Was bringt eine Demo gegen Rechts?
Hatten wir in Österreich bei den Wahlen zu genüge.
Aber warum sollte jemand nicht Rechts wählen wegen ein paar Aggressiver Antifas? Für mich sind die eigentlich eher Wahlwerbung für Rechts.
5 Antworten
Demos werden ja nur von Linksradikalen Fanatikern verursacht. Die haben eine völlig falsche Einstellung von Parteien wie FPÖ. (Klar, die FPÖ ist rechts, eigentlich schon sehr rechts) aber sie sind definitiv keine Nazis. Und es gibt ja auch keine Demos gegen Linksextremisten. Meiner Meinung nach sind Linksextreme sogar einer der größten Feinde eines Staates (Rechtsextreme natürlich auch.) Aber ich bin politisch eher Mitte-Rechts und habe kein Problem mit der FPÖ und kann die Demos nicht nachvollziehen. Und nein, ich habe nicht die FPö gewählt. Es kann durchaus sein, dass diese Demos als Werbung rüberkommen. Unnötige Arbeit für die Polizei würde ich das nennen.
Erstsmal: Eine solche Demo wäre ja nur sinnvoll, wenn rechts etwas Schlechtes/Böses wäre. Das ist aber nicht so. Zu einer Demokratie gehören selbstverständlich Rechte ebenso wie Linke und wie die Mitte.
Sinnvoll ist es, sich gegen Rechtsextreme zu stellen. Wer es damit als Demokrat ernst nimmt, stellt sich dann aber genauso gegen Linksextreme und gegen Islamisten. Wer nur gegen Rechtsextreme kämpft, weckt Zweifel an seinem Demokratieverständnis. Entsprechend dominiert auf solchen "Kampf gegen rechts"-Demos meist die Antifa, die bei der Gelegenheit auch noch "Bullen Klatschen" machen kann, ihr Hauptberuf.
So eine Demo rüttelt tausende Menschen wach.
Vorher noch ganz klar die rechte Kante, von konservativ bis hin zu dunkelbraun.
Und kaum ist die Demo durch die Stadt gerollt - alles clean.
Weiß man doch!
Oder...?
Kommt darauf an. Wenn ich Nazi Demonstrationen mit Glatzköpfigen Schwurbler sehe rücke ich geistig nach Links.
Es soll die Bevölkerung aufrütteln und ein Zeichen setzen das wir alle zusammen für Tolleranz, Akzeptanz, Frieden, Freiheit und gegen Faschismus, Rassismus und Hetze stehen.
Leider wirkt das ganze meist sehr konstruiert und hat auf die breite Bevölkerung wohl eher den gegenteiligen Effekt, vorallem da einige der Demonstranten auch durch unpassende Slogans und Transparente auffallen.
Für Frieden? Und dann rennen die Antifa- Faschisten mit Fackeln durch die Straßen, verprügeln die von uns gewählten Politiker, verletzen die Polizei und schreiben Parolen auf ihre Plakate die an die NS Zeit erinnern. ,,Antifa heißt Angriff"
Ich habe geschrieben für was die Demos stehen (offiziell), nicht das sie das auch wirklich tun oder ich sie gut finde :)
Ich halte von diesen ganzen Sachen nix, egal ob man jetzt für oder gegen die Afd demonstriert.
Mit 20 hätte ich noch gesagt "Ja, die von der Antifa haben recht, lasst die Glatzen platzen !" und was man im linken jugendlichen Leichtsinn halt so von sich gibt.
Heute sehe ich das ein wenig differenzierter und würde dir recht geben.. diese Demos bringen wenn dann das Gegenteil.
Ich mag zwar die Afd nicht und halte sie für schlecht für Deutschland aber die Demos sehe ich auch als kontraproduktiv.
Nun, "nicht viel" aber ...

In Österreich sind 1/3 des Volkes rechts/radikal
Und fast ein weiteres 1/3 sind Rechts/ konservativ.
Das letzte Drittel ist Mittig oder Links.
Österreich ging es im Faschismus definitiv besser bis die Deutschen einmarschiert sind.
Das einzige was wir lernen sollten ist uns nicht anzuschließen.
Wenn ich so eine Demo sehe geht meine Politische Meinung sofort weiter rechts.