Was haltet ihr von Religionen in Hinblick auf was gerade im Gaza Streifen los ist?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich "glaube" lieber an die Wissenschaft, als an XYZ ! 32%
Ganz was anderes und zwar .....! 32%
Märchen für Erwachsene, die Angst vorm Tod haben! 16%
Ohne "Glauben" fehlt der Sinn im Leben! 16%
Um so weniger Menschen haben, um so "fester" glauben sie! 5%
An irgendwas zu "Glauben" brauchen halt viele Menschen !! 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dasselbe, was ich immer schon davon halte:
Religion ist der der Grund vielen Übels.

Ganz was anderes und zwar .....!

Ich bin nicht religioes, aber ich verstehe dass viele Menschen Religion brauchen, sei es aus spirituellen, psychologischen oder sozialen Gruenden. Und das ist ja auch an sich kein Problem.

Das Problem faengt an wenn Religion fuer ideologische und politische Zwecke missbraucht wird. Alle Mulims mit denen ich in letzter Zeit (hier in Israel) gesprochen habe, sind von den Taten der Hamas genauso geschockt wie ich, und sagen dass das nichts mit Islam zu tun hat.

Aber die Hamas sind tatsaechlich religioes und das ist schwer fuer uns das zu begreifen. Sie glaube daran dass das Leiden im irdischen Leben irrelevant ist - deshalb haben sie prinzipiell keine Probleme damit dass ihr Volk in Armut lebt und als Schutzschild benutzt wird, und Selbstmordattentate zu begehen. Das Leben nach dem Tod ist was in ihren Augen zaehlt. Das ist genau entgegengesetzt dem Humanismus den wir leben.

Das ist wichtig zu begreifen, denn das ist nicht nur die Hamas sondern andere Islamisten auch. Sollten Massenvernichtungsmittel in ihre Haende fallen, haben die nicht die Grenze die wir haben - fuer sie zaehlt nicht das Prinzip der Abschreckung, dass der Aggressor genauso wie der Angegriffene vernichtet wird.

Und das sage ich waehrend die UN Nuklearkommission jetzt davor gewarnt hat dass Iran ungestoert, unter dem Radar und entgegen den Vertreagen die sie unterzeichnet haben, mehr und mehr Uran anreichern und theoretisch schon sehr nah an Kernwaffen sind. (https://www.timesofisrael.com/irans-stockpile-of-enriched-uranium-is-22-times-above-2015-deals-limit-says-iaea/)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Ich sehe Religion nicht negativ. Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

alaskamusher
Fragesteller

Hat sich aber das Christentum insgesamt, in seiner Geschichte als besonders "Nächstenliebend" gezeigt ?? 🥴

Bodesurry  16.11.2023, 13:08
@alaskamusher

Lag es an der Religion oder lag es an den Menschen, dass das nicht umgesetzt wurde, was Jesus gelehrt und vorgelebt hat?

Bodesurry  16.11.2023, 13:24
@alaskamusher

Die Päpste um das Mittelalter herum - manchmal gab es ja sogar zwei oder drei - hat das nicht interessiert.

Ich "glaube" lieber an die Wissenschaft, als an XYZ !

Gut das du "Glaube" in Anführungszeichen geschrieben hast ;)

Wobei die anderen Antworten halt auch alle auf irgendwelche Menschen zutreffen, auch wenn ich es traurig finde das manche ohne Glaube keinen Sinn im Leben sehen.

alaskamusher
Fragesteller

Für Jeden halt etwas !

Ganz was anderes und zwar .....!

Die Religion steht eher im Hintergrund.

Es geht um Geld und um Gebietsansprüche.

Außerdem steht der Konflikt seit sehr langer Zeit im Raum.

Die Meinungen gehen selbst innerhalb der beteiligten Gruppen auseinander.