Warum wird Jesus im Judentum nicht als der Messias anerkannt(auf den sie immer noch warten...)?
8 Antworten
auf den sie immer noch warten
Nein, nicht alle Juden warten und haben eine Messiaserwartung.
Das betrifft vor allem das Liberale Judentum und den Rekonstruktionismus:
Reform Judaism and Reconstructionist Judaism generally do not accept the idea that there will be a Messiah.
Some believe that there may be some sort of Messianic Age (the World to Come) in the sense of a utopia, which all Jews are obligated to work towards (thus the tradition of Tikkun olam).
https://en.wikipedia.org/wiki/Messiah_in_Judaism
Weder heute noch damals gab es eine einheitliche Vorstellung, was ein Messias alles erfüllen muss.
Diese Juden erwarten sich, dass der Messias fruchtbar sein wird (Kinder haben):
He will be fertile and have sons.
1 Chron. 17:11…....... that I will raise up thy seed after thee, which shall be of thy sons; and I will establish his kingdom.
Psalm 89:29 His seed also will I make to endure for ever, and his throne as the days of heaven.
Christen haben das entweder gar nicht als Messiasvorstellung oder wenden die "passt mir nicht in den Kram und darum kann das nur geistig gemeint sein" Bibelauslegung an.
Und darum ist für Christen das Königreich ebenfalls nur geistig und nicht real:
He will be anointed as a real king.
1 Chron 22:10. I will establish the throne of his kingdom over Israel for ever.
1 Chron. 17:14 But I will settle him in mine house and in my kingdom for ever: and his throne shall be established for evermore.
http://www.srimatham.com/uploads/5/5/4/9/5549439/why_jesus_is_not_the_messiah.pdf
Das hier hat Jesus nicht erfüllt (Zerstörung vom Tempel kam natürlich erst später dazu):
- das jüdische Volk aus dem Exil in Israel versammeln (Jes 11,12; Jes 27,12f)
- den jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen (Mi 4,1)
- den Weltfrieden bringen (Jes 2,4; Jes 11,6; Mi 4,3)
- die ganze Menschheit dazu bringen, den ein-einzigen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen (Jes 11,9; Jes 40,5; Zef 3,9).
Und Jesus hat das nun mal nicht erfüllt.
Von Christen wird zB gerne Micha 5,1 verwendet, der angebliche Geburtsort des Messias:
https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C1
Was danach im Text kommt, wird von Christen aber ignoriert.
Micha 5,4: der Typ aus Mi 5,1 soll dabei helfen, einen Angriff von Assur, das Assyrische Reich, abzuwehren:
4 Und er wird der Friede sein. Wenn Assur in unser Land fällt und in unsere festen Häuser einbricht, so werden wir sieben Hirten und acht Fürsten dagegen aufstellen.
5 Sie werden das Land Assur mit dem Schwert weiden und das Land Nimrods mit ihren bloßen Waffen.
So wird er uns von Assur erretten, wenn es in unser Land fallen und in unsere Grenzen einbrechen wird.
https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C4-6
Jesus hat nicht geholfen, einen Angriff abzuwehren.
Weil sie (noch) nicht verstehen, dass der Messias einmal als leidender Messias (vgl. Jesaja 53) und ein weiteres Mal als herrschender Messias (vgl. Jesaja 11; Sacharja 12-14 usw.) kommt.
Jesus hat bei seinem ersten Kommen die Vorhersagen für den leidenden Messias erfüllt. Bei seiner Wiederkunft wird Er die noch offenen Prophetien für den herrschenden Messias und sein Friedensreich erfüllen. Das ist das, worauf Juden warten, die Jesus nicht als Messias anerkennen.
Es gibt aber auch Juden, die an Jesus als ihren Herrn und Erlöser glauben, z. B. Amir Tsarfati von Behold Israel oder die Mitglieder der Jerusalem Assembly.
Irgendwann wird ganz Israel erkennen, wer Jesus wirklich ist:
- "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).
In diesem Vers aus dem Alten Testament spricht Gott (= Jesus) über seine eigene Kreuzigung.
weil er nicht dafür gehalten wird.
Übrigens kann man den Juden da keinen Vorwurf draus machen. Denn es gab damals einige Messiasse. Erzählen kann man viel. Und wer von den Messiassen ist nun der Richtige.
und wer meint, dass die Wunder Jesus Göttlichkeit bewiesen hätten, der irrt. Die angeblichen Wunder sind so nie geschehen, auch nicht der Kindermord zu Bethlehem, auch nicht das Wandeln auf dem Wasser, Wasser zu Wein, Erwecken vom Tode etc... Denn die Wunder stehen längst nicht allen in den 4 Lebensgeschichten. Wunder hat man damals gerne erzählt, um die Wichtigkeit von dem Hauptdarsteller zu betonen. Wunder gibt es auch in den griech. Sagen.
Wird er, nur noch nicht von allen, es gibt immer mehr messianische Juden. Gott sammelt sich einen Rest von ihnen die an den wahren Messias glauben werden.
" So spricht der HERR: Es kommt die Zeit, in der ich mit dem Volk Israel und dem Volk von Juda einen neuen Bund schließe. 32 Er ist nicht mit dem zu vergleichen, den ich damals mit ihren Vorfahren schloss, als ich sie bei der Hand nahm und aus Ägypten befreite. Diesen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich doch ihr Herr war! 33 Der neue Bund, den ich dann mit dem Volk Israel schließe, wird ganz anders aussehen: Ich schreibe mein Gesetz in ihr Herz, es soll ihr ganzes Denken und Handeln bestimmen. Ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein. 34 Niemand muss dann den anderen noch belehren, keiner braucht seinem Bruder mehr zu sagen: ›Erkenne doch den HERRN!‹ Denn alle – vom Kleinsten bis zum Größten – werden erkennen, wer ich bin. Ich vergebe ihnen ihre Schuld und denke nicht mehr an ihre Sünden. Mein Wort gilt! " Jeremia 31. 31-34
LG
So pauschal stimmt deine Meinung nicht.
250.000 Juden sehen in Jesus den erhofften Messias.
Es sind die messianischen Juden.