Was hilft gegen angst vor dee Klapse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy!,Also erstmal sage ich dir vorab das es völlig normal ist das man Angst davor hat. Ich kann jedoch nur von meiner Erfahrung sprechen und dir dadurch vielleicht die angst lindern, Ich war jetzt schon 2 mal in der Klapse und das erste mal dort war narüelich der Horror ich hab ein einzelzimmer bekommen und das war die schlimmste entscheidung die ich jehmals gemacht habe, also wenn du da mal kanden solltest dann frag bitte ob du dir ein zimmer teilen kannst weil glaub mir egal wie sehr du es magst alleine zu sein oder DENKST das du alleine besser dran bist dann muss ich dich leider enttäuschen, auch wenn du dir selber sagst du hast zu große soziale angst geh nicht alleine in ein zimmer weil wenn du entlassen wirst dann kommst du mit noch mehr problemen raus als du rein gekommen bist, Es ist meistens so wenn du ein zimmer da mit jemanden bekommst dann sind das meistens leute die da schon eine weile sitzen also die kennen sich besser aus und bitte mach dir kein kopf drüber das sie dich im schlaf oder so töten weil diese leute sind da unter der aufsicht und medikamenten also sind die leute da chillig, klar hast du da leute die dich nerven oder die du nicht magst aber das ist im prinzip so wie in der schule.Du bleibst ja nicht 24/7 in dein Zimmer du hast ja ausgang und handy zeit aber angst brauchst du da nicht haben solange du nicht vor hast da jemanden zu killen oder zu rebelieren dann ist es dort eher wie so eine schlecht gelungene klassenfahrt in einer 1 stern jugendherberge.Verhungern da wirst du auch nicht es gibt drei mal am tag essen aber halt grfühlt nur brot aber es gibt noch was gutes denn du bekommst dein eigenen korb in der küche mit süßigeiten und du darfst dir am tag paar nehmen also eigntlich easy, und um dir noch mehr angst zu nehmen du darfst maximal 2 wochen (im wirklich extremfall) in einer klapse bleiben mehr darfst du rechtlich gesehen nicht dann wirst du denke ich mal nach paar tagen in die offene station gebracht und dann bleibst du da und da hast du VIElLLL mehr freizeit als in der klapse also bitte hör lieber auf meine erfahrung und gehe in ein zimmer mit jemand und angst brauchst du nicht haben weil mädchen kommen NUR mit mädchen und jungs mit jungs und um das alles noch lockerer zu sagen auf der gesamten ´´klapsen´´ station gibt es wirklich maximal bis zu 15 leuten aber meistens sind es nur so 10 leute also eine kleingruppe. Ich weiß man schämt sich erstmal irgendwo mitzugehen oder vor den zu essen oder sich das bad teilen aber glaub mir diese leute da haben mehr wichtigere probleme am hals als jetzt über solche natürlichen menschlichen sachen zu denken also sei du selbst da lass alles raus was raus muss und dir wird da geholfen nur halt dich an die leute und die regeln und sei kein geist im dunkeln sonst bekommst du psychosen da vertrau mir, und es kann sein das neben dein bett oder auf der wand irgendwas voll gemalt ist oder da hilfe oder rennt solange ihr könnt das solltest du nicht ernst nehmen weil als ich da angekommen bin dachte ich mir auch nur so scheiße was mache ich hier aber je länger ich da war habe ich genau das selbe auf die wand geschrieben weil es einfach so langweilig war und du ja nach 22 uhr nicht mehr raus darfst fernseher gucken oder so also aus langeweile wirst du kreativ da ubd willst einfach den neulingen da angst machen aber in wirklichkeit ist es nicht so. Hab also keine angst dafür ist hilfe da und bei allen deinen gedanken kannst du 24/7 mit dein betreuer reden oder einen arzt die sind immer notbereit also da bist du sicher.

Ich wünsche dir viel kraft ,du schaffst das!

Josireal 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 14:11

Danke ich werde deinen Rat befolgen

Hallo,

deine psychischen Probleme sind sehr gut behandelbar, damit kommt man nicht in die Psychiatrie – wenn man sich frühzeitig helfen lässt. Klar kann eine Depression unbehandelt so gefährlich werden (Selbstmordtendenzen), dass man besser eine Weile stationär einrückt, um sich nicht zu gefährden. Übrigens ist auch das immer freiwillig, man kommt also damit nie auf die Geschlossene, sondern darf jederzeit gehen, wenn man die Therapie abbrechen möchte. Du musst wirklich gar keine Angst haben. Du kommst dort nicht hin, wenn du das nicht willst.

Depressionen sind weit verbreitet und sehr gut behandelbar. Bitte geh mal zum Hausarzt und sprich darüber, welche Art von Hilfe (Gesprächstherapie oder ein leichtes Medikament oder beides) da jetzt am besten wäre. Der Hausarzt kann dir auch sagen, welcher Psychiater sich auf ADHS spezialisiert hat und wo man da hingehen kann, um sich beraten zu lassen oder sich medikamentös unterstützen zu lassen.

Wichtig ist, dass du nicht ängstlich und passiv zu Hause hockst, sondern dir Hilfe holst, damit es dir schnell besser geht.

LG und alles Liebe für dich

Hey :)

Die Angst vor der Psychiatrie ist leider weit verbreitet. Oft, weil man nicht genau weiß, was einen dort erwartet oder weil man Vorurteile im Kopf hat. Diese Angst ist total nachvollziehbar.

Dass du Depressionen hast, dich selbst verletzt und auch ADHS hast, bedeutet nicht automatisch, dass du in eine Klinik musst. Manchmal ist ein Klinikaufenthalt eine gute Möglichkeit, um Abstand vom Alltag zu bekommen, sich zu stabilisieren und professionelle Unterstützung zu haben. Aber er ist nur eine von mehreren Optionen und er kann auch freiwillig, offen und in deinem Tempo passieren :)

Wenn du Angst hast, ist das ein ernstzunehmendes Gefühl. Vielleicht hilft es, mit jemandem (z. B. einer Vertrauensperson oder Therapeut*in) konkret zu besprechen, was dir gerade Angst macht und ob es überhaupt eine stationäre Behandlung braucht oder andere Wege besser zu dir passen.

Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)

Liebe Grüße,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

Nichts. Du kommst da sowieso nicht rein

Josireal 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 12:16

Sicher mein Therapeut sagt das wen es nicht besser wird komm ich in die Klapse

Youdontowneme  19.07.2025, 12:17
@Josireal

Keine Sorge Menschen wie du werden da nicht behandelt. Da ist 0 Einsicht da, das lohnt sich nicht

Mal selber drüber Nachdenken wieso du "ein Fall für die Klapse sein könntest" und deinen Neurologen fragen, ob das nicht auch per Medikamenten "in den Griff zu bekommen ist"?! 🤔🤨