Minderjährig Schönheits op‘s?

5 Antworten

Eine klassische Schönheitsoperation wird meines Erachtens kein deutscher Arzt bei einer Minderjährigen durchführen. Etwas anderes wäre gegeben, wenn es sich um die Beseitigung einer Unfallfolge oder einer Körperverletzung handeln würde. Das würde man dann aber auch nicht als Schönheitsoperation bezeichnen.

Nein, der Körper muß erst ausgewachsen sein.

Kristina4ka1700
Fragesteller

Und das ist er dann mit 18 ? Ich denke nicht

Kristina4ka1700
Fragesteller
@cansweroo

Da sollte das gesetzt vielleicht das Alter für volljährig erhöhen da man mit 18 ganz sicherlich nicht ausgereift ist

Natürlich geht das, wenn eine deutliche Beeinträchtigung sichtbar ist.

Da gibt es dutzende Beispiele, wie Kindern ein besseres Leben ermöglicht wurde, zB. Gaumenspalte (Hasenscharte)

Bild zum Beitrag

Der Arzt entscheidet.

 - (Gesundheit und Medizin, Schönheit, minderjährig)

Seriöse Chirurgen führen keine Schönheitsoperationen bei Kindern durch. Und gute Eltern würden dem auch niemals zustimmen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Welche Eltern würden denn bitteschön sowas machen..?

Kristina4ka1700
Fragesteller

Wenn ihr Kind bei einem „anschlag“ auf sie komplett demoliert würde und vorher schön war und es jetzt in tiefen Depressionen ist weil es einfach nur so aussehen möchte wie vorher zbs .... ich würde es erlauben

Kristina4ka1700
Fragesteller
@1Komma3

Es geht doch nicht um den Artur sowas lässt sich schnell finden es geht darum ob das auf irgendein legalen weg geht ?

1Komma3  19.08.2019, 16:47
@Kristina4ka1700

Ich denke schon, wie gesagt, dass Kind müsste erst ausgewachsen sein um sowas durchführen zu ''dürfen'', sonst würde sich dass ja alles verschieben wenn es ja dann noch weiter wächst.

Maleficent666  19.08.2019, 16:51
@Kristina4ka1700

Wen die Ärzte sehen, dass man da noch was retten kann, dann ja. Dann zahlt das auch die Krankenkasse. Aber wenn du "demoliert" bist, was auch immer damit meinst, kann es sein, dass du dennoch nie wieder wie vorher aussehen wirst.

maja0403  19.08.2019, 17:19
@Kristina4ka1700

Du kannst hier nicht so pauschal fragen. Wiederherstellungen sind etwas sehr individuelles. Das kann nur ein Arzt beurteilen.