Ist alles mit dem Druck okay (Heizung) Siehe Foto?

7 Antworten

Der Druck zeigt 1,8 bar an, oder?

Wenn es sich um ein Einfamilienhaus mit max. Keller, Erdgeschoss und Dachgeschoss handelt und das Manometer sich im Keller befindet, dann sollte der Druck ok sein. Unter den von mir aufgezählten Voraussetzungen sollte der Druck niemals über 2 bar und definitiv nicht unter 1,2 bar liegen.

Tatsächlich hängt der notwendige Anlagendruck von vielen Faktoren ab, die leider zu oft pauschaliert ignoriert werden. Z.B. muss der Anlagendruck zum eingestellten Vordruck des Ausdehnungsgefäß passen. Es muss auch die Anlagenhöhe sowie der Auslösedruck des Sicherheitsventils und dessen Ungenauigkeit berücksichtigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hängt da irgendwo ein (roter) Schlauch?

Bei uns ist am Anfang ein Drehhahn und am Ende ein QUERsteller.

Den Quersteller (aus Eisen) muss man zuerst GERADE zur Leitung drehen, damit der Zufluss offen ist.

Danach ca. 1 Minute den Wasserhahn vom Schlauchbeginn aufdrehen.

Hierbei deinen Zähler (dein Foto hier) beachten. Der Zeiger muss sich

zwischen den beiden roten Strichen befinden. Ca. bei 2,2 bar.

Zum Schluss Schlauch zudrehen und ganz wichtig: Querverbindung

UNBEDINGT auch wieder quer stellen.

Der Wasser druck sollte im grünen Bereich bleiben ca 2 bar. Kann man wieder nachfüllen mit einem Gartenschlauch Vor dem auffüllen Gartenschlauch Luft entweichen lassen.

Falls der Wasserdruck wieder zusammenfällt ist der Druckausgleichsbehälter leer und erzeugt kein Gegendruck mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du einen Heizkörper entlüftest wäre der Druck zu niedrig. Im Moment geht es gerade noch. Würde aber trotzdem den Druck bis auf 2,2 Bar erhöhen

questiontanswer
Fragesteller

Was ist zu beachten wenn man den Druck erhöht? Muss das vom Fachmann gemacht werden?

PeterLi200  01.11.2019, 13:35
@questiontanswer

Du hast im Heizraum ein Sicherheitsventil. Da wird Druck abgelassen, wenn der zu hoch wird. Suche das mal. Ist meistens eine Rote Kappe drauf.

Wenn du mehr Wasser einfüllst und das Ventil öffnet steht der Keller unter Wasser. Also Ventil suchen und drauf schauen und keinesfalls mehr Wasser einfüllen.

Auffüllen kannst du alleine. Das muss kein Fachmann machen. Schaue halt, das nicht zu viel Luft im Schlauch ist, sonst musst du wieder ohne Ende entlüften.

Wenn du an der Anlage laufend entlüften und Wasser nachfüllen musst ist das Ausgleichsgefäß defekt.

Das ist eine Kugel (Farbe kann Blau, Rot Weis Grün sein) im Heizungraum.

DasProblem hatten wir hier auch im Haus und es wurde ein neues Ausgleichsgefäß eingebaut und seither ist es vorbei mit ständig Luft in den Heizungen....

etwas wasser nachfüllen der rote zeiger muß bis an den schwarzen strich knapp unter zwei Bar sollte es sein