Was hofft ihr stirbt mit der vorherigen Generation aus?

luibrand  07.01.2025, 07:14

Schon der Gedanke, dass etwas mit einer Generation ausstirbt (und man sich noch drüber freut), ist völlig abstrus.

Ich hoffe, dass solche Fragesteller aussterben.

NichtKreativIch 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 07:35

Du findest also das gewisse Verhaltensweisen nicht unangebracht für die Zukunft sind?

2 Antworten

Hoffentlich gar nichts.

Im Gegenteil: ich hoffe, dass einige Vertreter der jungen Generationen sich mehr von den älteren Generationen abschauen und mehr Gefühl für Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Toleranz und realistischen Wertevorstellungen entwickeln, aus ihrem Scheuklappendenken mit Verboten, Vorschriften und verhärteten Positionen herauskommen und nicht mehr der ganzen Gesellschaft ihre Vorstellungen aufzwingen wollen.

Denkweisen sterben nicht aus

5Leonarda  07.01.2025, 09:08

Natürlich sterben Denkweisen aus. Es geht doch, zumindest in kapitalistisch orientierten Ländern, kaum noch jemand sparsam mit den Ressourcen der Erde um.

Kleiner531  07.01.2025, 11:06
@5Leonarda

Die beiden Denkweisen stehen in Konkurrenz und beide existieren nebeneinander., das denken mit den Ressourcen der Erde umzugehen, besteht doch weiter und es wird nur leider nicht von der Mehrheit der Menschheit geteilt

5Leonarda  07.01.2025, 12:05
@Kleiner531

Bevor die Technologie die Massenherstellung ermöglichte, hat man eine ganz andere Denkweise gehabt. Und ich wünsche mir, dass die Denkweise der "Erdzerstörer" ausstirbt! Das meinte ich...

Kleiner531  07.01.2025, 14:34
@5Leonarda

okay, das wäre schön. Ich befürchte aber dass der frühere Zustand nicht wieder erreicht werden kann

5Leonarda  07.01.2025, 15:11
@Kleiner531

Etwas Technik ist ja gar nicht so schlecht, aber tiefe Zufriedenheit bekommt man nur, wenn man selbst etwas schafft.