Hat Regenwasser Mineralstoffe?

3 Antworten

Von Experte Brunnenwasser bestätigt

Mineralstoffe ist eine sehr unspezifische Bezeichnung. Meist meint man damit die Kationen der Metalle Natrium, Calcium, Magnesium und Kalium, aber es gibt auch andere Teile, die in geringeren Konzentrationen vorliegen.

Theoretisch gibt es einige Komponeten, die auch ausgasen können, bzw. die als Spurengase in der Luft sind und sich im Regen lösen können.

Chlorwasserstoff, Ammoniak, Schwefelwasserstoff, Stickoxide, Schwefeloxide, ...Vor allem kann Kohlenstoffdioxid aufgenommen werden, die Kohlensäure bildet.

Durch die Umweltverschmutzung können je nach Ort auch Stäube enthalten sein.

Theoretisch ist er bis auf das CO2 recht rein. Praktisch ist es aber verunreinigt, spätestens wenn er iwo aufkommt. Man müsste schon einen ganz sauberen Trichter oä verwenden.

wenn, dann sind das die Mineralien die im Staub der Luft enthalten sind und durch das Wasser der Wolken gebunden werden.

Allgemein (nicht für den Chemiker) gilt aber Regenwasser ist "sauber".

Nein, ausser saurer Regen bei Luftverschmutzung.

verreisterNutzer  26.06.2022, 19:23

Und wieso sollte man das dann trinken, wenn man fast am Verdursten ist?

UbuRoi  26.06.2022, 19:25
@verreisterNutzer

Man stirbt sicher nicht daran. Saurer Regen gibt's nur in Industriegebiete, wo es auch Trinkwasser gibt.

verreisterNutzer  26.06.2022, 19:27
@universalprofi

Naja, du hast davon wenig, wenn da nichts ist, was dein Körper verwerten kann. Auf Dauer verreckst du da auch. Destilliertes Wasser ist auch nicht so geil

universalprofi  26.06.2022, 19:30
@verreisterNutzer

Nö. Du kannst von destilliertem/vollentsalzenem Wasser lang genug leben, dass eher das fehlende Essen (das ja auch die notwendigen Mireralstoffe enthalten dürfte) zu einem Problem wird. Einzig mehrere Liter VE-Wasser auf einmal führen zu einem gefährlichen Elektrolytungleichgewicht, dann ist aber bei normalem Wasser auch bald Schluss. Auf Dauer verrecken wir alle.

UbuRoi  26.06.2022, 19:32
@verreisterNutzer

Zisternenwasser und Bergwasser lässt einen auch nur 40 Tage ohne Nahrung überleben