Warum werden Trans OPs bezahlt?

12 Antworten

Der Unterschied ist:

Soll die Operation einfach verschönern, rennt man einem Ideal hinterher und es gibt keine medizinische Notwendigkeit

Oder dient die Operation zur "Behandlung eines Missstands", der die Lebensqualität normalisieren soll.

Ist die Nase so schief, dass du nicht vernünftig atmen kannst, wird die OP auch von der Kasse übernommen.

Der Punkt ist, dass die Operation ein normales Leben ermöglichen muss, das vorher in dem Maß nicht möglich ist.
Bei einer Geschlechtsdysphorie ist die OP manchmal der einzige Weg dazu und daher von der Kasse gedeckt. Die Nase, die du dir nur wegen deines Egos richten lässt nicht.

Inkognito-Nutzer   08.06.2025, 08:28

Trans Personen können aber normal atmen und bei denen ist das doch auch alles im Kopf weil der Körper von denen funktioniert ja. Wenn ich ich im Kopf durch meine Nase gestört werde so wie Trans Personen wegen ihren Geschlecht dann muss die Nase doch auch bezahlt werden?

Thriller1738  08.06.2025, 11:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn man sich die Nase operieren lässt, weil man nicht normal atmen kann, dann ist das allerdings keine Schönheits-OP mehr. Das sollte dann schon bezahlt werden. Außerdem: Transgeschlechtlichkeit ist keine Kopfsache, das ist nicht, was man sich einbildet und auch nichts wofür man sich einfach so entscheidet. Man wird im falschen Körper geboren, also man ist vom Gefühl her eine Frau, aber im Körper eines Mannes. Das ist eine Totale Katastrophe für die eigene Identität und Persönlichkeit. Die meisten merken das, ab 7 Jahren und es ist eine ernstzunehmende Angelegenheit.

1dayIwillbefame  08.06.2025, 06:42

aber trans ist ja auch nur eine unzufriedenheit, ich kann selbstmord gedanken haben, das ich nicht eine frau bin und auch das ich zu hässlich bin, finde die frage schon berechtigt

Weil diejenigen, die das entscheidenden haben einen defekten Hirnschrittmacher haben oder ordentlich von der LGBT Lobbyisten bezahlt wurden. Verunstaltung des Körpers werden bezahlt (Luxus Problem), aber Beseitigungen einer Missbildung nicht. Wobei Schönheit OPs eigentlich auch nur bezahlt werden sollten wenn es gesundheitlich relevant ist. Eine etwas grössere Nase oder kleine Brüste gehören meiner Meinung nach nicht dazu.

FashionFee637  08.06.2025, 07:40

Selbstverständlich werden Korrekturen von Missbildungen bezahlt.

Inkognito-Nutzer   08.06.2025, 08:25
@FashionFee637

Und wenn nur ich als Beispiel meine Nase zu schief finde und deswegen depressiv bin weil mein Kopf der Meinung ist jeder schaut darauf? Du hast doch selbst in deiner Antwort geschrieben bei Trans Personen zählt nicht das was in der Hose ist sondern was in Kopf ist.

Wenn ein Psychologe sagt sowas belastet mich bekomme ich dann eine Schönheits Op?

FashionFee637  08.06.2025, 08:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein.

Schau mal, ein schiefe Nase ist schief. Und eine gerade Nase ist es nicht.

Und ein Trans-Mann ist ein Mann. Das ist nicht eingebildet. Wir sehen es nur nicht.

Finde ich auch fragwürdig, dass sowas bezahlt wird. Eindeutig wird hier ein falscher Fokus auf eine Minderheit gelegt, wovon viele einfach nur psychisch krank sind. Da wurde vermutlich im Hintergrund massive Lobbyarbeit geleistet.

Thriller1738  08.06.2025, 11:36

"Falscher Fokus auf eine Minderheit"? Wo ist denn ein Fokus darauf? Also, wenn bei der Geburt etwas "falsch" läuft, dann ist doch egal, was falsch läuft, aber sobald das Geschlecht falsch zugeordnet wurde und es den Betroffenen erst 7 Jahre später auffällt, dann sind sofort viele am rumheulen. Kranke Zeiten. Und ja sie sind psychisch krank, weil sie eine Identitätskriese haben und viele an Selbstmord denken. Und du bist der Meinung man sollte den Menschen nicht helfen? Krass.

FashionFee637  08.06.2025, 07:41

Wenn sich eine psychische Erkrankung durch einen physiologischen Eingriff therapieren lässt, dann ist das doch ein sehr guter Grund.

Eine Depression wegen einer Nase basiert meist auf behandelbare psychologische Faktoren. Liegt wiederum ein medizinischer Grund vor, so wird die Nase sowieso bezahlt, ansonsten kann man auch eine Prüfung der KK nach psychologischer Therapie versuchen zu beantragen.

Eine Angleichung ist auch nicht mit einer Schönheits-OP vergleichbar. Transidentität ist keine zu heilende Krankheit und die Dysphorie ist am besten zu lindern durch die Angleichung. Dabei reden wir auch von keiner Schönheits-OP denn ums schöner werden gehts da nicht. Wenn Transmann X mit der Angleichung beginnt kann er allein schon durch die Hormone einen Bauch ansetzen sprich auch Gewicht zunehmen und eine Glatze entwickeln. Mit Schönheitsidealen hat das nicht gerade was zu tun.

Davon ab unterstützt die Angleichung das Leben in der eigenen Geschlechtsidentität, wegen einer Nase wird niemand komplett anders behandelt. Auch geht die Dysphorie hin bis zu suizidalen Gedanken, das wird ein wenig Nasenfehlstellung in der Regel ebenso nicht auslösen.

Preisfrage, warum sollen Transidente KK Beiträge zahlen ohne KK Leistungen zu bekommen? Eine Therapie der Dysphorie oder gar des Trans seins ist nicht möglich, Konversionstherapien sogar verboten, Angleichungen hingegen sollen nicht mehr bezahlt werrden, also gibts dann einfach gar keine Hilfe?

Im übrigen, warum beschwerst du dich darüber aber nicht über die utopischen Kosten für Alkoholschäden etc. Über die winzige Zahl an Trans OPs würd diskutiert, dass täglich aber Tausende, wenn nicht Millionen Euro Kosten entstehen für Leute die besoffen sich oder andere verletzt haben oder die Folgen daraus tragen wird tot geschwiegen. Das zahlen wir alle auch.

Ja sehr fragwürdig die Krankenkassen wollen sparen tun aber so eine Simulation bezahlen es wird nie ein echtes Geschlechts sein ich sage dazu nur pseudogeschlecht/Replikageschlecht. den ihr echtes Geschlecht ist in ihren Hirn. Mindestens 80 % bis 90 % Selbstbeteiligung für die OP sollte sein. Das ist alles wünscht dir was Wahnsinn. Es gibt sogar voll operierte die tun später ihre OP bereuen. Es ist maximal eine Kopie aber nie ein originales Geschlecht Fake bleibt Fake und original bleibt original. Ein künstlich erschaffenes Geschlecht. Dabei gibt es wirklich kranke wo wirklich krank sind wo wirklich das Geld von der Krankenkasse benötigen und dann wird es für so ein fake Schwachsinn ausgegeben. Die trans vagina wird aus einem hodensack geformt und vernäht.

Kuro48  08.06.2025, 05:19

Du kannst Transidentität nicht therapieren, was wäre denn dann die alternative Behandlung für die Dysphorie die du vorschlägst? Therapie funktioniert nicht, OPs nimmst du weg, was bleibt denn dann?

Kuro48  08.06.2025, 13:25
@Thriller1738

Genau darauf wollte ich hinaus. Man schickt den Menschen entweder in den Tod oder zahlt sein Leben lang exorbitante Kosten für die Lebenserhaltung. Selbst im zweiten Fall eine Milchmädchenrechnung, das ist um ein vielfaches teurer als die OPs.