Was haben die Grünen nochmal getan das wir Konsumenten deutlich höhere Preise zahlen müssen?

6 Antworten

Marktwirtschaft eben. Wenn heizen und Strom teurer werden, auch dank der Energiesteuer, wird das auf die Waren aufgeschlagen, sonst können die Betriebe schließen, wenn sie nichts mehr verdienen.

GrandVoyager
Fragesteller

Und wan n wurde die Energiesteuer beschlossen?

Doch nicht etwa ausserhalb der Regierungszeit der Grünen?

Das ist nicht die Schuld der Grünen, sondern die, der sogenannten "liberalen Marktwirtschaft".

Die Konzerne haben von ganz alleine beschlossen die Preise für alles Mögliche zu erhöhen, bzw. durch den Preisanstieg bei Roh/Grundstoffen, die dann auf dem Weg zum Verbraucher kumulieren und letztlich an diesen weitergegeben werden.

Was haben die Grünen nochmal getan das wir Konsumenten deutlich höhere Preise zahlen müssen?Zur Komplexität deiner Frage kann man Doktorarbeiten schreiben

Ich beschränke mich deshalb exemplarisch auf einige Punkte um das Pro&Contra, welches immer Allem in dieser Frage anhaftet zu verdeutlichen.

Der Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energie.

Das ist ein Generationen Projekt, das Billionen € kosten wird.

Contra-

Der Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energie ist mit enormen Kosten verbunden, Produktionskosten steigen mit dem Preis für Energie, was sich auf den Endpreis für den Verbraucher auswirkt.

Pro-

Vorteile die den Kosten gegenüberstehen, sind die Reduzierung von Treibhausgasemissionen, die für Extremwetterlagen mit Milliardenschäden verantwortlich sind und man hat sich aus der russischen Gas-Abhängigkeit gelöst.

Bezüglich zur temporären Rückkehr zu Atomverstromung-

WMO ruft Deutschland zu Atom-Rückkehr auf

Atomkraft-NEIN DANKE- ist die DNA der GRÜNEN, weil aus dieser Protestbewegung die Partei entstand.

Hier erübrigen sich pro&contra Argumente, weil diese jedem hinlänglich bekannt sind.

Gesellschaftliche Realität ist, das der Wirtschaft Standort Deutschland günstige Energie wie zB in Frankreich durch Atomverstromung benötigt.

Nachdem Putin den Gashahn zudrehte und Deutschland erpressen wollte, hat die Bundesregierung beschlossen sich aus der russischen Versorgungslage abzukapseln, auch weil man Kriegsverbrecher Putin nicht mit deutschem Steuergeld seine Kriegskasse füllen will.

https://www.rnd.de/wirtschaft/gestoppte-gaslieferungen-aus-russland-ein-jahr-ohne-nord-stream-gas-3CFMQE5U25I37IVX2PNSTLNUVI.html

Hier ein Schwenk zum „Bündnis Sahra Wagenknecht“, und der Volksbank Pirna über die das Bündnis Spenden sammelt,.

Die Verstrickungen der Bank sind zur Frage relevant im Bezug auf Gaslieferungen aus Russland, wie auch der pro russischen Haltung des Bündnis.

Russisches Staatsmedium Ruptly hat ein Konto in PirnaDie Videoagentur Ruptly, die zum Netzwerk des russischen Propagandamediums RT gehört und deren Zentrale in Berlin ist, nutzt ebenfalls ein Konto bei dieser Bank....Chef der Bank lehnt Russland-Sanktionen ab

Der Chef der Volksbank Pirna sieht die Russland-Sanktionen kritisch, die nach dem russischen Angriff auf die gesamte Ukraine 2022 verhängt worden waren. Die Bundesregierung stelle ideologische Vorstellungen über die Vernunft und über deutsche Interessen, sagte der Vorstandsvorsitzende Hauke Haensel im September 2022 auf der Vertreterversammlung seiner Bank. Die Aufkündigung der Energiepartnerschaft mit Russland sei „kein Beleg einer höheren Moral, sondern sträfliche Dummheit“.

Haensel, der bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten an der Spitze der Volksbank Pirna steht und zwischenzeitlich Präsident von Dynamo Dresden war, pflegt nach eigenen Angaben intensive Kontakte nach Russland.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/sahra-wagenknecht-eine-bank-in-sachsen-und-deren-seltsame-kunden/ar-AA1kypLa?ocid=hpmsn&cvid=02d8f6b5f6e547c3b92ac203759aaa9d&ei=11

Klare Forderungen der Kritiker

Contra-

Gebäudeenergiegesetz verteuert Bauvorhaben hat aber langfristig enorme klimapolitische Vorteile.

Pro-

Die schnelle Häufung von Extremwetterlagen durch die Erderwärmung auch in Deutschland verursacht Milliardenschäden, was mit allen Mitteln begrenzt werden.

  • So bezeichnet die Deutsche Umwelthilfe (DHU) den Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes in einer Pressemitteilung „als klimapolitische Luftnummer“. Besonders kritisch steht sie dem geplanten Einbauverbot von Ölheizungen, das mit weitreichenden Einschränkungen formuliert wurde, gegenüber. Die DHU fordert ein Verbot von Ölheizungen ab 2020 – ohne Ausnahmeregelungen – und für Gasheizungen ab 2025. „Wir müssen es schaffen, auf verfügbare klimafreundliche Alternativen wie Wärmepumpen oder mit Erneuerbaren Energien gespeiste Wärmenetze umzusteigen“, sagt Bundesgeschäftsführer Sascha Müller-Kraenner.
  • Damit der klimaneutrale Gebäudestandard bis 2050 erreicht werden kann, bedarf es zudem einer Verschärfung der energetischen Anforderungen. „Für Neubauten muss daher schon heute der KfW-Effizienzhaus 40 Standard festgeschrieben werden, bei Vollsanierungen von Bestandsgebäuden braucht es zudem einen Zielstandard von KfW-Effizienzhaus 55“, erklärt Constantin Zerger, Bereichsleiter Energie & Klimaschutz.
  • Ganz ähnlich sieht es die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF): Sie kritisiert den Gesetzesentwurf „als ambitionslos im Lichte der Klimakrise“. Er verliere den Weg hin zu einem klimaneutralen Gebäudebestand sogar vorsätzlich aus den Augen. „Ob, wann und wie Deutschlands Gebäude klimaneutral werden sollen ist weiterhin völlig unklar. Dabei sind wirtschaftliche Lösungen für klimaneutrale Gebäude ‚Made in Germany‘ längst vorhanden und weltweit spitze“, moniert Christian Noll, geschäftsführender Vorstand.
  • Auch der Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE) spart nicht mit Kritik am Gebäudeenergiegesetz. Aus seiner Sicht fehle es der Regierung an einer übergreifenden Strategie zum Erreichen der Klimaziele im Gebäudesektor. „Es braucht neben dem Bekenntnis zu einem klimaneutralen Gebäudebestand im Jahr 2050 endlich die Definition von verbindlichen Zwischenzielen in den Jahren 2030 und 2040“, so BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter.
https://www.tc.de/gebaeudeenergiegesetz-kritik.htmlHöhere Preise für LebensmittelContra-Versnobte Oberschichtpartei

Der neue Agarminister Cem Özdemir fordert höhere Preise für Lebensmittel.

Motoröl statt Salatöl?

Dass Özdemir darüber hinaus der Bevölkerung auch noch vorwirft, ihr sei „ein gutes Motoröl“ wichtiger „als ein gutes Salatöl“, illustriert gut, warum den Grünen nicht nur in konservativen Kreisen das Image einer versnobten Oberschichtpartei anhaftet, die auf die Konsumgewohnheiten der Menschen im Land herabschaut.

https://taz.de/Hoehere-Preise-fuer-Lebensmittel/!5817650/

Pro-

Jeder kennt die fürchterlichen Bilder des Massentierhaltung unter denen Geflügel zu " marktgerechten Preisen" produziert wird, jeder weis um die Futterbeigaben um eine schnellere Schlachtreife bei allen Schlachttieren zu erreichen.

Woher ich das weiß:Recherche
GrandVoyager
Fragesteller

"Atomkraft-NEIN DANKE- ist die DNA der GRÜNEN, weil aus dieser Protestbewegung die Partei entstand."

Ähm, ich glaube du hast da etwas vergessen.... wer hat nochmal den Atomaustieg beschlossen?

Da bin ich ja mal gespannt, ob du es fertig bringst dieses ungeheuerliche Paradoxon mit eigenen Händen auf die Tastatur zu bringen.

Udavu  28.11.2023, 11:47
@GrandVoyager

Die Grünen entstanden über Atomkraft -Nein Danke zu Bündnis 90-die Grünen. Das ist originäre GRÜNE DNA, wobei hier auch bei den Realos ein zages Umdenken erfolgt, weil das Volk und die Wirtschaft nun einmal billige Energie benötigt.

WMO ruft Deutschland zu Atom-Rückkehr auf

Die Grünen waren auch einst die Anti-Krieg-Partei und sind nun glücklicher Weise in der Realität angekommen. Besonders BuMiAu-Baerbock treibt den Kanzler vor sich her mit Ukraine-Hilfen, damit Russland das Volk nicht unterjochen kann, wofür ihr höchste Anerkennung zu zollen ist.

Ich halte es für denkbar das auch bei den AKW ein grünes Umdenken möglich sein könnte.

Eines haben sie getan wegen der Umwelt ; Die Kraftstoffpreise erhöht und das schon gleich nach Antritt in die Regierungsverantwortung. Das sind dann Mehrkosten für die Zulieferer. Die Mehrkosten werden den Großhandel auch Geld kosten was Dieser dann den Supermärkten weiter gibt. Und Diese geben diese Kosten den Endverbraucher weiter. Das hat zur Folge das die angebotene Ware teurer wird.

GrandVoyager
Fragesteller

"Eines haben sie getan wegen der Umwelt ; Die Kraftstoffpreise erhöht"

Kannst du deine Aussage mit Quellen belegen, oder ist das eine Erfindung von dir, um die Grünen schlecht zu machen, ohne jeden Wahrheitsgehalt?

lasdas  02.10.2023, 21:33
@GrandVoyager

Nein Erfunden habe ich das nicht. Hier geht um den CO 2 Ausstoß fossiler Stoffe die die Umwelt belasten und dazu gehören Benzin und Diesel . Daher wurden darauf Steuern erhoben. Und deshalb wurden die Preise dieser Kraftstoffe teuerer.

GrandVoyager
Fragesteller
@lasdas

Du findest also die 25€ Steuern pro Tonne CO2 viel gegenüber den bis zu 10.700€, die die Klimafolgenschäden bis 2050 jeden einzelnen Bürger kosten könnten?

lasdas  02.10.2023, 21:53
@GrandVoyager

Ich kann das verkraften. Aber wie sieht es mit der Wirtschaft aus? Sie gibt die Kosten den Endverbraucher weiter. Nun schimpfen Viele über Verteuerungen im Supermarkt.Und die Rentner oder Niedriglöhner haben damit große Probleme.

GrandVoyager
Fragesteller
@lasdas

"Nun schimpfen Viele über Verteuerungen im Supermarkt"

Und wie erklärst du dir dann die Differenz von 26,14% Mehr-Inflation bei den Lebensmittelpreisen, wenn man die durch die CO2 Bepreisung entstehenden Kosten von 1,06% herausrechnet?

20.Mai 2020

Unter Berücksichtigung von indirekten Preissteigerungen im Warenkorb, die dadurch entstehen, dass der CO2-Preis bestimmte Vorleistungen von Gütern verteuert, könnte sich ein deutlich höherer Einfluss von bis zu 1,06 Prozentpunkten ergeben.

4.September 2023

Laut dem Statistischen Bundesamt sind die Nahrungsmittelpreise zwischen Juli 2021 und Juli 2023 um 27,2 Prozent gestiegen - eine Steigerung, die die allgemeine Inflation deutlich übertrifft.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/lebensmittel-gierflation-100.html

https://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/fileadmin/dateiablage/Arbeitspapiere/Arbeitspapier_03_2020.pdf

LottoOtto99  28.11.2023, 11:03

Wann haben die Grünen im Alleingang die Kraftstoffpreise erhöht und wie haben sie das getan?

LottoOtto99  29.11.2023, 10:14
@lasdas

Also in dem Deutschland das ich kenne haben die Grünen noch nie allein regiert.

Das GEG von Habeck hat extreme Verunsicherung in der Bauwirtschaft verursacht. Da wurde monatelang mit Bauanträgen gezögert, weil alles unklar und strittig war. Nun ist das Gesetz immerhin durch und man kann damit planen, aber es verteuert das Bauen und nützt der Umwelt quasi Null.

Die Grünen sind auch die Triebfeder der Preisehöhung bei Kraftstoffen zu Beginn der Legislaturperiode und erschreckenderweise erneut 2024. Letztes Jahr eine Tankbremse, nächstes Jahr eine 12 Ct Erhöhung auf Sprit. Das ist mehr als dämliches Hin und Her. Die Kraftstoffpreise werden umgelegt auf alle betroffenen Waren und werden die Inflation direkt und indirekt weiter antreiben.

Die Grünen sind auch hautpverantwortlich für die viel zu scharfen Sanktionen gegen Russland. Diese Sanktionen wie das Gehetze gegen Nordstream I und II haben unmittelbar (!) dazu geführt, dass die Energiekrise eintrat, dass der Gas- und strompreis explodierte, dass Unternehmen letzten Winter Gas sparen und die Produktion senken mussten. Dabei verkauft Russland sein Zeug einfach an China und Indien und diese Öl und Gas-Sanktionen verpuffen weitestgehend.

Natürlich ist Russland alleinig verantwortlich für den Krieg gegen die Ukraine. Aber wie man auf so etwas reagiert, liegt eben in der Verantwortung unserer Politik und das hätte mit mehr Feingefühl für die deutschen Interessen erfolgen müssen.

GrandVoyager
Fragesteller

"Die Kraftstoffpreise werden umgelegt auf alle betroffenen Waren und werden die Inflation direkt und indirekt weiter antreiben."

Und wie erklärst du dir dann die Differenz von 26,14% Mehr-Inflation bei den Lebensmittelpreisen, wenn man die durch die CO2 Bepreisung entstehenden Kosten von 1,06% herausrechnet?

20.Mai 2020

Unter Berücksichtigung von indirekten Preissteigerungen im Warenkorb, die dadurch entstehen, dass der CO2-Preis bestimmte Vorleistungen von Gütern verteuert, könnte sich ein deutlich höherer Einfluss von bis zu 1,06 Prozentpunkten ergeben.

4.September 2023

Laut dem Statistischen Bundesamt sind die Nahrungsmittelpreise zwischen Juli 2021 und Juli 2023 um 27,2 Prozent gestiegen - eine Steigerung, die die allgemeine Inflation deutlich übertrifft.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/lebensmittel-gierflation-100.html

https://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/fileadmin/dateiablage/Arbeitspapiere/Arbeitspapier_03_2020.pdf

Kajjo  04.10.2023, 17:21
@GrandVoyager
Und wie erklärst du dir dann die Differenz ... bei den Lebensmittelpreisen

Na ja, das ist doch trivial: Es gab eben durch die Ukraine-Krise bei manchen Lebensmittel externe Faktoren, die unabhängig von den Energiekosten bestimmte Lebensmittel extra angetrieben haben. Man denke nur an das krasse Beispiel Sonnenblumenöl...

Nur weil Kraftstoff-Inflation auch immer Waren verteuert, bedeutet das doch nicht, dass ANDERE Ursachen die gleichen Waren nicht zusätzlich verteuern können.

Das ist doch nun wirklich logisch und trivial.

GrandVoyager
Fragesteller
@Kajjo

Die Preise für Waren insgesamt erhöhten sich im September 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat um 17,2 %. Verbrauchsgüter, zu denen unter anderem Energie und Nahrungsmittel gehören, verteuerten sich merklich um 23,3 %.13.10.2022

Die Inflationsrate in Deutschland wird im September 2023 voraussichtlich +4,5 % betragen.