Was haltet ihr von offenen Beziehungen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es für alle Beteiligten passt, ist das so in Ordnung. Eine Bekannte von mir ist mit einem Mann zugange der in einer offenen Ehe lebt. Er und seine Frau haben sich eine Reihe von Regeln ausgemacht mit denen sie ihre Beziehung regeln und laut den Aussagen meiner Bekannten, geht das ganz ohne Eifersucht.

Ich selbst hatte eine Art Freundschaft+ wobei es da keine Regeln gegeben hat. Es war also sozusagen eine Art offene Beziehung. Ich wusste nie ob sie mir nicht eines Tages schreibt, dass sie jemand anderen kennen gelernt hätte und nichts mehr mit mir (sexuell) zu tun haben wollte.

Für mich war das damals nicht okay. Ich wollte eine feste Beziehung. Die Freundschaft+ habe ich damals als großen Fortschritt gesehen und letzten Endes ist es dann auch wirklich eine Beziehung geworden. Aber noch einmal tu ich mir so einen Unsinn nicht mehr an.

Andrastor  28.04.2023, 22:26

Danke für das Sternchen.

Kommt auf die Definition einer "offenen" Beziehung an.

Nicht alle Konstellationen, welche man als offen bezeichnen kann, sind tatsächlich offene Beziehungen.

So kann eine polyamore Konstellation in sich monogam mit allen beteiligten sein, aber nicht monogam im klassischen Sinne und damit "offen"

Andere Konzepte können sich auf bestimmte Vorlieben beschränken, welche vom eigentlichen festen Partner nicht bedient werden können oder wollen.

Und wieder andere, offene Konzepte können sich auch aus den Lebensumständen ergeben..bspw. wenn einer der Partner aus zum Beispiel gesundheitlichen Gründen schlicht nicht mehr in der Lage zu GV ist.

Und dann gibt es noch den "klassischen" Fall, das ein paar Sex und liebe schlichtweg trennt, und den sexuellen Teil eben auch mit anderen Menschen außerhalb der Beziehung ausleben.

Hab keine Erfahrung damit aber ich finde es okay. Man sollte sich aber im klaren sein, was das bedeutet und am besten auch genug Selbstvertrauen haben, dass es einem am Ende doch nicht weh tut, wenn der Partner mit einer anderen Person schläft

Das muss ein Paar selbst entscheiden.

Nur hat oft ausgerechnet derjenige Mühe damit, der dies als erster zum Vorschlag brachte und der Partner am Anfang noch zögerte.

Klare Spielregeln sind auf jeden Fall ein Muss, damit es funktionieren kann.

Wäre garnichts für mich!

Kann mir auch gut vorstellen dass ein großer Teil der offenen Beziehungen nur daraus entstanden ist, dass einer das vorgeschlagen hat und der Partner zugestimmt hat, um den anderen nicht zu verlieren