Öl Heizung geht nicht?

8 Antworten

lerrer tank saugleitung im tank kaputt oder am filterschauglas der schwarze O-ring an der ÜberwurfMutter kaputt oder mutter nachziehen

Okay, ohne die genauen Zusammenhänge zu kennen ist logisches denken schwierig. ;-)

Du berichtest diesmal wirklich gut in deiner Frage gewisse Dinge, deshalb zuerst mal ein Lob von mir.
Also Einstrang-Ölzuleitung berichtest du. Ferner hast du am Ölfilter-Schauglas so etwas gesehen, was aus sieht wie als würde dort Luft einströmen.
Du musst jedoch etwas anders in dem Zusammenhang denken, denn vom Öltank gibt es nur noch eine einzige Leitung, die Ölansaugleitung zum Ölfilter.

Auf der anderen Seite vom Filter sind aber zwei Leitungen die zum Brenner gehen!
Folglich gibt es eine Saugleitung zur Ölpumpe im Brenner, und eine von der Ölpumpe zurück zum Ölfilter. Und über diese Rückleitung wird das zuviel angesaugte und nicht zur Verbrennung verwendete Öl zurück zum Ölfilter geleitet.

Wenn es im Ölfilter blubbert während Brenner läuft, dann ist die Ölpumpe oder in deren Kreislauf von Ölfilter über Ölpumpe zurück zum Ölfilter etwas nicht in Ordnung.
Entweder ist die Ölpumpe defekt, oder die internen Ölleitungen in der Pumpe verstopft, oder haben ein Leck. (Kann Luft ziehen)

Du wirst ohne einen Besuch vom Fachmann einer Heizungsfirma kaum etwas machen können. Wirst kein Öldruckmanometer, keine Ersatz-Ölpumpe, keinen Ersatzbrenner haben. (Ich hätte all dies als Ersatzteile für meinen Brenner, könnte einiges selbst machen)

Noch was, kannst du beurteilen ob der Ölpegel im Ölfilter seine übliche Höhe hat?
Hast du einen 19ener Maulschlüssel und einen Benzinkanister? Traust du dir einiges handwerklich zu?

Meiner Meinung nach ist der angegebene Ölfilter Oventrop für Vor- und Rücklauf geeignet. Abhilfe schafft Oventrop Toc Duo 3. Sollte das nicht funktionieren, liegen andere Fehler vor, die man hier nicht eruieren kann.

Entweder ist kein öl mehr da oder zb das Ölfilter im glas muss ausgetauscht werden.Es kann aber auch was anderes sein zb wen die Ölpumpe im Brenner defekt ist..

Monteur kommen lassen , der sich das anschaut und dann entscheiden, frieren oder Reparatur