Wieso bauen wir nicht noch mehr LNG Terminale auch am Land?

3 Antworten

Was ein Käse. LNG ist genauso eine fossile Ressource und damit endlich. Warum also nicht gleich auf Erneuerbare umstellen?

Zumal die Erneuerbaren sowieso (Überraschung) viel billiger sind - und noch werden - als alles was es an fossilen oder atomaren Energiegewinnungsmöglichkeiten gibt.

Dazu kommt noch, dass die Gewinnung fossiler Ressourcen meist mit katastrophalen Eingriffen in die Umwelt einhergeht.

MrCamouflage96  24.02.2024, 21:24

Sind die wirklich so billig?

Haben Sie schon mal von den Redispatch Maßnahmen gehört die wegen den erneuerbaren gestiegen sind?

Bis 2030 dürfen wir außerdem 500 Mrd. für den Netzausbau zahlen.

JenerDerBleibt  24.02.2024, 21:26
@MrCamouflage96

Heulen auf hohem Niveau. Schau dir mal an, was uns der Klimawandel kostet und dann reden wir nochmal.

MrCamouflage96  24.02.2024, 22:19
@JenerDerBleibt

Ersteinmal bin ich auch für Erneuerbare Energien, jedoch weiß ich auch das die nicht Grundlastfähig sind. Was ich eigentlich davor schon schreiben wollte, wir brauchen unbedingt dafür viel viel mehr Speicher.

Wenn jetzt um den Klimawandel geht, war es ja auf jeden Fall Richtig fast CO2 neutrale Kernkraftwerke abzuschalten und alte superschmutzige DDR Kohlekraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen.

Was auch lustig ist, was wir in all den nächsten Jahren einsparen, stößt China in einen Tag aus. Die bauen schließlich auch zwie Kohlekraftwerke pro Woche.

Ich bin auf jeden Fall mal gespant was uns die Kernfusion bringen wird.

JenerDerBleibt  24.02.2024, 22:56
@MrCamouflage96

Bei den Speichern stimm ich dir zu, das muss deutlich mehr werden

Baut China nicht auch grad Solar wie blöd?

Kohlekraftwerke sind tatsächlich besser für uns als Atomkraft, so dumm das klingt. Die Kohlekraftwerke können nämlich Spitzen im Strombedarf easy ausgleichen, weil man sie nach Bedarf einfach an und ausschalten kann. Das geht bei Atomkraftwerken nicht. Zumal Atomkraft auch nur einen winzigen Teil der Energieversorgung ausgemacht hat. Das hat die zugebaute Windkraft in den letzten Jahren schon mehr als ausgeglichen.

MrCamouflage96  25.02.2024, 19:41
@JenerDerBleibt

Die bauen gerade alles, auch Windkraft. Die richten aber auch eine Serienproduktion von Atomkraftwerken ein.

Kenne ich mich aus, die brauchen zwei Wochen zum Hochfahren, deswegen war es auch lustig als die Politik die als Reservekraftwerke nutzen wollte.

Wie gesagt wären die aber für die Grundlast die die erneuerbaren nicht herbekommen, zurzeit meiner Meinung nach die Richtige Wahl gewesen.

Dann wären wir auch nicht zum zweitschmutzigsten Land nach Polen geworden, zum Thema Umweltschutz.

Kohle ist auch gar nicht so regelbar, Gas ist gut regelbar.

Aber das erledigt sich alles wenn wir bald die Kohlekraftwerke abschalten.

Und das obwohl es schon einen Zeitpunkt gab an den wir 100% unserer Kraftwerke am Netz hatten und es gerade so gereicht hat nach dem AKW aus.

LNG wird überwiegend aus Fracking gewonnen.

Wer mit dem Begriff Fracking und den Folgen daraus nichts anfangen kann, sollte sich einmal darüber informieren, in welchem Zustand sich Länder wie z.b Kanada befinden, in denen LNG durch Fracking gewonnen wird und was das mit deren Wasserversorgung anstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=4LBjSXWQRV8

Müssen wir das? Hast du mal gesehen, wie „schmutzig“ die Förderung von entsprechendem Erdgas in den USA ist, und was es da sonst noch für Probleme (insbesondere auch beim eingesetzten Fracking) gibt?

Du kannst dir ja mal beispielsweise diese Dokumentation dazu ansehen... [Und/oder zumindest die Beschreibung dazu durchlesen.]

https://www.youtube.com/watch?v=94Vsee3WYqE

mihisu  24.02.2024, 18:44

Ach ja, und...

„Wir wollen in jedem Budnesland zwei LNG Terminale.“

Weißt du überhaupt, was ein LNG-Terminal ist? Ich wüsste jetzt beispielsweise nicht, dass beispielsweise die südlichen Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg am Meer liegen... Inwiefern würde es Sinn ergeben dort LNG-Terminal bauen zu wollen? Wo sollen da die Tanker anlegen? [Da ergibt es doch vermutlich mehr Sinn, LNG-Terminals im Norden am Meer zu bauen. Und dann das Gas, wenn nötig, gegebenenfalls mit Pipelines in den Süden zu verfrachten.]