Was ist bzw. sind die Hauptgründe für den aktuellen Erfolg der AfD?

7 Antworten

Vor allem das Fehlen einer traditionellen Linken, denke ich. Das ist bei uns eine Lücke im politischen Spektrum.

Die Partei DIE LINKE versucht zu sehr enttäuschte Grünenwähler abzufangen bzw. gleichen sich den Grünen zu sehr an. Dabei vergessen sie, dass die Grünen eine neoliberale Partei sind und dass die Wähler sich, wenn sie sich zwischen einer Grünen-Partei und einer grünen-ähnlichen Links-Partei entscheiden müssen, vermutlich eher ersteres wählen. Deshalb schrumpfen sie im Moment.

Die Linke hat ihren Status als Alternative verloren und die "kleinen Leute" wandern massenweise zur AfD ab. Denn diese hat sich anscheinend erfolgreich als Arbeiterpartei für den kleinen Mann inszeniert, obwohl sie in Wahrheit die kapitalistischste, misanthropste Partei ist.

Parteien wie SGP, Menschliche Welt oder MERA25 sind leider zu klein.

Der Prototyp-Überläufer ist vermutlich der Niedriglohn-Proletarier mit niedrigem Bildungsabschluss, der von der aktuellen, kapitalistischen Realpolitik übergangen wird. Möglicherweise noch nicht einmal nur Proletarier deutscher Herkunft, so abstrus das klingt.

Da sie keine Wahlalternative sehen, wählen sie gegen ihre Interessen. Das hat mit Dummheit weniger zutun als damit, dass ihnen die Zeit fehlt, sich mit Wahlprogrammen etc. auseinander zu setzen.

Dazu kommt dann der weitaus kleinere Teil der wirklich stramm Rechten, die entweder ohnehin schon bei der AfD waren oder nun, da sie Erfolg wittern, von anderen rechten Parteien rüberkommen.

Die Wähler setzen sich also vermutlich zusammen aus: Verzweiflte DIE-LINKE-Wähler, enttäuschte Ampel-Wähler, ehemalige Nichtwähler und erfolgswitternde anderweitige Rechte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie,Orientalistik & Bio-Studium, Flüchtlingshelfer
PazifismusFan  13.09.2023, 20:10
Die Linke hat ihren Status als Alternative verloren und die "kleinen Leute" wandern massenweise zur AfD ab.

Und bisher konnte mir, als überzeugtes LINKE-Mitglied noch niemand plausibel darstellen, wieso ...

Denn diese hat sich anscheinend erfolgreich als Arbeiterpartei für den kleinen Mann inszeniert, obwohl sie in Wahrheit die kapitalistischste, misanthropste Partei ist.

Absolute Zustimmung!

Gesellschaftliche und sozialökonomische Veränderungen produzieren Verlierer und befeuern bei diesen fortschrittsfeindlichen Konservatismus. Radikalisiert dieser sich und wendet sich latent gegen Demokratie und Grundrechte, kann daraus eben Rechtspopulismus bis Rechtsextremismus werden.

Was ist bzw sind die Hauptgründe für den aktuellen Erfolg der Afd?

Es ist der Zeitgeist, der sehr stark an die Weimarer Republik 1923 - 1933 erinnert. Im Prinzip wurde Weimar vom bourgeoisen Bürgertum abgelehnt. So ist es doch auch heute. In Deutschland verliert die SPD Wähler, weil die proletarische Wählerschaft verloren geht. Beispiel:=> es gibt keine deutschen Bauarbeiter mehr, alles Ausländer von Türken über Rumänen, Bulgaren, Jugoslaven usw. Eine Partei, die als Friedenspartei angetreten und gewählt wurde, ermöglicht der Rüstungsindustrie einen traumhaften Wiederaufstieg in einem Land, das zweimal kräftig aufs Maul bekommen hat.

"Erfolg" würde ich das nicht nennen. Ich definiere Erfolg anders.

Ich persönlich werte die aktuellen Umfragen so, dass von denen die angeben AfD wählen zu würden ...

  • ein Drittel tatsächlich überzeugt von dieser Partei ist, gerade weil man deren Gesinnung kennt und toll findet (Neo-Nazis, Rechte oder andere Feinde der Demokratie)
  • ein Drittel überzeugt von dieser Partei ist, weil man fatalerweise die wahre Gesinnung nicht kennt
  • ein Drittel meint, indem man eine solche Partei wählt würde man irgendein Zeichen setzen, unabhängig davon welche Gesinnung diese Partei hat.

Alles drei lehne ich ab.

A: Etwa 78 % der Bevölkerung, sind mit der "Arbeit" der BundesreGIERung unzufrieden.

https://www.gutefrage.net/frage/lt-statista-stand-0823-sind-78-der-buerger-mit-der-arbeit-der-bundesregierung-de-weniger-zufrieden-oder-gar-nicht-zufrieden-was-sind-die-gruende

B: Etwa 70 % der AfD-Umfrage-Wähler tun dies aus Protest

Lösung: Vernünftige und vor allem Tranparente Politik betreiben, um der AfD das Wasser abzugraben. Wenn die Protestwähler wieder eine politische Heimat gefunden haben, wird die AfD bei etwa 5-6 % verbleiben.

Lösung der "Qualitätsmedien" und "Volksvertreter": 1/5 der Bürger als braunen Bodensatz beschimpfen und ein AfD-Verbot erwirken.

Bild zum Beitrag

Gruß, JB

 - (Geschichte, Wahlen, Partei)