Kleiner Heizkörper: Wie viel Gas verbraucht der Heizkörper pro Stunde?

 - (Heizung, Gas, Heizkosten)

8 Antworten

Das kann man nicht angeben oder ausrechnen. Der Thermostat schließt das Ventil bei erreichen der Solltemperatur. Wenn der Raum groß, kalt, zugig, die Wand kalt, die Wohnung schlecht isoliert ist, in der Wohnung darunter nicht geheizt wird und die zuführende Leitung lang ist, dann dauert es länger, bis die Solltemperatur erreicht wird und der Thermostat schaltet sich früher wieder ein. Einen Hinweis auf den Verbrauch gibt das Verdunsterröhrchen.

Wäre ein Wärmemengenzähler eingebaut, der die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf und den Volumenstrom (die Wassermenge pro Zeiteinheit) messen würde, dann könnte man nahezu direkt messen, wie viel Wärme er in den Raum abgegeben hat. Das wäre dann auch mindestens die Menge an Gas, die man dafür bräuchte.

Beispiel: der Zähler sagt, es sind 100 kWh an Wärme abgegeben worden, dann wären das mindestens auch 100 kWh an Gas, die die Therme verbraucht hätte. Dazu kommen natürlich noch Verluste, die man so nicht heraus bekommt.

Typisch jedenfalls baut keiner nur für einen einzigen Heizkörper einen solchen Zähler an, die Zähler, die bei dir montiert sind, messen auf Umwegen, was völlig ausreichend ist.

Oder anders: dein Wunsch geht nicht in Erfüllung. Warum genau interessiert dich der Verbrauch so? Passt die Abrechnung nicht? In Mehrfamilienhäusern wird anteilig nach Wohnfläche und dem direkten Verbrauch gerechnet.

Der Heizkörper verbraucht gar kein Gas. Da ist nämlich keins drin.

Gas verbraucht die Heizungsanlage.

Ich sehe da einen Heizkostenverteiler. Der zählt fiktive Einheiten.

Diese dienen der Berechnung der Heizkosten.

also was für fragen hier gestellt werden.. ich kann das berechnen, dafür brauche ich ein paar angaben von dir.wie hoch ist die temparatur im raum wenn du die heizung an machst,sind die fenster dicht? wie oft bist du im raum und wie lange hälst du dich dort auf.wie hoch ist deine körper masse, ist die tür im raum geöffnet oder geschlossen?hast du sonst noch andere wärmequellen im raum wie el.geräte..usw usw usw..was für eine frage ist das? wenn du mir meine frage beantwortest dann rechne ich das aus..wenn ich mit einem bmw 2std lang durch die stadt fahre, wieviel sprit habe ich verbraucht und wieviel abgase habe ich ausgestossen?

Is klar :D

0
@MiLOND

ne im ernst..so eine frage ist nicht so zu beantworten..weil zuviel faktoren eine rolle spielen..sollte dir ja auch klar sein oder?

0

Keins da da nur warmes bzw Heisses Wassser drin ist.

Was man ausrechnen kann ist vieviel watt der heizköper verbrasucht um zb auf 20 grad aufzuheitzen aber dazu mus man erstmal die menge an wasser ausrechnen die aufgeheitzt wird und dan kasnn man den gasverbrauch nur ausrechnen .Aber einfach ist das nicht.!

Was möchtest Du wissen?