Warum wird fast alles in den Medien sexualisiert.?

25 Antworten

Es gibt so etwas wie selektive Wahrnehmung. Wenn Du z.B. ein seltenes Cabrio, toll findest, siehst Du es plötzlich überall im Straßenverkehr, obwohl es nur eine "Handvoll" Leute fahren.

Wenn Du Dich mal auf das Thema Sex eingeschossen hast, nimmst Du fast nur noch solche Plakate wahr. Ich war 35 Jahre lang Kreativdirektor in internationalen Agenturen und habe zahlreiche Werbeanalysen gemacht und auch Vorlesungen darüber gehalten. Es sind vor allem die Bereiche Kosmetik und Mode, in denen mit Sex, oder besser mit sexy ausehenden Frauen geworben wird.

Konzentriere Dich doch mal auf Bilder von Streichkäse. Wetten, dass Du dann hier postest: "Also ich werde fast verrückt, die ganze Stadt hängt voller Plakate, auf denen immer wieder Streichkäse zu sehen ist".

Ich könnte Dir aus dem Stand ein Dutzend Bereiche nennen, in denen niemals ein Plakat, ein TV-Spot oder eine Anzeige entstehen würde, die Sex als eye-catcher benutzt.

Doppelhelix399  11.11.2023, 16:13

Was für ein absoluter Schwachsinn. Es gibt keinen richtigen "Trieb" nach Streichkäse und auch keinen tonnenweise Musikvideos mit Streichkäse. Sexualität dagegen ist ein komplett natürlicher Trieb, den sich jeder im Leben, spätestens ab der Pubertät, bewusst wird. Das hat rein gar nichts mit selektiver Wahrnehmung zu tun. Das packt ganz einfach jeden irgendwann. Hunger, Durst und Müdigkeits-gefühle kommen auch von ganz alleine.

Wie du richtig in deiner Umgebung festgestellt hast, richten die Medien mit dem Sexismus erheblichen Schaden an.

Das Problem ist, dass nur Sex scheinbar Aufreger sind. Alles andere kann nicht so aufregen wie Sex. Dann kommen unsere Geschlechterklischees hinzu. Frauen haben hübsch und sexy zu sein. Männer müssen erfolgreich sein. Wenn sie erfolgreich sind, sind sie von vielen dieser Frauen umgeben.

Nur passen Menschen nun mal schlecht in Klischees. Wir sind eben keine zweidimensionale Pappbilder, sondern aus Fleisch und Blut.

Aber was die Musikvideos betrifft: Nicht alle Videos sind so. Aber vor allem der HipHop-Bereich (und die verwandten Bereiche) ist dafür bekannt, dass man Frauen nur als Deko ansieht. Wobei auch hier derzeit einiges im Wandel ist und längst nicht alle so sind.

https://youtube.com/watch?v=1O4ycTml7fk

Naja, ein wenig ist aber jeder selbst für sich verantwortlich, ob er sich auch so ein wildes Sexleben mit / oder eine "Sexbombe" wünscht.  Also ich hab das durchaus auch als Motivation angesehen, attraktive Frauen mit Reizen gibts schließlich auch in Natura, da muß ich mich nicht über Webeplakate frustrieren. Die große Kunst ist heutzutage ohne Frust und Stalk auf Frauen zuzugehen,und seiner Sehnsucht Erfüllung zu geben. Und übrigens,daß Auftreten Deiner genannten Stars steht denen der 80er Jahre noch hinten an. Weiß nicht ob Dir so Sängerinnen wie Samantha Fox oder Sabrina was sagen. Dagegen ist Rihanna ja noch züchtug

Das wirbt am besten, würde ich sagen.

Der Mainstream will uns Alle in Tiere der Lust verwandeln das wir uns noch weniger für die Gesellschaft , Politik für uns selbst einsetzten .. und am Ende gewinnt sogar die Pharma , solche Mainstream Musik versuche ich stets zumeiden