Was haltet ihr von ASRock Mainboards?

Note 4:

  • Netzkabel fehlt
  • Blendabschirmung verbogen (nicht verwendbar)

Obere Beschreibung: ein M-ITX Mainboard.

Interne Stromversorgung über ein Netzwerkkabel

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Note 2 41%
Note 1 19%
Note 3 19%
Note 4 15%
Note 6 7%
Note 5 0%
Andere meinung zu ASRock Mainboards 0%

13 Antworten

Note 2

So pauschal kann man keine Wertung für ASROCK Mainboards abgeben weil es gilt

you get what you paid for

Sprich ASROCK stellt neben qualitativ hochwertigen Mainboards auch Billig Boards her die dann halt weniger gut performen und auch nicht so langlebig sind.

Insgesamt halte ich ASROCK nicht für besser oder schlechter als andere Hersteller wie MSI, Gigabyte oder ASUS.

Note 3

Ich bin mir nicht sicher, bisher dachte ich Super Gaming-Computer (mit AsRock Mainboard), aber mir ist aufgefallen dass wenn ich mehrere Tabs offenhabe und an mehreren Google-Maps Karten gleichzeitig arbeite und häufig in die Karten rei und rauszoome, dass der PC dabei langsamer reagiert als zb mein 7 Jahre älterer Notebook, welcher bei weitem eine sclechtere Hardware hat als mein Gaming PC, von daher bin ich schon ein bisschen enttäuscht von dessen Performance.

Note 2

Ich hatte das X570M Pro4 für kurze Zeit in Benutzung und damit war ich auch zufrieden. Gibt ausreichend Anschlussmöglichkeiten und es wirkt qualitativ hochwertig verarbeitet.

Ich benutze es derzeit nicht aber ich habe es noch in einem Zweitsystem, das irgendwann in Zukunft noch betrieben werden soll.

Ich muss aber dazu sagen dass das erste Mainboard damals defekt ankam und ich es dann auf eigene Kosten zur Garantieabwicklung in die Niederlande schicken musste, das war nicht so toll. Ich bekam dann aber ein Neues zurückgeschickt.

Note 4

Hallo,

eigentlich die billig Marke von ASUS,

hat sich AS Rock gut weiter entwickelt.

Und bietet nun nicht nur für "Arme Schlucker",

auch recht gute Mainboards an.

Das UEFI ist im Gegensatz zu MSI und ASUS sehr gewöhnungsbedürftig.

Da der Markt ziemlich überschaubar ist,

und ich selber hier eines habe,

reicht es noch zu "ausreichend".

Hansi

Note 3

Hatte ein B450 Pro4

BIOS war simpel und in Ordnung, war ausreichend, allerdings hat der Bootup mit dem MB irgendwie lange gedauert (der ASRock Bildschirm war immer sehr lange da). Bin jetzt auf MSI umgestiegen und das Problem ist weg.

Netzkabel werden übrigens nicht beim Mainboard mitgeliefert.

ForumLibhaber
Fragesteller

Habe das problem mit veraltetem Mainboard aber ganz neu

NicoNRW  31.05.2023, 01:25

Na das dürfte aber nicht an Asrock liegen, Ich benutze das x670E Pro RS und mein PC startet in 3 sekunden

KurixYT  31.05.2023, 01:29
@NicoNRW

Kann gut sein, das Pro4 ist eben auch so ziemlich das billigste was man kaufen kann. Bei günstigen Gigabyte oder ASUS Boards hatte ich das Problem allerdings noch nie.

NicoNRW  31.05.2023, 01:30
@KurixYT

Ich halte generell wenig von billigen Mainboards lieber etwas mehr Geld ausgeben dafür Qualität

KurixYT  31.05.2023, 01:32
@NicoNRW

Sehe es eben nicht wirklich ein 200% mehr zu zahlen für so nen Kleinkram. Letztendlich laufen meine Spiele auf beiden Boards quasi gleich.

Diesmal habe ich etwas mehr ausgegeben als sonst - einfach nicht das billigste von Billigen nehmen - aber man muss eben auch nicht 300€+ ins Board stecken.

NicoNRW  31.05.2023, 01:35
@KurixYT

Es kommt auf die ansprüche an. Ich denke z.b das es eine gute Investition in die Zukunft ist ein MB mit einem PCI 5.0 Anschluss,DDR5 Unterstützung sowie z.B ein ATX 3 Netzteil (auch wenn letzteres nix mit dem MB zu tun hat)