Was bedeutet eigentlich dieses tattoo was oft schwule Männer haben?

4 Antworten

Zum Ursprung solcher Tattoos gibt es wohl mehrere Theorien. Wahrscheinlich geht es auf die Kennzeichnung von Häftlingen in Japan zurück. Wobei das Tattoo regional unterschiedlich aussah. Die Ringe können aber auch den Tod eines geliebten Menschen bedeuten. Oder etwas ganz anderes.

Hier wird ein bisschen darüber diskutiert:

https://www.jetzt.de/mode/das-sind-die-urspruenge-beliebter-tattoos

Und hier sieht man Illustrationen zu den Tätowierungen und Japan früher:

https://www.intattooveritas.com/de/bücher-zeitschriften-und-dvd-s/4398-tattoos-als-bestrafung-8000000128249.html

Wieso du bisher nur homosexuelle Männer mit so einem Tattoo gesehen hast, kann ich dir nicht beantworten. Angeblich (!) stehen die Ringe auch dafür, wie weit man den Arm beim Fisten reinschrieben kann. Ich habe aber den Eindruck, dass das nur ein Gerücht ist. Manche Schwule machen sich da vielleicht auch einen Spaß draus, so ein Tattoo stechen zu lassen.

gb200  07.02.2024, 00:34

Ich denke, fast jedes Tattoo entsteht aus irgendeinen Spaß heraus, den man mitunter bereut oder ewig damit klarkommen muss!

Hab dazu schon verschiedene Geschichten gehört, aber oft das es ein Tattoo für Kriminelle ist, und die Breite der Ringe entweder die Schwere der Straftaten oder für die Dauer der Haftstrafen steht.

Fotograf1986  26.01.2024, 20:38

Das ist totaler Quatsch. Das sind traditionelle Samoanisches Tattoos. Also haben die Tattoos eine Kulturelle Bedeutung. Je nachdem ob der Ring aus Dreiecken, Kreisen, Wellen, Rauten oder Fischschuppen besteht, hat er eine andere Bedeutung. Es kann für einen starken Willen, für Veränderung, für die Zukunft/Vergangenheit stehen oder auch als Talisman fungieren.

Mit Knast oder Straftaten hat das rein gar nix zu tun.

Ich lass mir bald Samoanisches Band als Symbol fürs Pilgern und meinen persönlichen Wandel in Form von Muscheln und und Pfeilen stechen.

Hat nix mit Schwul zu tun... kenne genug dies definitiv nicht sind

Das sind Samoanisches Tattoos. Ein großer moderner Trend.

The Rock hat auch in paar davon.

Hat nix mit Homosexualität zu tun. Wollte mir auch eins stechen lassen.

Je nachdem woraus der Ring besteht, hat er eine bestimmte Bedeutung.

Er kann aus Dreiecken, Wellen oder einem Scharten Muster bestehen. Auch Fischschuppen, Kringel und andere Motive sind möglich. Der blanke schwarze Strich ohne Muster, ist aber am geläufigsten.

Hoffe das ich dir helfen konnte.