Druck vom Heizkessel sinkt offenbar durchgehend, woran liegts (Bin ein vollkommener Laie)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Darksoul3004,

Da gibt es mehrere Möglichkeiten die für den Druckabfall in Betracht kommen.

Am häufigsten liegt es an einem defekten Membranausdehnungsgefäß.

Möglich wäre auch eine Undicht Rohrleitung im Heizungssystem, deren Wasseraustritt sich noch nicht erkennbar gezeigt haben, etwa im Boden oder in der Wand.

Es könnte auch ein defekter Wärmetauscher der Brennkammer in Betracht kommen und das austretende Wasser wird einfach verbrannt/ verdampft und wird unbemerkt als Wasserdampf über den Kaminabgeleitet.

In Betracht käme auch noch ein defektes Sicherheitsventil an der Heizungsanlage, wenn deren Überdruckleitung über das Abwassersystem abgeleitet wird, wenn es daran angeschlossen wurde.

Eine Heizungsanlage wird grundsätzlich von unten nach oben entlüftet bei ausgeschalteter Heizungspumpe, damit die darin befindliche Luft im Rohrsystem nicht im Kreislauf umher gepumpt wird, sondern ich an der höchsten dort befindlichen Stelle nach oben in den Heizkörper bewegt und entlüftet werden kann.

Das ist nicht zwingend der Heizkörper im obersten Geschoss, darum entlüftet man auch von unten nach oben.

Auf dem Bild ist die Füllstation mit Systemtrennung, damit kein Heizungswasser in das Trinkwassersystem eindringen kann und somit den aktuell geltenden Vorschriften entspricht. Zum nachfüllen müssen da immer beide grünen Flügelräder geöffnet werden zu nachfüllen. Davon ist keiner zum entleeren wie der Monteur gesagt hat.

Ich würde dir empfehlen dass einen Fachmann die Anlage überprüft um den Verursacher des Druckabfalls ausfindig zu machen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Es gibt ein Leck in den Heizungsrohren, da muss ein Fachbetrieb ran. Bist du Mieter, dann informiere deinen Vermieter schriftlich. Bist du der Eigentümer, dann besorge dir einen Fachbetrieb für due Reparatur.

Das ist der Wasserdruck und hat mit dem Gas nichts zu tun. Lass da einen Fachmann ran. Entweder Vermieter anrufen oder, wenn es dein Haus ist, Sanitärfachmann.

Der rechte Hebel erhört laut ihm den Druck und der Linke senkt ihn.

Was zur Hölle...

Entweder hast du was falsch verstanden oder er hat genau so wenig Ahnung wie Du.

Wenn du die Heizung nachfüllen willst musst du schon beide Hebel auf machen.

Wenn beide geschlossen sind kannst du da aber auch nicht den Druck der Anlage sehen.

Ich kann auf dem Bild nicht zweifelsfrei erkennen welche Seite wasser und welche Heizung ist.

Du öffnest erst die seite der Heizung vermutlich rechts.

Dann zeigt das Manometer auch den Anlagedruck an.

Dann öffnen du das linke um die Heizung nachzufüllen.

Wenn du beide Hähne zumachst ist es völlig nutzlos dort den Druck abzulesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
DarkSoul3004
Fragesteller

Und wie ist das mit dem Entlüften ? Laut ihm muss man das am Kessel machen aber ich kenne es nur so das man die Heizung am höchsten Punkt entlüftet und natürlixh auch etwas wasser nachfüllen muss falls nötig.

Ich hab davon wiegesagt keine Ahnung und hab nur das wiederholt was er mir gesagt hat.

Kiboman  15.04.2023, 10:42
@DarkSoul3004

Luft wenn vorhanden sammel sich vornehmlich in den Heizkörpern.

Oder je nach Bauart im Kesselkörper.

Es gibt keinen zentralen Punkt wo man entlüften kann.

Lass es dir doch am besten einmal vor Ort zeigen.

Evtl ein defektes druckausgleichsgefäss.

Oder irgendwo ein Leck.

Auf jeden Fall ein Fall für den Heizungsmonteur