Was für eine Palmenart ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Chinesische Hanfpalme, bei der Größe würde ich gar nicht großartig wässern und düngen.

Bei anhaltender Dürre besser seltener, dafür aber durchdringend tief wässern.

Man kann mit Kompost oder Kaffeesatz im Frühjahr düngen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
peace87
Fragesteller

Überhaupt nicht? Warum? Auch jetzt Im Sommer nicht?

Rheinflip  25.06.2023, 21:05
@peace87

lieber einmal im Monat langsam 200 l eins Litern lassen als jeden Tag 20 Liter.

die Wurzeln sollen sich das Wasser von unten holen.

hanfpalme ist relativ genügsam

peace87
Fragesteller
@Rheinflip

Wie meinst das? Also einmal im Monat mit 200l gießen meinst?

Und ohne Dünger dann? Ist der PH Wert des Wassers wichtig? Hab gelesen das Palmen einen leicht sauren Wert mögen. Wie hoch ph dann? 7 etwa?

Oder ist egal?

BerndBauer3  25.06.2023, 21:14
@peace87

Größere Bäume muß man nicht unbedingt düngen. Im Boden scheinen ja außreichend Nährstoffe zu sein, sonstwähre er nicht so gut gewachsen.

Rheinflip  25.06.2023, 21:15
@peace87

die Pflanze steht im Boden und kommt offensichtlich hervorragend zurecht. Ich würde da jetzt nicht noch NPK Dünger benutzen, das Schätzchen ist doch groß genug.

es gibt solche bewässerungssäcke die man notleidenden Bäumen umbinden kann, da tropft dann langsam 100 Liter Wasser raus.

peace87
Fragesteller
Man kann mit Kompost oder Kaffeesatz im Frühjahr düngen.

Ah ok alles klar. Danke

Rheinflip  25.06.2023, 21:15
@peace87

im Sommer und Herbst würde ich gar nicht mehr düngen, die Pflanze soll in Ruhe ausreifen

peace87
Fragesteller
@Rheinflip

Ok.

Was hälst davon um die Palme herum Natursteine zu legen und da dann bisschen Komposterde rein zu tun?

Und bewässern dann nur bei Dürre und da in großen Mengen um die 200l einmal im Monat. Düngen sonst gar nicht weiter.

Richtig so oder?

Rheinflip  25.06.2023, 21:40
@peace87

Düngen würde ich im Frühjahr, jetzt nicht mehr. Wenn es wieder mehr regnet, bekommt die Palme dann einen Wachstumsschub und härtet nicht mehr genug aus bis zum Winter.

Wenn du willst kannst du natürlich das Beet einfassen und etwas mulchen.

Selten eine größere Menge langsam einsickender lassen ist auf jeden Fall ok

peace87
Fragesteller
@Rheinflip

Ok alles klar, dann weiß ich bescheid. Danke 👍