Ist Flüssigerdgas klimaschädlich?

2 Antworten

Selbstverständlich ist das klimaschädlich.

Nur kommen wir vorerst nicht ohne die fossilen Brennstoffe aus. Das Russengas erhalten wir nicht mehr und die Erneuerbaren Energien sind noch nicht ausreichend ausgebaut.

In einigen Jahren werden wir sicherlich schrittweise auf Power-2-Gas-Lösungen wie grünem Wasserstoff umsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Es wird unter hohem energetischen Aufwand gewonnen, der sich nur dann rechnet, wenn der Preis am Weltmarkt für Erdgas entsprechend hoch ist.

Erdgas, welches von alleine als Nebenprodukt der Erdölgewinnung aus der Erde kommt, hat also bei der Förderung und Transport einen deutlich geringen CO2-Fußabdruck als LNG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig