Ist eine Nasen-OP haram?

6 Antworten

Grundsätzlich ist zwischen einer notwendigen Operation und einer Schönheitsoperation zu differenzieren.

Notwendige Operation

Eine Operation bei einer medizinischen Notwendigkeit ist grundsätzlich möglich. Dies stellt aus islamischer Sicht also kein Hindernis dar. In deinem Fall liegt ein solches Hindernis durch die beeinträchtigte Atmung sicherlich vor. Dies sollte mit einem Arzt besprochen werden.

Schönheitsoperationen

Bei Schönheitsoperationen gehen die Meinungen auseinander. In traditionellen Kreisen wird dies als verboten eingestuft, mit der Begründung, dass der Körper eine Leihgabe Gottes sei und Veränderungen daher unzulässig seien.

Hingegen sehen Ayatollah Ali Chamenei und Ayatollah Ali al-Sistani Schönheitsoperationen als erlaubt an. In der Realität sind solche Operationen auch durchaus beliebt in islamischen Ländern, gerade in Iran.

Woher ich das weiß:Recherche
Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Hallo Malika380,

Wenn du dadurch schlecht Luft bekommst dann musst du aufjedenfall zu deinem Hausarzt!

Ja also wenn es wegen deiner Gesundheit ist, ist es erlaubt, sonst nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an

Ich werde auch wegen der Nase gemobbt

@Gryffindor123

Doch durch das rechte Nasenloch krieg ich schlecht Luft und mein Knochen an der Nase ist auch schief.Werde auch wegen meiner Nade gemobbt (weil die groß ist)

@Malika380

Also wenn es nur wegen mobbing ist, darfst du es nicht. Aber wenn es gesundheitlich ist, ist es erlaubt👍🏼

wenn es medizinisch notwendig ist, ja.

dann ist es nicht haram.