Ein- und Zweikreis Heizung Optisch auseinander halten?

2 Antworten

Du musst an der Heizstation gucken wieviele Rohre da ankommen. Pro Kreis sind es zwei Rohre. Vorlauf und Rücklauf. Also bei 4 Rohren 2 Kreise.

Das lässt sich in deinem Fall so einfach nicht sagen, da es diese Hahnblöcke für den Anschluss von unten für Einrohr- wie auch für Zweirohrheizungen gibt. Eine Möglichkeit wäre, den Thermostat oben zudrehen und den Heizkörper abkühlen lassen. Wenn Du dann unten an die Rohre greifst und die haben die gleiche Temperatur, also wärmer als der HK, dann ist es evtl ein Einrohrsystem. Ganz sicher ist das aber trotzdem nicht.