Offene Beziehung Erfahrungen?

4 Antworten

ich hatte ca. 1-1,5 Jahren eine theoretisch offene Beziehung. Ich fand das schon toll und habe es auch sehr genossen. Wir waren beides Studenten, aber ca. 280 km auseinander. Sie war sehr verliebt in mich, ich mochte sie auch, aber konnte mir keine Beziehung vorstellen. Auch war ich damals nicht bereit monogam zu leben sondern hatte sowohl ONS als auch Kontakte mit wiederholten Treffen nebenher. Sie wußte immer, dass sie nicht die einzige war aber wir sprachen nicht über Details. Sie war dann mit dem Studium fertig und fand einen anderen, den sie auch geheiratet hat. Ich fand das schade, weil ich sie verloren habe. Aber wir haben noch 2 Tage vor der Hochzeit intensiv einen Abschied gefeiert. Allerdings hatten wir danach keinen Kontakt mehr, weil sie meinte, sie liebt mich und heiratet den Anderen nur, weil sie mich nicht (ganz) bekommen kann. Ich mochte sie wirklich und wir haben an Wochenenden viel unternommen, sind oft mehrere Tage weggefahren etc. und ich war ihre Begleitung auf der Hochzeit der Schwester, kannte ihre Eltern etc.

Es entsprach völlig meinen Bedürfnissen, allerdings auch einseitig nur meinen Bedürfnissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Inkognito-Nutzer   26.12.2023, 16:30

Klingt sehr kompliziert. Meinst du mit "Abschied gefeiert", du hattest zwei Tage vor ihrer Hochzeit noch Sex mit ihr? Nur so aus Interesse

Inkognito-Nutzer   26.12.2023, 16:31
@weisserMann04

Wusste ihr künftiger Ehemann davon?

weisserMann04  26.12.2023, 16:34
@Inkognito-Fragesteller

ich gehe davon aus - nein. Ich wußte von Beginn an, dass sie jemanden kennen gelernt hat und welche Aktivitäten stattfanden. Ich habe bei ihr gefrühstückt und musst dann verschwinden, weil er irgendwann kommen wollte. Wenn er es gewußt hätte, hätte sie mich ja noch vorstellen können ,-)

Inkognito-Nutzer   26.12.2023, 16:48
@weisserMann04

Wie alt wart ihr beide und habt ihr noch Kontakt?

weisserMann04  26.12.2023, 17:26
@Inkognito-Fragesteller

wir waren beide noch keine 25 weil ich noch studiert habe. Sie war 1/2 bis 1 Jahr jünger als ich und hat während der Zeit ihr Studium abgeschlossen und auch den Wohnort gewechselt. Ich musste ihr beim Abschied versprechen, dass ich keinen Kontakt mir ihr aufnehmen würde. Direkt nach der Hochzeit wollte sie ihre Wohnung auflösen und ich bekam keine neue Adresse. Das war noch vor Handy und Social Media-zeiten. Ich habe manchmal überlegt mit ihren Eltern Kontakt aufzunehmen, aber mich dann doch an mein Versprechen gehalten. Und sie hat sich auch nie mehr gemeldet bei mir.

Ich hatte 3 Jahre eine offene Beziehung, ging nicht deswegen zu ende. Also ich fand das gut, nicht nur weil man auch mit anderen Menschen Sex hat, sondern vorallem weil man sehr viel über seine und die Bedürfnisse des anderen Lernt und wie man eben diese Bedürfnisse richtig kommuniziert, hatte das Gefühl das das unsere Beziehung in der Hinsicht sogar verbessert hat. Ist halt auch wichtig das man da davor sehr viel über regeln und Grenzen usw. redet, dann kann das gut funktionieren.

Habe noch nie gehört dass ne offene Beziehung über Jahre gehalten hat. Weil irgendwann jemand sich immer in dem Konzept irgendwann zurückgesetzt gefühlt hat.

SirFragesteller  26.12.2023, 15:16

Jetzt hörst du es: sind seit über 7 Jahren dabei.

SirFragesteller  26.12.2023, 15:23
@TJDettweiler

Das sollte man sich im Sinne der Frage und deiner Antwort wohl herleiten können. Mein Freund und ich sind seit 7 Jahren in einer offenen Beziehung.

TJDettweiler  26.12.2023, 15:26
@SirFragesteller

Offene Beziehung heißt dass jeder noch Partner haben kann und diese Partner haben können und diese Partner weitere Partner haben können und am Ende sitzen 50+ Partner um den Weihnachtsbaum

TJDettweiler  26.12.2023, 15:44
@SirFragesteller

Eben, dann ist es eben nicht wirklich offen. Was ja ok ist. Jeder soll seine Beziehung gestalten wie er will aber das Konzept offene Beziehung sagt ja gerade das aus nicht an eine Beziehung allein gebunden zu sein

TJDettweiler  26.12.2023, 15:47
@SirFragesteller

Warum widerspreche ich mir selbst? Sprich einfach konkreter oder lass es bleiben. So um den heissen Brei rum reden bringt überhaupt nichts außer mir deinen Unmut über meine Antwort mitzuteilen

SirFragesteller  26.12.2023, 15:57
@TJDettweiler

Sorry Bei dem Widerspruch habe ich mich einfsch verlesen. Ich widerspreche dir trotzdem. Haha.

Das grundsätzliche Konzept einer offenen Beziehung ist nicht, 1000 offene Beziehungen führen zu können. Es bedeutet die Partnerschaft, die eine feste Partnerschaft, meist in einem sexuellen Sinne zu öffnen, heißt verschiedene sexuelle Kontakte eingehen zu können. Wie man das regelt ist dabei jedem selbst überlassen. In den wenigsten Fällen einigen sich Partner auf emotionale Verfügbarkeit für Außenstehende.

TJDettweiler  26.12.2023, 16:30
@SirFragesteller

Plyamoie heißt dass man mehrere Beziehungspartner hat. Während deine Beschreibung sich rein auf den Sex bezieht. Wobei bei letzterem sich auch über den Begriff offen streiten kann.

Wenn man Grenzen festlegt ist die Offenheit eigentlich nicht mehr gegeben

SirFragesteller  26.12.2023, 16:42
@TJDettweiler

Nein, darüber streitet man sich nicht. Es ist ziemlich klar definiert, was eine offene Beziehung ist und auch wie sie sich von Polyamorie, Polygamie oder ähnlichem unterscheidet.

Vorränglich, wenn auch nicht ausschließlich, geht es um eine Öffnung der Beziehung im Sinne sexueller Kontakte. Und auch wenn man die mit Regeln einschränkt, bleibt die Beziehung offen, dh nicht auf einen Partner beschränkt.

TJDettweiler  26.12.2023, 17:05
@SirFragesteller
Und auch wenn man die mit Regeln einschränkt, bleibt die Beziehung offen, dh nicht auf einen Partner beschränkt.

du widersprichst dir. Nicht auf einen Partner beschränkt… ist der Poliamore auch nicht. Der hat eben mehr Partner.

Was du beschreibst ist nicht offene Beziehung sondern eher Nen Lebenspartner haben dem man (F)+ Freundschaften oder (F)+ Bekanntschaften neben der Beziehung zugesteht.

Aber ne offene Beziehungen heißt im eigentlichen die gesamte Beziehung zu öffnen und nicht nur den Teil mit dem Sex als Beziehung zu definieren. Denn dann ist einfach der Begriff falsch.

SirFragesteller  26.12.2023, 17:17
@TJDettweiler

Ich spreche von Sexualpartnern.

Schön, dass du selbst keinen Begriff dafür hast. Mal abgesehen davon, dass auch das nicht allgemeingültig ist- für mich zB absolut nicht zutrifft.

Ob der Begriff für dich falsch klingt oder nicht, das ist die Definition einer offenen Beziehung. Sie zu öffnen. Und das tut man auch, indem man seinem Partner Sex mit anderen Menschen zugesteht, aber keine anderen Partner. Von mir aus ist die Beziehung dann nur auf Kipp geöffnet. Aber geöffnet.

TJDettweiler  26.12.2023, 17:32
@SirFragesteller

Die Beziehung ist nicht geöffnet auch nicht gekippt, sondern nur der Sexpart. Ich mein, wenn die Partnerschaft die man führt ausschließlich auf Sex beruht ist das ja kein Problem. Ist halt dann eben eine Sexbeziehung und nicht wirklich ne Liebesbeziehung. Wobei man Liebe durchaus auch rein auf Sex beziehen kann.

SirFragesteller  26.12.2023, 17:34
@TJDettweiler

Genau, sie ist auf den Sex bezogen, geöffnet. Das hat nichts damit zu tun, ob die Beziehung auf Sex beruht.

TJDettweiler  26.12.2023, 17:59
@SirFragesteller
Wie würdest du es denn nennen?

Nö, hatten es oben schon davon:

Lebenspartner haben dem man (F)+ Freundschaften oder (F)+ Bekanntschaften neben der Beziehung zugesteht.

oder eben Beziehung mit externen F+ Beziehungen

TJDettweiler  26.12.2023, 18:32
@SirFragesteller

Andere sehen in einer offenen Beziehung auch mit anderen verliebt über den Weihnachtsmarkt zu schlendern, die Eltern zu besuchen eben offene Beziehungen eben

TJDettweiler  26.12.2023, 18:45
@SirFragesteller

Ja, was willst du dann hier von mir außer dass du mir mit deinem HaHa ständig mitteilst dass du kurz vorm los niesen bist

TJDettweiler  26.12.2023, 19:01
@SirFragesteller

Du bist jemand der andere anschreibt und wenn er keine überzeugende Argumente liefert albern wird. Das ist alles.

Spätestens wenn n Kind unterwegs ist funktioniert das Konzept dass du beschreibst eben nicht mehr. Schon allein bei der Frage wer das Kind gezeugt hat kann es kritisch werden

SirFragesteller  26.12.2023, 19:04
@TJDettweiler

Habs versucht. Macht keinen Sinn. I mean, du musst nur googlen. Steht überall.

Es könnte auch dann noch funktionieren. Aber das ist ohnehin irrelevant für mich.

SirFragesteller  26.12.2023, 19:06
@TJDettweiler

Ob es Sinn macht oder nicht, es ist die Definition und jeder weiß, was gemeint ist. Nur du nicht. Haha.

TJDettweiler  26.12.2023, 19:13
@SirFragesteller

Gut, ich soll ergoogeln

Wikipedia

Eine offene Beziehung oder offene Partnerschaft bezeichnet eine Beziehung(gewöhnlich zwischen zwei Personen), in der die Beteiligten voneinander wissentlich die Freiheit haben, auch andere Partner, insbesondere Sexualpartner, zu haben. Ist ein Paar, das eine offene Beziehung vereinbart hat, verheiratet, handelt es sich um eine offene Ehe. Offene Beziehungen erweitern das Konzept der Selbstbestimmung von Individuen auf die sexuelle Selbstbestimmung und stehen insofern in Konflikt mit konventionellen Erwartungen an Beziehungen und Moralvorstellungen.[2]
Die Entscheidung zum Öffnen bzw. Offenhalten einer Beziehung beruht in der Regel auf der Polygamie mindestens eines Partners. Führt jemand mit seinem „Seitensprung“ (bzw. mit mindestens einem seiner „Seitensprünge“) nicht bloß eine Sexbeziehung, sondern ebenfalls eine Liebesbeziehung, spricht man zusätzlich von Polyamorie dieser Person. Falls Polyamorie im gegenseitigen Einvernehmen der Partner ausgelebt wird, spricht man daher statt von einer „offenen Beziehung“ eher von einer „polyamoren Beziehung“.

Whoops, kommt ja etwas vollkommen anderes rau als das du hier erzählst.

„Haha“

alsogar nicht so gleichberechtigt

TJDettweiler  26.12.2023, 19:17
@SirFragesteller

Sag ich doch keine Gleichberechtigung und deshalb zum scheitern verurteilt. Weil einer immer die Bedingungen des anderen erfüllen muss die der andere meint nicht erfüllen zu müssen

TJDettweiler  26.12.2023, 19:31
@SirFragesteller

Aber weiter meine Antwort zu kommentieren weil ich ja so anstrengend bin.

Du hast eben nicht überzeugt. Das ist alles.

TJDettweiler  26.12.2023, 19:42
@SirFragesteller

Dass du nicht überzeugen kannst findest du niedlich? Für mich klingt das eher selbstverliebt. Vielleicht ist dass der Grund weshalb du ne „offene Beziehung“ führst. Weil es dir in der Beziehung mehr um dich geht als um deinen Partner/in.

TJDettweiler  26.12.2023, 20:07
@SirFragesteller

Ok, Tacheles. Weil du dir ja so ein großen Spaß draus machst. Ja, es ist aus der Schwulen-Szene bekannt dass man selten etwas von Treue hält und dass man oft wechselnde Sexualpartner hat.

Aus diesem Grunde wurde ja Aids und HIV damals die „Schwulen-Krankheit“ genannt. Aber lassen wir den Teil.

Es gibt bei Gay natürlich auch monogame Beziehungen, da aber nicht viele Treu bleiben sondern eher noch zur Ausnahme gehören. Deshalb macht es Sinn wenn man sich auf Polygamie einigt um sich nicht ständig von Partnern zu trennen.

das aber zu vergleichen mit Beziehungen die 20-30 Jahre halten. Weil man eben Verpflichtungen eingeht. Weiß ich nicht.

SirFragesteller  26.12.2023, 20:12
@TJDettweiler

Stalks du mich? Wo kommt das Schwulen-Thema jetzt her? Haha.

Meine Beziehung wird weitaus länger halten. Ich weiß nicht, was du damit für ein Problem hast. Ich habe Sex mit fremden Männern und liebe einzig und alleine meinen Freund. Ich bin absolut treu. Haha. Übersteigt das diese Möglichkeit so sehr deinen Horizont? Schon süß.

TJDettweiler  26.12.2023, 20:23
@SirFragesteller

Ich muss dich gar nicht stalken. Ich schreibe hier jetzt lange genug mit dir um mir ein halbweges Bild von dir zu machen und wie es scheint, lag ich mit meiner Einschätzung richtig.

Ich habe keine Ahnung was du unter treu verstehst nur dass viele Menschen in einer offenen Beziehung keine Treue sehen.

und selbst wenn einer treu ist und der andere die offene Beziehung lebt ist das ein Ungleichgewicht das keine Gleichberechtigung darstellt.

Nicht zuletzt kann der Sexualpartner kommen der die ganze Beziehung auf den Kopf stellt. Es sei denn weil man sich unerwartet verliebt oder auch nur sexuelle Befriedigung gibt die man als Partner dem anderen nie geben konnte oder kann.., und schon ist der Wurm drin.

SirFragesteller  26.12.2023, 20:28
@TJDettweiler

Also ist dein plötzlicher Vortrag über Schwule einzig und allein deiner Menschenkenntnis geschuldet? Krass.

Genau das ist doch der Punkt. Ich lebe mit anderen aus, was mein Partner mir nicht geben kann. Deswegen läuft es auch so gut. Ich kann nicht in die Zukunft sehen, das kann niemand, aber ich liebe diesen Mann seit über 12 Jahren und habe so viele andere Charaktere kennengelernt, dass ich mir guten Gewissens zu 100% sicher sein kann keinen anderen zu lieben. Ich weiß nicht, warum so so vehement behauptest, meine Beziehung ginge in die Brüche. Du kennst uns doch gar nicht. Haha.

SirFragesteller  26.12.2023, 20:35
@TJDettweiler

Du bist sooo anstrengend. Deine Antwort bezog sich auf meine persönliche Erfahrung. Also, well. Was auch immer. Ich will nicht mehr. AH DU HAST MICH GEBROCHEN

TJDettweiler  26.12.2023, 20:46
@SirFragesteller

Bringen wir etwas Realität rein. Ich schrieb in meiner Antwort dass ich noch nie gehört habe dass eine solche Beziehung Jahre gehalten hat weil sich immer bei dem Konzept irgendjemand zurückgesetzt hat.

und das ist bis jetzt immer noch so, denn was du erzählst ist 1. nicht viel und 2. fehlt viel

TJDettweiler  26.12.2023, 20:52
@SirFragesteller

Wie gesagt, ich habe keine Anhaltspunkte, keine Einsicht in euer Leben um zu sehen dass bei euch sich nie einer zurückgesetzt gefühlt hat und wann die Schmelzgrenze erreicht ist.

Deshalb kann ich meine Meinung diesbezüglich nicht ändern

Ich dachte, es fühlt sich gut an, indem man sich irgendwie gebunden und doch frei fühlt. Doch ich hatte mich geirrt. Es fühlte sich schrecklich einsam und kalt an.