzusperren und das Ventil für die Demontage zu schließen. Dann aber unbedingt nach Demontage eine 3/4" Kappe (mit Innengewinde 3/4" (dreiviertel Zoll) auf das Ventil schrauben um ein versehentliches öffnen zu vermeiden. Der Fachmann wird das wahrscheinlich in weniger als einer Stunde erledigen! Muss man sich überlegen. Nicht dass der Kollateralschaden größer als der Wert des Heizkörpers ist....viel Glück! Martin Berteit

MartinM8
Fragesteller

Vielen Dank für die wirklich kompetente Antwort.

Bei der bloßen Demontage des Heizkörpers würden die Kupferrohre in der Luft stehen. Da mein kompletter Dachstuh abgerissen und neu aufgebaut wird, möchte ich aus Sicherheitsgründen gerne alles auf einer ebenen Fläche haben, so dass ich die Kupferrohre wohl doch absägen muss. Gibt es spezielle Stopfen, um die Rohre zu verschließen?

Vielen Dank nochmal.

!. Es ist am besten, wenn die Heitzung aus ist, wegen dem druck. Kannst das rohr durchsägen, aber achtung, es spritzt etwas. Du kannst ein Gewinde in das rohr machen. Dan gibt es in jedem baumarkt so kapen, die man auf das rohr draufdreht. SCHÖN FEST ANZIEHEN. Und dann kannst du die heitzung wieder einschalten.

MartinM8
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Wie mache ich in ein abgesägtes Rohr ein Gewinde rein? Wie genau heissen diese Kappen? Im Sanitärbereich gibts ja gerne mal unbekannte Fachbegriffe ;-) Wie wird der Rohrdurchmesser gemessen - außen oder innen? Fragen über Fragen :-P

Danke und Gruß Martin

HarryPotterFan0  11.07.2011, 23:45
@MartinM8

es gibt dafür, (habe mal´n praktikum bei ´nem rohrinstalateur gemacht) in jedem baumarkt, so gewindeschneider. Achtung bei der größe. es gibt große uns kleine. Nehm die großen. in der berschreibung wird dir alles genau erklärt. Allerdings, glaube ich, gibt es verschlüsse ( empfele ich dir. hält besser dicht ) die sind so hart, die legst du auf das rohr, nimmst die gassende zange und drehsr den verschluss in das rohr. Verstehst du, was ich meine ?

HarryPotterFan0  12.07.2011, 00:02
@HarryPotterFan0

mist, hab die anderen fragen gemessen. SORRY :) Die Kappen heißen "Verschlusskappen" Zu dem Rohrdurchmesser, (es ist so, ich bin nicht in Deutschland, da wir umgezogen sind :) in unserem land gibt es 2 maße ( wie krank ) einmal ausen und einmal innen, jedoch glaube ich, in D ist es GLAUBE ICH, innen.

zorngickel  12.07.2011, 21:11
@HarryPotterFan0

lol, selten so gelacht. Hoffentlich lesen die Versicherungen in diesen Foren mit, und überprüfen zukünftig die Katastrophen die hier so verzapft werden.

zorngickel  12.07.2011, 21:14
@HarryPotterFan0

Wow, ein Praktikum beim Rohrleger. Na dann bist Du ja voll im Bilde. Mach doch zur Abwechselung auch einmal ein Praktikum im Krankenhaus, dann kannst Du den Leuten auch ganz genau erzählen wie eine Herzverpflanzung durchgeführt wird.

wollyuno  13.07.2011, 09:54
@MartinM8

wie schon mal geschrieben,bei kupfer gibts kein gewinde im oder am rohr,nur löten oder pressen

HarryPotterFan0  16.07.2011, 21:37
@Walter1967

na wie schön, das du es schon weißt. Auserdem, beschränken, brauche ich mich nicht, weil ich schon so weit oben bin, das es nicht mehr runter geht^^