DANFOSS - welches Ventil habe ich?

so siehts abgeschraubt aus - (Heizung, Ventil) so mit - (Heizung, Ventil)

2 Antworten

Du musst doch nicht das Ventil wechseln, wenn Du ein neues Thermostat drauf schraubst. Evtl. Durchmesser vom alten abmessen, falls das neue innen weiter oder enger ist, was ich aber nicht glaube. - Fertig. Aber dann gleich noch auf den Ventilstift etwas Öl oder Rostlöser geben und bewegen. Das beugt fest werden vor.

Hab mich wohl blöd ausgedrückt, will nicht das Ventil austauschen, sondern möchte ein neues Thermostat (so ein universales mit digitalanzeige usw) und muss dafür wissen welches Ventil ich hab damit ich den richtigen Adapter für das Thermostat hab.

@sanoja

Die Bezeichnung weiß ich nicht. Nimm doch das alte mit zum Vergleich, oder messe wie ich schrieb den Innendurchmesser des alten Thermostatadapters.

@sanoja

Meine süßn ganz einfach guck wie du den thermostatkopf rauf schrauben musst. Die frage ist brauchst du eine Schraube...? hast du eine überwurfmutter mit dem der Thermostatkopf angebracht wird und mehr nicht. Weil wenn du ne überwurf mutter hast und das HK Eckventil funktioniert brauchst du dir nur ne schöne marke zb. Dannfoss/Heimeier usw. Aussuchen bestellen und anschrauben mit der überwurfmutter weil die größen dafür genormt sind

Hallo Sanoja,

es müsste ein Danfoss RA-N - in Eckform - sein.

http://waerme.danfoss.com/Product/20434.jpg

Oder möchtest Du den Kopf-Typ wissen, den Du jetzt hast?

Gruß

danke DietmarBakel! ich müsste erstmal wissen ob ich RA, RAV oder RAVL habe. du meintest ja RA also müsste der adapter für RA "20mm bzw. 23mm mit 4 Kerben" (so steht das auf der seite von dem Thermostat ;) passen? oder? den müsste ich mir nämlich bestellen und wäre blöd wenn der dann nicht passt. DANKE

@sanoja

Welche 4 Kerben? - Wie heißt dieses Thermostat - welches Du ordern möchtest?

@DietmarBakel

vielen dank. ich habs geschafft. es war schon der richtige adapter dabei, jetzt wo ich wusste welches modell ich brauche, hats dann geklappt! VIELEN DANK!!!!