Warum wundern sich paar über Slang?

6 Antworten

Ich wundere mich nicht über Slang, genauso wenig wie über Dialekte. Es ist manchmal schon interessant, das mein Mann Worte nicht kennt die für mich völlig normal sind. Obwohl unsere Heimatorte relativ nah beieinander liegen.

Ghettos haben sich viele Einwanderer selbst geschaffen.
Wir haben hier viele Polen und Deutschrussen im Dorf, die fallen überhaupt nicht auf, sind voll integriert und maximal die Alten haben noch einen Akzent. Genauso ist es bei den ganzen Griechen, auch die Jugoslaven die nach dem Krieg geblieben sind bemerkt man nicht weiter.

Tatsächlich sind die Einzigen, die sich absondern und keine Lust haben, deutsch zu sprechen oder an der Dorfgemeinschaft teilzuhaben die Kinder und Enkel der türkischen und marokkanischen Gastarbeiter (die erste Generation ist mittendrin!) sowie später zugezogene muslimische Einwohner.
Das gefällt nicht allen aus dieser Gruppe, so hat mein liebster Dönermann mitsamt der kompletten Familie seinen türkischen Pass abgegeben weil sie nicht halb / halb sein wollten sondern ganze Deutsche. Er ist im Fußballverein und bei der Feuerwehr, seine Frau arbeitet im (katholischen) Kindergarten, die Kinder haben deutsche Freunde in der Schule. Das hat wiederum zu massiven Anfeindungen geführt, von türkischer Seite :(

Halte ich für Unsinn - auch die haben ja eine deutsche Schule besucht: Die WOLLEN einfach auch ihre eigene "Sprache" haben - das ist ja ganz allgemein so, bei den Jugendlichen...wird nicht umsonst auch jedes Jahr das "Jugendwort des Jahres" gekürt.

Der von Dir sogenannte "Slang" sind Ausdrücke wie "Bro", mit welchen ich hier auch schon angesprochen wurde und das hat mit Slang gar nichts zu tun.

In den 70er Jahren, als ich zur Schule ging, war das auch überhaupt gar nicht so: Wenn mal einem Mitschüler ein Wort nicht einfiel, dann hat er es umschrieben, evtl. auch, wenn sich türkische Mitschüler unterhielten, sprachen sie echt gutes Deutsch und wenn dann mal ein Wort "fehlte", dann haben sie das auf türkisch ausgesprochen.

Außerdem wäre das dann eine m.M.n. auch bei Griechen, Chinesen, Italienern und welche Landsmänner auch immer hier in Deutschland leben, ja auch der Fall - ist es aber - nach dem, was ich bislang mitbekommen habe - nicht.

Manche sondern sich selber von den Deutschen ab, weil man rassistisch ist.
Am Anfang hat man für die Integration nichts getan, das stimmt, weil man nie vor hatte, dass man für immer bleibt, aber heute ziehen doch manche selber freiwillig in so schreckliche Gegenden und möchten lieber bei ihren Landsleuten sein, die in so Gegenden einfach nichts taugen und deren Kinder später dann genau so wie die werden wegen eines schlechten Umgangs.
In der Schule sind solche dann auch nur unter sich und nicht bei den "doofen Deutschen".
Es gibt auch Ausländer, die halten sich von solchen Gegenden fern und die schaffen es doch auch. Es gibt Türken, die leben in deutschen Gegenden und man grüßt sich freundlich. Wenn man will, kann man sich integrieren. Einige wollen es aber nicht.

Mich wundert übrigens nicht die Slangsprache, denn die gibt es überall und nicht nur bei Ausländern, sondern eher warum man so gewalttätig ist. Ich werde es nie verstehen, warum man gerne andere Menschen verletzen möchte.

Solche Fragen kommen übrigens immer so rüber als möchte man das rechtfertigen wie man sich benimmt, aber nichts rechtfertigt ein schlechter Mensch zu sein.

Das ist ein bisschen kurz gedacht.
Sicherlich hast du Recht, dass viele Ausländer zusammen in verschiedenen Wohnblöcken leben. Trotzdem sind die nicht abgesperrt und Integration ist keine Einbahnstraße. Deutsche Kindergärten, Schulen, Arbeitsstätten..

Bei den meisten Ausländern klappt das sehr gut und man nimmt nur einen Akzent wahr, der völlig normal ist.

Bei anderen ist aber der Wille einfach nicht da und selbst die mittlerweile dritte? Generation spricht nicht gut deutsch.

In Deutschland spricht man Dialekte, das ist auch Slang. Nichts schlimmes dabei.

Zylver86  31.03.2024, 21:20

Ein Dialekt ist eine regionale Variante einer bestehenden Sprache.

SLANG ist Eine Sprachvarietät, die in einer beruflich, gesellschaftlich, politisch oder kulturell abgegrenzten Menschengruppe, einem bestimmten sozialen Milieu oder einer Subkultur („Szene“) verwendet wird.

Bei ausreichender Verbreitung in der Gesellschaft, kann Slang aber in einen bestehenden Dialekt übergehen und wird irgendwann in der regionalen Aussprache übernommen.

Aber wie du schon sagst ist nichts schlimmes dabei und war schon immer so.