Warum werden Straftäter in Deutschland so mild bestraft?

22.05.2025, 12:42

bzw. der Gesetzgeber

DerGrafDuckula  22.05.2025, 14:03

Kannst du deine Unterstellungen belegen?

Yasin862 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 14:25

Klar kann ich das.

DerGrafDuckula  22.05.2025, 15:55

Dann bitte, gerne mit Aktenzeichen

Yasin862 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 16:23

Ich habe gerade Bewährung und Vergewaltigung gegoogelt und etwa 10000 Fälle gefunden. Ich kann dir die Belege als Kommentar auf deine Antwort schicken.

DerGrafDuckula  22.05.2025, 16:24

Ich habe nach Aktenzeichen und Urteilen gefragt, nicht nach selbst ernannten Google-Experten

Yasin862 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 16:26

Woher sollte ich die Aktenzeichen kennen? Ein Artikel in der Zeitung reich mir. Da steht, dass irgendwer wegen Vergewaltigung verurteilt wurde, zu einer Bewährungsstrafe.

DerGrafDuckula  22.05.2025, 16:30

In der richtigen Fachliteratur finden sich Aktenzeichen usw...

Yasin862 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 16:30

Die Artikel zu den Fällen reichen mir.

10 Antworten

Kommt drauf an WER WAS tut.

Ich bin überzeugt davon, dass ich als 68-jähriger Deutscher eine andere Strafe bekommen würde, würde ich eine 13-jährige vergewaltigen.

Als wenn dies ein 'Mugrabt tut, der vielleicht grade 17 ist UND einen anderen kulturellen Hintergrund hat.

Deutsche Gerichten nehmen da schon auf die speziellen und persönlichen Dinge Rücksicht.

Das KANN teils auch 'gut und richtig sein.

Zwar sind alle Menschen vor dem Gesetz 'gleich, aber die Umstände sind eben nicht gleich.

Die Strafen für Straftäter in Deutschland werden häufig als milde empfunden, was jedoch maßgeblich mit dem grundsätzlichen Verständnis des Strafrechts in Deutschland zusammenhängt. Anders als in manchen anderen Ländern, etwa den USA, steht im deutschen Recht nicht die Vergeltung im Vordergrund, sondern die Resozialisierung des Täters. Ziel ist es, Menschen wieder in die Gesellschaft einzugliedern, anstatt sie dauerhaft auszugrenzen. Entsprechend wird bei der Strafzumessung nicht nur die Tat selbst berücksichtigt, sondern auch die persönlichen Umstände des Täters, etwa Reue, Geständnis oder eine schwierige Lebenssituation. Das Prinzip der Verhältnismäßigkeit verlangt, dass die Strafe in einem angemessenen Verhältnis zur Schuld stehen muss, weshalb z. B. Bewährungsstrafen bei geringeren Delikten und fehlenden Vorstrafen häufig sind.

Ein weiterer Grund für die Wahrnehmung milder Urteile ist die Tatsache, dass viele Menschen den Unterschied zwischen dem Strafmaß und der tatsächlich verbüßten Strafe nicht kennen. Eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung bedeutet nicht, dass keine Strafe erfolgt, sondern dass sie unter bestimmten Auflagen nicht im Gefängnis verbüßt wird. Auch frühzeitige Entlassungen nach zwei Dritteln der Haftzeit bei guter Führung können den Eindruck entstehen lassen, Täter kämen „zu leicht davon“. Hinzu kommt, dass die mediale Berichterstattung oft besonders spektakuläre oder strittige Fälle aufgreift, während die breite Masse an konsequent und nachvollziehbar abgeurteilten Fällen kaum öffentliche Aufmerksamkeit bekommt.

Insgesamt basiert das deutsche Strafsystem auf rechtsstaatlichen, humanistischen Grundsätzen. Es setzt auf Prävention, Resozialisierung und gesellschaftliche Reintegration anstatt auf Abschreckung und harte Strafen um jeden Preis. Auch wenn das in der öffentlichen Wahrnehmung mitunter als zu nachsichtig erscheint, spiegelt es eine bewusste Entscheidung über den Umgang mit Schuld, Strafe und Verantwortung in einer demokratischen Gesellschaft wider.

Oponn  22.05.2025, 12:44

Das hat dir ChatGPT aber toll erzählt.

SchlaubiSmurf  22.05.2025, 12:47
@Oponn

Ja danke. Und das beste daran ist, ChatGPT erzählt nicht nur mir das.

Solche Fragen kann man sich auch selbst mit ChatGPT beantworten, wieso man das nicht tut, ist mir fremd. Dann würde es viel mehr Auseinandersetzungen geben, bei Themen, die man eben nicht mit KI beantworten kann. Dann könnte man die Zeit sparen und diskutiert über andere Fragen. Genau aus diesem Grund werde ich auch weiterhin Fragen mit ChatGPT beantworten.

Yasin862 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 13:08
@SchlaubiSmurf

Bei meiner Frage geht es eher um einr gesellschaftliche Debatte.

Yasin862 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 12:46

Ich habe von einem Fall gehört, wo ein Feuerwehrmann vergewaltigt hat und weil man sein Leben nicht zerstören wollte, wollte man ihn nicht bestrafen. Wenn das Resozialisierung ist, dann sag ich nur, nein danke.

SchlaubiSmurf  22.05.2025, 12:50
@Yasin862

Dann nimm diese Situation als Ausgangspunkt und Motivation um die Schule gut abzuschließen, danach Rechtswissenschaften zu studieren und dann in diesem Bereich etwas zu ändern.

So kannst du dann etwas verändern, du kannst deinen Teil dazu beitragen, dass in ein paar Jahren dies nicht mehr vorkommt. Wenn du dich wirklich dafür einsetzen willst, dann ist dies die beste Möglichkeit etwas daran zu ändern.

Hallo  Yasin862,

ein Blick ins Gesetz zeigt, dass die Frage bereits eine Falschbehauptung ist.

Strafgesetzbuch (StGB) § 177 [Auszug]
[...]
(6) In besonders schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren zu erkennen. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn
1.
der Täter mit dem Opfer den Beischlaf vollzieht oder vollziehen lässt oder ähnliche sexuelle Handlungen an dem Opfer vornimmt oder von ihm vornehmen lässt, die dieses besonders erniedrigen, insbesondere wenn sie mit einem Eindringen in den Körper verbunden sind (Vergewaltigung), oder

Yasin862 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 14:25

Das stimmt aber. Es gibt viele Beispiele.

DerGrafDuckula  22.05.2025, 16:27
@Yasin862
Die Staatsanwaltschaft fordert Bewährungsstrafen und Schmerzensgeldzahlungen.
Yasin862 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 16:28
@DerGrafDuckula

Es gibt etwa 100000 Beispiele. Google einfach "Vergewaltigung Bewährung". Vergewaltiger werden hier sehr milde bestraft.

Disskutierer79  23.05.2025, 21:48
@Yasin862

Die Mindeststrafe für Vergewaltigung beträgt 2 Jahre Freiheitsstrafe.

Für gefährliche Körperverletzung 6 Monate, in minder schwerden Fällen 3 Monate.

Für Körperverletzung beträgt die Mindeststrafe Geldstrafe.

Nein.

Du kannst das so aucu nicht direkt vergleichen.

Yasin862 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 12:43

Klar kann ich das vergleichen. Im Vergleich mit anderen europäischen Staaten oder den USA wird man sehr mild bestraft.

MisterParkinson  22.05.2025, 12:45
@Yasin862

Du pickst dir 2 Fällemmit komplett unterschiedlichen Urteilssprüchen heraus, ohne sich mit diesen zu beschäftigen und vergleichst diese um dann einen Rückschluss auf das Rechtssystem zu treffen.

Und das macht so keinen Sinn.

Such dir die Straftatsbestände raus, vergleiche das dafür angesetzte Strafmaß.

Such dir Fälle mit einem ähnlichen Urteil raus und Vergleiche diese.

Aber so macht das einfach keinen Sinn und lässt dich nur schlecht dastehen.

Yasin862 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 12:48
@MisterParkinson

Nicht nur einzelne Fälle. Schau dir mal an, was für Mord in den USA droht und was in Deutdschland.

MisterParkinson  22.05.2025, 12:58
@Yasin862

Dann schreibe deinen Beitrag eben halt nicht wie ein Bild Leser.

Und was ist in den USA besser? Weniger Morde?

Yasin862 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 13:05
@MisterParkinson

Nein, mehr Gerechtigkeit für die Opfer, so auch in vielen anderen europäischen Ländern.

Wieder einmal nur dahergelabertes Zeug.

Nein, ein Vergewaltiger wird nicht mild bestraft. Die Mindestfreiheitsstrafe liegt bei 2 Jahren. In der Regel ist die Strafe deutlich höher.

Es fehlt aber oft einfach an der Nachweisbarkeit, weil Opfer erst viel zu spät zur Polizei bzw. zum Arzt gehen (was ich verstehen kann).
Dann kann man die Täter oft aber nicht genau ermitteln. In den Fällen in denen ich beteiligt war und die ich kenne und man den Täter zweifelsfrei identifizieren konnte, war die Strafe immer sehr hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter