was ist am LNG gut, wenn es erst verflüssigt werden muß?

ist es richtig, daß es sich bei LNG ursprünglich um Fracking Gas aus dem Erdboden gepresst aus den USA handelt?

7 Antworten

Der Vorteil von LNG ist, daß Du es aus diversen Quellen beziehen kannst, während die beiden Enden einer Pipeline fixiert sind, was sich als gewisses Problem herausstellt, wenn am anderen Ende ein Arschlochkind sitzt.

Natürlich ist der Energiebedarf für den Transport bei der Pipeline günstiger, anderwerseits hat sie enorme Grundkosten.

P.S.: Ob die Pipeline energetisch günstiger ist, hängt natürlich auch von der Distanz ab.

LNG ist nicht gut, jedoch besser als keines!

Man braucht keinen billigen Strom! Man muss einfach einen Zonenstrom einrichten,

dort wo er billig hergestellt wird, dort kostet er am wenigsten und dort wo er erst teuer hin transportiert wird kostet er am meisten. Dann freut sich diesmal Schleswig Holstein, Niedersachsen und Meck Pomm.

LNG (liquefied natural gas, verflüssigtes Erdgas) wird gemacht, damit man es in Tanks, Schiffen usw. transportieren kann. Gasförmig würde es viel zu viel Platz einnehmen.
Und in Tanks transportiert man es dann und dort, wo es keine Pipelines hat.

Klar braucht das Verflüssigen Energie. Wenn man es clever macht, kann man die beim Verflüssigen entstehende Wärme nutzen.
Das Entspannen geht am Ort des Verbrauchs dann von selber; auch hier könnte man die "entstehende Kälte" nutzen, oder den "Überdruck" mittels einer Turbine verwerten.

Klar ist das alles etwas weniger gut als Pipelinegas zu verwenden. Aber halt doch noch eine recht gut verfügbare Energieform mit handhabbarer Technologie.

Der Grund wird sein, dass der Transport von LNG nicht an Pipelines gebunden ist.

LNG steht für "Liquified Natural Gas" also flüssiges Erdgas.

Das kann Theoretisch überall herkommen.

"warum setzt die Politik dann auf LNG als zukunftsträchtiges Gas alternativ zum Industriestrompreis?"

Weil manche Industrien einfach auf Gas angewiesen sind. Produktionen wie Stahlwerke, Glasbläsereien, Gießereien usw. sind mit Strom kaum zu betreiben oder müssten extrem aufwändig umgebaut werden.

Da das billige Russische Pipeline Gas weggefallen ist brauchen wir alternativen.

Da wir nicht wieder den selben Fehler machen wollen und uns durch Pipelines abhängig von einzelnen Staaten machen wollen ist Flüssig gemachtes Gas eben am flexibelsten.

Die USA haben da große Kapazitäten und sind uns als Handelspartner doch näher als andere Länder die entsprechende Vorkommen haben.

"ist es richtig, daß es sich bei LNG ursprünglich um Fracking Gas aus dem Erdboden gepresst aus den USA handelt?"

Das Gas das wir aus den USA beziehen ist leider zum größten Teil Fracking Gas.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/LNG-Wie-viel-Fluessigerdgas-kommt-derzeit-in-Deutschland-an,lng632.html#lnganteilangasimporten

Die Förderung und der Transport ist Ökologisch sowie Ökonomisch leider eine Katastrophe.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/fluessiggas-aus-usa-umwelt-klimakrise-100.html

Woher ich das weiß:Recherche