Danfoss Thermostat austauschen?

3 Antworten

Hallo,

leider sind die Gewinde der Ventile nach den Normen der jeweiligen Hersteller gefertigt.

Die Firmen:

Herz, TA, Markaryd (MMA),  Remagg, SAR/ Comap, SAN, Slovarm, Pont a Mousson und Heimeier.

verwenden M28 x1,5 Gewinde

Die Firma Danfoss verwendet Gewinde mit dem Namen:

RA ,RAV, RAV-L

wobei RA sozusagen der Standard ist (aber Achtung, auf die Anzahld er Kerben am Ventil achten ,weil es gibt RA 1 bis RA 4 , wobie die Nummer die Anzahl der Kerben ist.

Die Firma Oventrop baut Ventile mit M 30x1,0 Gewinde.

Daher am besten eines der alten Ventile zum Baumarkt mitnehmen und passende neue kaufen

Ich habe noch nie welche gesehen die nicht das gleiche Standard-Gewinde hatten, billige vom Baumarkt für ein paar Euro tuen es auch.

Oder leg dir welche zu mit WLAN dann kannst du die mit einer App fernsteuern oder Alexa kann sie einschalten wenn du sagst "mir ist kalt"

Joop die Gewinde sind nach Din genormt !