Was gegen undankbaren bruder tun?

4 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in dieser Situation so frustriert fühlst. Es klingt wirklich herausfordernd, mit einem undankbaren Bruder umzugehen, besonders wenn es sich so anfühlt, als ob die Verantwortung oft auf dir lastet.

Es ist verständlich, dass du dich so fühlst, aber es könnte helfen, in einem ruhigen Moment mit deinen Eltern über deine Gefühle und die Belastung zu sprechen, die dein Bruder für dich darstellt. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, um das Gleichgewicht in der Familie wiederherzustellen und deinem Bruder mehr Verantwortung beizubringen.

Es könnte auch hilfreich sein, mit deinem Bruder selbst über deine Gefühle zu sprechen, wenn sich eine Gelegenheit dazu bietet. Vielleicht ist er sich nicht bewusst, wie seine Handlungen dich beeinflussen, und eine offene Kommunikation könnte positive Veränderungen bewirken.

Denk daran, dass es wichtig ist, für dich selbst zu sorgen und Unterstützung zu suchen, sei es von Lehrern, Freunden oder anderen Vertrauenspersonen. Es ist auch okay, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn du das Gefühl hast, dass du sie brauchst.

Die Bedeutung der Familie ist unbestreitbar, aber es ist auch wichtig, dass alle Familienmitglieder in einem respektvollen und unterstützenden Umfeld aufwachsen können.

Ich denke dein Bruder wurde zu sehr verwöhnt in seiner Kindheit. Jetzt ist es schwierig das wieder in Ordnung zu bringen. Du solltest deiner Familie in Liebe begegnen und ihnen helfen. Vielleicht sollten deine Eltern etwas strenger mit ihm umgehen. Möchte deine Familie jetzt aber nicht angreifen.

Inkognito-Nutzer   25.04.2024, 16:25

Ok

danke für den ratschlag

und du greifst keinen an ^^ alles gut

Shivadasa  25.04.2024, 16:33
@Inkognito-Fragesteller

Tatsächlich greift celine hier niemanden an. Im Gegenteil, das war eine hilfreiche und freundliche Antwort.

Es zeugt nicht unbedingt von Respekt und Dankbarkeit, wenn Du so einen doppeldeutigen Spruch wie "und du greifst keinen an" zu bringen .

Wobei wir genau beim Thema sind: Du bezeichnest Deinen Bruder als undankbar, bist es aber offensichtlich selbst.

Das Universum hält Dir einen Spiegel vor. Wenn Dir nicht gefällt, was Du siehst, kann Du natürlich auf den Spiegel einschlagen (das bringt Dich aber nicht weiter).

Inkognito-Nutzer   25.04.2024, 16:43
@Shivadasa

ich hab nur gesagt das sie keinen angreift

und inwiefern ist der doppeldeutig?
und inwiefern bin ich undankbar?

würde mich freuen wenn du das nochmal erläutern kannst

Shivadasa  25.04.2024, 17:42
@Inkognito-Fragesteller

Mir war nicht klar, ob das ironisch gemeint ist. Deswegen doppeldeutig. So nach dem Motto "aber Du greifst keinen an, oder wie?"

Wenn ich Dich da komplett falsch verstanden habe, bitte ich um Verzeihung. Ja sorry, ich glaub das war mein Fehler. Habe es missverstanden.

Inkognito-Nutzer   25.04.2024, 20:08
@Shivadasa

Alles gut

brauchst dich nd zu entschuldigen.

es ist halt schwer übers schreiben immer den ton zu treffen, der der andere meint.

also alles gut ^^
und wenn ich bissl gereizt gewirkt hab tut mir das auch leid

LG und schönen abend dir :)

Du kannst den Anderen nicht ändern. Aber du kannst ändern, dass du ihm auch noch alles zum A* trägst. Wenn deine Eltern das nach wie vor machen, ist das deren Problem.

Inkognito-Nutzer   25.04.2024, 16:22

Ich mach für ihn eh nichts.

ich möchte mur kein stress mit meinen eltern

Kitharea  25.04.2024, 16:27
@Inkognito-Fragesteller

Wenn deine Eltern von dir verlangen, dass du etwas für ihn tust sagst du nein. Entweder das oder du hilft ihm auch. Nicht alles im Leben geht stressfrei. Freiheit oder Abhängigkeit - deine Entscheidung.

Inkognito-Nutzer   25.04.2024, 16:28
@Kitharea

Dann lieber freiheit

Kitharea  25.04.2024, 16:30
@Inkognito-Fragesteller

wäre auch der meinung, dass sich das deine eltern mit deinem bruder selbst auskaspern müssen. du hast am ende nichts damit zu tun

Kitharea  25.04.2024, 16:31
@Inkognito-Fragesteller

die wut verschwindet übrigens von selbst wenn du dir die Freiheit nimmst nein zu sagen was dein gutes Recht ist. Du bist wütend weil du dich ausgeliefert fühlst.

Wenigere dich einfach mal, etwas zu tun worum du gebeten wirst. Aber ich kann dir auch nur empfehlen, dass du ihnen vergibst, denn Hass wird dich zerfressen, während die Vergebung dich zu einem besseren Menschen macht.

Inkognito-Nutzer   25.04.2024, 16:24

Manchen menschen kann ich nicht vergeben.

zu schlimme erfahrungen mit den personen gemacht um das zu vergeben.

und wenn ich mich weigere hab ich ein total schlechtes gewissen

Anonymus423  25.04.2024, 16:33
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du immer noch schlechtes gewissen für sie hast, dann war es noch nicht so schlimm, dass du ihnen nicht vergeben kannst, belüg nicht dich selbst. Ich konnte auch Menschen vergeben, die alles mögliche getan haben.

Inkognito-Nutzer   25.04.2024, 16:34
@Anonymus423

Nein ich meine das wenn ich mich weigere was für meine eltern zu tun