Was ist das?

3 Antworten

Das ist der Strahlenjet bzw. Materiejet eines aktiven schwarzen Lochs, z.B. eines aktiven supermassiven im Zentrum einer Galaxie. Wenn Materie in das schwarze Loch einfällt zerstrahlt ein großer Teil, bevor sie den Ereignishorizont überschreitet. Diese hochenergetische Strahlung, die hauptsächlich aus Gammaphotonen und hochenergetischen Elektronen besteht wird bevorzugt senkrecht zur Rotationsebene abgestrahlt. Wie genau so ein Jet entsteht ist noch nicht genau bekannt. Das Bild ist nur eine künstlerische Darstellung

Das ist die sogenannte "Hawking-Strahlung", die von Stephen Hawking theoretisch vorhergesagt wurde. Die Hawking-Strahlung ist eine Quantenphänomen, bei dem virtuelle Teilchen-Antiteilchen-Paare in der Nähe des Ereignishorizonts des schwarzen Lochs entstehen. Eines der Teilchen kann ins Innere des schwarzen Lochs fallen, während das andere entkommt. Das entkommende Teilchen wird als Hawking-Strahlung betrachtet, und sie führt dazu, dass das schwarze Loch im Laufe der Zeit an Masse verliert. Gesehen, oder gemessen hat die aber noch niemand. Das Bild ist also ein wenig Fantasy.

segler1968  13.12.2023, 18:29

Glaube ich nicht. Hawking-Strahlung ist nicht gerichtet. Das sieht eher wie ein Jet aus.

Methusalemdame  13.12.2023, 19:21
@segler1968

,

stimmt!!!

Hi Fuchsprung,

Das Blaue ist der Jet, wenn sich das Schwarze Loch "überfrisst". Wenn dieser Jet sehr stark leuchtet, nennt man es Quasar.

Hawking-Strahlung entsteht nur am Ereignishorizont, nirgendwo anders am Schwarzen Loch, nur da...

LG

Rosina

ist ein Jet, wie sie bei aktiven Galaxienkernen häufig sind.