Was haltet ihr von den Schweizern?

13 Antworten

Unglaublich, aber wahr: Es sind Menschen wie DU und ICH!!!

Vor den Deutsch-Schweizern habe ich enormen Respekt: Sie sprechen Schwyzzerdütsch als Muttersprache, lernen in der Schule alles in Hochdeutsch. Dann lernen sie in der Schule noch Englisch und entweder Italienisch oder Französisch.

Sprich: Der Durchschnittliche Deutsch-Schweizer beherrscht 4 Sprachen - normalerweise. Oft genug auch fünf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Satiharu  13.06.2023, 21:01

Danke dafür, dass du Schweizerdeutsch als eigene Sprache anerkennst

Ich denke mir das Schweizer aus dem Französischen und Italienischen Teil der Schweiz eine bessere französische und italienische Aussprache haben, als die Schweizer im deutschsprachigen Teil der Schweiz deutsch sprechen können.

Satiharu  14.06.2023, 08:45

Naja.

Deutsch (germanisch) ist eine sehr vielfältige Sprache

Wie Latein

Wenn ein Franzose italienisch redet, hört man das oft, genauso haben wir Deutschschweizer unsere eigene Sprache (Schwyzerdütsch), und Neuhochdeutsch ist uns angelernt. Zwar seit klein, aber wir benutzen dies selten

Das schweizerische Französisch und Italienisch sind noch immer französisch und italienisch, wenn auch etwas veraltet. Diese Kantone sind der Schweiz auch erst vor 200 Jahren beigetreten. Schweizerdeutsch aber, empfinde ich als eigene Sprache.

GrandVoyager  14.06.2023, 17:33
@Satiharu

"Schweizerdeutsch aber, empfinde ich als eigene Sprache."

Wieso dann die Persönlichkeitsspaltung der Sprache, die einerseits Hochdeutsch als Schriftsprache verwendet, andererseits in der Aussprache eine völlig eigene, für die meisten Hochdeutschen völlig unverständliche, Sprache entwickelt hat. Die Holländer verstehen ja zb auch deutsch, wenn sie nach Deutschland reisen, würden aber niemals auf die Idee kommen ihre eigene sprachliche Identität in dSchrift und Sprache aufzugeben.

Satiharu  14.06.2023, 17:52
@GrandVoyager

Weil das Mittelhochdeutsche schon keine eigene Grammatik hatte. Und das Schweizerdeutsche sich daraus entwickelt hat (wie auch das Neuhochdeutsche)

Untereinander schreiben wir uns auf Schweizerdeutsch, ohne dazugehörige Grammatik. Gibt kein richtig oder falsch, man soll sich einfach verstehen

GrandVoyager  14.06.2023, 18:10
@Satiharu

Zumindest war ich bei einem Slovenienurlaub mal sehr überrascht davon festzustellen, dass sehr viele Menschen der älteren Generationen Deutsch in einer deutlich Dialektfreieren Aussprache sprachen als die Bewohner des benachbarten Österreich. Wie kann das sein, fragst du dich!? Weil, wie mir dort von den Einheimischen gesagt wurde, das sehr viele Slovenen bis vor wenigen Jahren fast ausschließlich deutsches Kabelfernsehen über Satellit sahen.

Walter159  01.08.2023, 13:55

Nun das D Deutsch hat sich anders entwickelt wie das CH Deutsch, so ist auch das Oe Deutsch sehr verschieden vom D Deutsch. Das ist die sprachliche Vielfältigkeit, die immer regional gefärbt ist. Bayern reden auch kein Norddeutsches Deutsch.

Die fränzösich sprechenden Schweizer reden einen Dialekt, der in Savoyen und im Jura gesprochen wird, nicht aber in der Provence oder in Paris oder in Nordfrankreich bei den Stis. Und so ist es auch mit den Tessinern , die italienisch sprechen, sie reden auch nicht wie in Rom sondern wie in der Lombardei oder Mailand.

GrandVoyager  07.08.2023, 15:19
@Walter159

"Die fränzösich sprechenden Schweizer reden einen Dialekt, der in Savoyen und im Jura gesprochen wird..."

Braucht es denn in Frankreich auch einen Untertitel, wenn ein französischsprachiger Schweizer in seinem Dialekt interviewt wird, denn im deutschen Fernsehen sind solche Untertitel bei mit Deutsch-Schweizern geführten Interviews eher die Regel als die Ausnahme!?

Ich halte viel von ihnen, denn ich habe Jahre in der Schweiz als Grenzgänger gearbeitet. Dabei stellte ich fest das alle Schweizer Parisienne rauchen. Alle Schweizer trinken Rivella, sonst nichts. Sie ernähren sich ausschließlich von Käsefondue und Riccola. Sie legen Wert darauf alles erfunden zu haben.

Und sie heißen alle Peter und Heidi und wohnen auf der Alm.

Sie lesen die 20 Minuten und haben alle drei Stunden eine Volksabstimmung.

Ich mag die Schweizer.

Ich habe in der Schweiz ganz tolle, liebe Menschen kennengelernt, einige - für mich - sehr eigentümliche und ganz wenige ungenießbare.

Was ich aber auch gelernt habe, ist etwas über mich selbst - mich als Deutscher im Spiegel der Wahrnehmung von anderen zu sehen, die uns so ähnlich scheinen und es doch nicht sind.

Ganz allgemein schätze ich jedenfalls ihre Eigenwilligkeiten - und die Freundlichkeit und Verbindlichkeit, die sie selbst dann noch aufrecht erhalten, wenn ein durchschnittlicher Deutscher schon längst die grobe Kelle ausgepackt hätte.

Sind Menschen wie andere anderswo auch.