Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Foto ist nur von der Seite..... ist das ein Danfoss?

ggf. Abziehsicherung entfernen (rausschieben), den grauen Ring nach links drehen - mit etwas Kraftaufwand - dann den Kopf nach vorne abziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Boad5
Fragesteller

Du hast recht: ist ein Danfoss! Danke für deinen Vorschlag. Problem dabei: Bei sehr großem Kraftaufwand dreht sich die Mutter irgendwann mit. Aggressiv kontern?

PoisonArrow  09.01.2018, 15:26
@Boad5

Ah sorry, mein Bild ist sehr klein und schlecht.

Das ist ein Ventil-Heizkörper (mit eingebautem Ventil), musst die große Mutter (schwarzgrau) dahinter lösen.

Dahinter ist der Ventilsitz. Wasser kommt da nicht raus.

Schlüssel benutzen (besser als Zange) und einen kurzen, harten Schlag mit einem kleinen Hammer zum Anlösen (linksrum), dann die lose Mutter abschrauben.

Boad5
Fragesteller
@PoisonArrow

Beim Lösen der Mutter kommt tatsächlich Wasser :/

PoisonArrow  09.01.2018, 15:40
@Boad5

Dann hast Du den Ventilsitz im HK MITgedreht.

Könntest zunächst mal unten am Hahnblock die Absperrungen dichtdrehen und den Heizkörper vom Netz zu nehmen. Dann kommt da immernoch Wasser raus, aber nur bis der Eigendruck vom HK weg ist.

Wenn Du sowas nicht kannst / zum ersten Mal machst, hol Dir lieber Hilfe von jemandem, der das kann!

Vielleicht jemand nach Feierabend, so ohne Rechnung... (...)

Dein Problem ist, dass Du das Thermostatventil nicht auf Maximum gestellt hast!!! Das Thermoelement drückt gegen den Ventileinsatz, die Überwurfmutter verkantet und lässt sich nur schwer lösen.

Wenn Du das beachtest lässt sich die Überwurfmutter leicht lösen und der Ventileinsatz im Radiator bleiben.

Normalerweise braucht man nur die Überwurfmutter lösen, aber es könnte nach deiner Beschreibung sein, daß du zugleich das Ventil herausdrehst.

Ein sicheres Zeichen dafür ist ein Wasseraustritt.

Wenn dem so sein sollte, bitte Hände weg und einen Profi diesen Austausch machen lassen.

Boad5
Fragesteller

Wollte ganz gerne die Monteurkosten für so einen Kappes sparen