Was ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die NSDAP (nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei), war eine zu Zeiten der Weimarer Republik gegründete Partei, deren Ideologie aus Nationalsozialismus, Antisemitismus und Ablehnung der Demokratie bestand.

Adolf Hitler wurde 1921 Parteivorsitzender der NSDAP, allerdings hat er diese Partei nicht alleine gegründet, er war gemeinsam mit ein paar anderen Leuten an der Gründung beteiligt.

Dabei solltest Du nicht übersehen,

dass diese Partei zwar im Namen stehen hat, sozialistisch zu sein,

was aber nur ein Lockmittel war, um wirklich linke Wähler abzugreifen.

Eine Partei der Arbeiter war sie ebenfalls nicht, denn welche wirkliche Arbeiterpartei schafft die Gewerkschaften ab und steckt deren Funktionäre ins KZ!

das mit dem Namen war der Versuch, einmal mit Sozialistisch die Menschen einzufangen, die im Sozialismus nach dem 1. Weltkrieg und der Weltwirtschaftskrise einen Ausweg sahen.
Mit National sollten auch die Menschen angesprochen werden, die immer noch die Kriegsgegner mit Frankreich als Finde sahen, die für die Weltwirtschaftskrise verantwortlich waren.

Nichts hat sich mit Nationalsozialismus erfüllt. National war die Überheblichkeit Deutschlands gegenüber den Nachbarn in Europa, Sozial war nichts.

Roland Sperling  20.01.2024, 22:42

Nein, es gab es sogar recht viele soziale Leistungen - aber eben nur für "reinrassige" Deutsche. Es gab erstmals gesetzlich geregelten Urlaub, es gab vom Staat finanzierte Urlaubsdomizile und Kreuzfahrten, die Nazis haben das Kindergeld eingeführt, sie haben das Ehegattensplitting wieder eingeführt, nachdem es zuvor abgeschafft worden war, sie haben die Renten sogar mitten im Krieg erhöht usw. usw.

Nicht zu vergessen: Die "Deutschen" konnten gute Arbeitsplätze bekommen von verfolgten Juden und verfolgten Kommunisten. Sie konnten sich günstig Haushaltsdinge aus Haushalten geflohener Juden aneignen. Dafür gab es extra Märkte.

Im Krieg waren die deutschen Soldaten die bestbezahlten Soldaten aller Armeen. Die Frauen in der Heimat bekamen den vollen Lohn ihres Mannes weiter gezahlt und hatten mehr Geld als je zuvor. Aus den besetzten Ländern schickten die Ehemänner billig erworbene oder gar gestohlene Luxuswaren nach Deutschland. Die Deutschen waren bei Kriegsende die am besten ernährten Menschen in Europa, wie die Amerikaner überrascht feststellten.

Das alles führte dazu, dass die Deutschen in der Mehrheit (leider) begeistert waren vom Hitler-Regime. Keine deutsche Regierung vorher und nachher hatte jemals eine solche Beliebtheit. Was die Sache freilich nicht besser macht.

guenterhalt  20.01.2024, 22:48
@Roland Sperling
Die Frauen in der Heimat bekamen den vollen Lohn ihres Mannes weiter gezahlt und hatten mehr Geld als je zuvor.

Meine Mutter war glücklich, nur ihr Bruder kam nicht zurück aus dem Krieg.
Sie hat sich auch gefreut, dass ihr Mann, mein Vater vorzeitig aus dem Krieg zurück gekommen ist, als Invalide aber als best ernährter Soldat.

Roland Sperling  21.01.2024, 00:32
@guenterhalt

Sicherlich gehört auch das, was Du erwähnst, zur ganzen Wahrheit. Aber das widerspricht ja nicht meinen Ausführungen. Und Tatsache ist auch: trotz der vielen Kriegstoten und Kriegsinvaliden hätte die NSDAP nach Meinung heutiger Historiker noch Ende 1944 freie Wahlen haushoch gewonnen.

Ich will natürlich nicht über deine Mutter sprechen, aber für die Masse galt: wer einen Angehörigen verloren hatte wurde dadurch nicht unbedingt zum Regimegegner. Eher im Gegenteil. Die breite Bevölkerung machte nicht Hitler und die NSDAP für den Krieg verantwortlich, sondern die Allierten.

Das Renommee des Regimes nahm während der letzten Kriegsjahre sogar unter solchen Bürgern zu, die dem Regime eigentlich kritisch gegenüberstanden, weil das Regime nun mal die einzige Organisation war, die die Bevölkerung nach den Bombenangriffen mit Lebensmitteln versorgte usw.

Und tatsächlich geht aus den Berichten der US-Armee hervor, wie verwundert die politischen Analysten, die mit dem Militär in Deutschland einrückten, über die gut ernährten Deutschen waren, nachdem sie die halb verhungerten Franzosen, Belgier usw. gesehen hatten.

guenterhalt  21.01.2024, 09:23
@Roland Sperling

Verwundert kann man nur sein, wenn man sich vorher nicht informiert hat.

Warum wäre die Franzosen ausgehungert? Weil die Deutschen alles geraubt hatten.

Das beste ist wenn du dir dazu den Wikipedia Eintrag durchlesen würdest, denn die NSDAP ist nicht unbedingt gut mit 2 oder 3 Sätzen zu Erklären.