Warum werden Vergewaltiger in Deutschland nicht richtig bestraft?

6 Antworten

Bei den vorhandenen Quellen und spärlichen Informationen ist nicht klar, dass ob es sich um eine bewiesene(!) Vergewaltigung gehandelt hat.

Sex mit 11 jährigen ist jedoch grundsätzlich strafbar in Deutschland, wobei ich auch bei Einvernehmlichkeit eine höhere Strafe erwartet hätte.

Irgendwas stimmt hier nicht. Die Bild verrät nicht genug oder weiss es nicht.

Edit: Eine weitere Erklärung:

https://dejure.org/gesetze/StGB/176.html

(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nummer 1 kann das Gericht von Strafe nach dieser Vorschrift absehen, wenn zwischen Täter und Kind die sexuelle Handlung einvernehmlich erfolgt und der Unterschied sowohl im Alter als auch im Entwicklungsstand oder Reifegrad gering ist, es sei denn, der Täter nutzt die fehlende Fähigkeit des Kindes zur sexuellen Selbstbestimmung aus.

Das gehört gestrichen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höhere Strafen bringen nichts.

Das sieht man an den USA,

wo die Kriminalität vieeeel höher ist als in Deutschland,

u.a. auch weil die Rückfallquoten dort deutlich höher sind.

In Norwegen sind die Rückfallquoten geringer als in Deutschland.

Und was speziel die Vergewaltigung betrifft:

Der Strafrahmen ist 2-15 Jahre.

D.h. sowohl die Mindest- als auch die Höchststrafe ist sehr viel höher als bei den allermeisten Delikten.

Die Mindeststrafe für die vorsätzliche Tötung eines Menschen ( = Totschlag) beträgt 5 Jahre.

das ist eine der wenigen Ausnahmen.

Das menschliche Leben ist nämlich das höchste Rechtsgut.

(noch nicht einmal der Staat darf die Todesstrafe verhängen. Er verbietet sich das selbst.)

Das Recht auf Sexuelle Selbstbestimmung zählt in Deutschland zu den allerhöchsten Rechtsgütern.

Und bedenke bitte:

Wir leben hier in Kontinentaleuropa,

und nicht in den USA,

wo die Strafzwecktheorien umgekehrt angewandt werden.

Im kontinentaleuropäischen Vergleich kann keinesfalls gesagt werden,

dass die Strafen für Vergewaltigung, Totschlag, Körperverletzung,... zu gering sind.

Weil es um einen bescheuerten Erziehungsgedanken geht:

„Bei jugendlichen Tätern steht der Erziehungsgedanke im Vordergrund.“
Strafverteidiger Burkhard Benecken (46)

Inwieweit soll man diesen Täter denn erziehen? Bestrafen wäre richtig, nicht "erziehen". Jugendliche oder junge Erwachsene (bis maximal 21) können machen was sie wollen - sie werden nicht bestraft.

Wären harte Strafen nicht besser um Frauen, und in diesem Fall Kinder, vor Vergewaltigern besser zu schützen?

Härtere Strafen schrecken nicht mehr ab, von dem her würde das nicht helfen.

Und wenn bei dem Täter eine psychische Störung vorliegt, gehört er in eine geschlossene Psychiatrie, ansonsten soll er Sozialstunden leisten.

Von dem her, sie werden nicht richtig bestraft, weil das deutsche Justizsystem noch immer an diesen Gefängnisstrafen festhalten will.

TonyTheScarface  20.07.2022, 22:31

Ein Psycho vergewaltigt eine 11 jährige und du sagst er soll sozialstunden leisten... Wooow.. Das ist bei weitem das erbärmlichste und traurigste gutefrage kommentar, das ich je gelesen habe.. Und das meine ich legit

Norjakeista  21.07.2022, 07:53
@TonyTheScarface

Wieso? Entweder, er ist eine Gefahr, dann soll er in eine geschlossene Psychiatrie, oder er ist keine, und dann bringt das Gefängnis überhaupt nichts...

TonyTheScarface  22.07.2022, 11:27
@Norjakeista

Das Gefängnis soll auch nicht "was bringen" es soll Monster wie ihn von der Gesellschaft fernhalten und ihn für sein Vergehen durch Isolation und Gefangenschaft bestrafen. Schwerverbrecher zu sozialisieren, damit sie nach 5 Jahren ein frohes Leben leben, während das Opfer und die Familie leidet und wahrscheinlich (trotz Therapie) für immer einen Schaden tragen wird? Klingt für mich wie der größte Witz der Weltgeschichte

Fragesteler123  27.07.2022, 10:42
@TonyTheScarface

Diese Taten sind aus der Sichtweise der Bevölkerung so pervers und abartig,

dass kein Zeitungsleser mehr durch irgendeine Strafe noch vor der Begehung der Tat abgeschreckt werden muss.

Fragesteler123  29.07.2022, 23:06
@TonyTheScarface

Wenn das Opfer einer Vergewaltigung ein junges Kind ist,

dann ist die Zahl der potentiellen Täter,

die durch die Strafe abgeschreckt werden müssen,

vieeeeel geringer.

Also wäre es doch aus der gesamtgesellschaftlichen Sichtweise der Kriminalitätsbekämpfung logisch,

den Täter höher zu bestrafen,

wenn das Opfer eine Jugendliche oder erwachsene Frau ist.

MaikQ167  20.07.2022, 22:49

Es geht überhaupt nicht mehr um Gerechtigkeit, sondern nur noch um Prävention und die Sozialisierung des Täters.

Das schafft ein zutiefst ungerechtes System in dem ich nicht leben möchte!

TonyTheScarface  22.07.2022, 11:24
@MaikQ167

Kann ich mich nur anschließen. Für mich zählt nur die Gerechtigkeit. Wenn er ein Psycho ist und überhaupt die Chance hat auf freien Fuß zu sein, stelle ich mir die Frage wer ihn dann überhaupt auf die Gesellschaft losgelassen hat. Aber in den wenigsten Fällen handelt es sich um wirklich psychisch kranke Menschen. Meist sind das Monster die ihren Trieben nachgehen und wenn der Staat hier anfängt mit Sozialstunden zu arbeiten, dann habe ich meinen Respekt vor dem deutschen Rechtssystem KOMPLETT verloren. Meine Meinung: Vergewaltigt ein zurechnungsfähiger Mensch ein kleines Mädchen / Frau, dann Kastration und ab den in Knast, am besten für 20 Jahre, wie die Amerikaner das tun. Fertig.

Fragesteler123  27.07.2022, 10:45

Die Strafen bin Deutschland genügen völlig.

Wir sind eines der sichersten Staaten der Erde.

Höhere Strafen bringen gar nichts.

Der Täter war 16 Jahre alt und wird somit nach Jugendstrafrecht bestraft.

Bei nahezu alle anderen Straftaten wäre die Strafe Arbeitsstunden gewesen.