Kann ich eine zusätzliche Heizung mit T-Stück auf der anderen Wandseite anbringen (siehe Foto)?

7 Antworten

Natürlich .. dem Wasser ist es egal wo es langläuft und wie weit der Weg ist

Patilla9  10.12.2019, 10:30

Dem Wasser ja, aber der Pumpe und der Anlagenhydraulik nicht immer. Wenn nach Tichelmann verlegt wäre, dann würde das nicht klappen.

Offenbar verläuft in der Säule der Strang. Es wäre wesentlich einfacher eine T- Einschaltung im Strang einzubauen. Das hat den Vorteil, dass auf jeden Fall ausreichend Wasser am neuen Heizkörper ankommt.

Machbar ist das wenn du den Platz hast den vorhandenen Heizkörper weiter nach rechts zu versetzen. Bei diesem Kermi- Heizkörper sind Bohrkonsolen zur Befestigung , welche mit einem 18er Bohrer frisch gebohrt werden müssen und dafür musst du die erst mal wieder demontieren.

Zudem muss für diese Arbeit die Heizung entleert werden und nach Fertigstellung der Montage wieder befällt und entlüftet werden.

Für so eine Arbeit zu machen solltest du handwerklich schon sehr versiert sein und auch das nötige Werkzeug parat haben.

Viele Grüße Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist machbar wie mehrmals beschrieben. Alternativ kannst du auch den bestehenden tauschen und einen größeren nehmen. Einen typ33 beispielsweise. Die anschlüsse kannst mit passenden s-anschlüssen anpassen. Wenn das überhaupt eine Option für dich ist. Vorteil ist das du nur den bestehenden Heizkörper entleeren musst und den strang über vl/rl abstellen kannst.

Das Rohrleitungssystem ist von Viega und heißt Prestabo. Also ohne Pressmaschiene kannst du nur ein T-Stück in die Muffe einschrauben. Dafür muss aber der ganze Heizkörper nach rechts verschoben werden. Wenn du das hinbekommst, dann kannst du natürlich an das T-Stück einen weiteren Heizkörper anbinden.