Druck vom Heizkessel sinkt offenbar durchgehend, woran liegts (Bin ein vollkommener Laie)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Darksoul3004,

Da gibt es mehrere Möglichkeiten die für den Druckabfall in Betracht kommen.

Am häufigsten liegt es an einem defekten Membranausdehnungsgefäß.

Möglich wäre auch eine Undicht Rohrleitung im Heizungssystem, deren Wasseraustritt sich noch nicht erkennbar gezeigt haben, etwa im Boden oder in der Wand.

Es könnte auch ein defekter Wärmetauscher der Brennkammer in Betracht kommen und das austretende Wasser wird einfach verbrannt/ verdampft und wird unbemerkt als Wasserdampf über den Kaminabgeleitet.

In Betracht käme auch noch ein defektes Sicherheitsventil an der Heizungsanlage, wenn deren Überdruckleitung über das Abwassersystem abgeleitet wird, wenn es daran angeschlossen wurde.

Eine Heizungsanlage wird grundsätzlich von unten nach oben entlüftet bei ausgeschalteter Heizungspumpe, damit die darin befindliche Luft im Rohrsystem nicht im Kreislauf umher gepumpt wird, sondern ich an der höchsten dort befindlichen Stelle nach oben in den Heizkörper bewegt und entlüftet werden kann.

Das ist nicht zwingend der Heizkörper im obersten Geschoss, darum entlüftet man auch von unten nach oben.

Auf dem Bild ist die Füllstation mit Systemtrennung, damit kein Heizungswasser in das Trinkwassersystem eindringen kann und somit den aktuell geltenden Vorschriften entspricht. Zum nachfüllen müssen da immer beide grünen Flügelräder geöffnet werden zu nachfüllen. Davon ist keiner zum entleeren wie der Monteur gesagt hat.

Ich würde dir empfehlen dass einen Fachmann die Anlage überprüft um den Verursacher des Druckabfalls ausfindig zu machen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst