Warum wird eine Diebesbande nur zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt, weil sie Diamanten im Wert von 100 Millionen US-Dollar gestohlen hat?

LortOnY  07.08.2023, 17:14

Müsste man jetzt den Fall kennen. Magst du uns erleuchten?

Udoplo
Fragesteller

Diamantenraub in Antwerpen

Auf Wikipedia

PatrickLassan  07.08.2023, 17:23

Irgendeine Quelle außer einem YouTube-Video?

Udoplo
Fragesteller

Ja warte

4 Antworten

zum 2. Teil: Die Strafbarkeit von Pädophilie war lange umstritten. So wollte beispielsweise die Partei Die Grünen entsprechende Strafgesetzbuchparagrafen schon in den 80er Jahren abschaffen. Erst in neuester Zeit wird da wieder viel Geschrei drum gemacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Richter sind in DE unabhängig, somit kommen Urteile dabei heraus, als ob es eine Wettermeldung waere. Das Motto kann sein, braucht aber nicht, bedeutet auf Gericht und auf hoher See , begibst du dich in Gottes Hand.

Diese unverständlichen Urteile gibt es reichlich, fairerweise aber nicht nur in DE, man kennt die anderen nur nicht.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/gefaengnisstrafen-erstes-urteil-fuer-fruehere-wirecard-manager-18977588.html

Das sind die "Kleinen".

Einfacher Diebstahl wird nicht hoch bestraft (§ 242 II StGB eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe. Hierbei wird jeder Fall für sich bewertet.

Auch bei "Pedos" gibt es gewaltige Unterschiede. Hat sich jemand an einem Kind vergangen, wird er sehr wohl hart bestraft. Hat jemand aber lediglich Bilder aus dem Netz gezogen und dabei niemanden bezahlt und nicht damit gehandelt, wird er dafür vorerst keine Haftstrafe bekommen, sondern eine zur Bewährung ausgesetzte Strafe.

Dies ist nur eine grobe Einschätzung, weil jeder Fall und die damit zusammen hängenden Umstände vom Gericht bewertet werden und in das Urteil einfließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du weniger Bild lesen würdest wären solche Fälle die klar.

Udoplo
Fragesteller

Ich bekomme schon Krämpfe beim lesen

IceT1701  07.08.2023, 17:21
@Udoplo

Das du nicht allzu viel liest ist schon klar.