Kann ich über der Heizung bohren?

7 Antworten

Ja das sollte gehen aber Achtung da könnten theoretisch auch Elektroleitung liegen! aber das sollten sie auch nicht in der höhe!

es gibt mittlerweile auch günstig ein Metalldetektor um Rohrleitung usw zu finden!

Also angesichts des sichtbaren Rohrverlaufs ja! Die Frage ist was ist mit dem unsichtbaren Rohr- oder besser gesagt Kabelverlaufs. Wenn du keine Fotos oder Plan davon hast, wo die Mauer hochgezogen und die Kabel wie gesagt gezogen wurden gemacht hast, hilft vielleicht nur noch so ein Detektor z. B. von Bosch der spannungsgeführte Leitung oder (Stahl)träger findet. Hier sowas:

https://www.ebay.de/itm/Bosch-Ortungsgeraet-Truvo-Leitungs-Detektor-Leitungsfinder-Metall-Leitungssucher-/283792912073

Aber vorsicht bei der Nutzung. Solltests nach Möglichkeit gummierte Schuhe tragen, und Handy, Schlüssel, Uhr etc. ablegen weil der Körper irritiert das Gerät. Solche Detektoren sind bereits der mickrigen Handyspannung empfindlich...

Steht aber auch in der Bedienungsanleitung meine ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja, aber leg ein Handtuch oder sowas auf den Heizkörper, sonst hast Du den Dreck vom Bohren da drin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Mit dem Heizkörper hat das nichts zu tun. Wie sieht es mit Stromleitungen aus. Die sollte man suchen...

Hallo Mysterion2013,

ich würde sagen, dass Du dort gefahrlos bohren kannst, denn die Heizungsrohre sind auf Putz an der Seite und von einer Steckdose ist auch nichts zu sehen!